Steckdosenleisten mit Wagoklemmen an einem Stecker vereinen

Diskutiere Steckdosenleisten mit Wagoklemmen an einem Stecker vereinen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen! Aktuell habe ich das Problem an mehreren verteilten Stellen in einem Raum Steckdosen zu benötigen, es herrscht aber leider...
Im Eingangspost steht aber nicht, wie alt die Installation ist. Die Anforderungen haben sich in den letzten Jahrzehnten doch deutlich erhöht. In meinem Haus (ca. 1970) gibt es Zimmer mit einer einzigen Steckdose, und etliche mit zwei oder drei. Da arbeitet man dann standardmässig mit Steckdosenleisten an fast allen Steckdosen. Aber kaskadieren tue ich lieber nicht.
 
bei sowas sollte man auch nicht am falschen Ende sparen und China-Ware mit zu dünnen Leitungen einsetzen.
Wichtig ist es hier aber immer, hochwertige Produkte zu verwenden,
herausfielen, sobald man sie mal "auf den Kopf" gedreht hat. Man konnte immer so ein "schönes Knistern" hören,
Was meinst du, was alles heutzutage noch so im Handel verkauft wird - 3er Tischsteckdosen mit 1mm² Zuleitung z.B.
Ein paar mehr Euro für vernünftige Teile sind nicht das Problem. Ich wohne derzeit in der Schweiz und ich habe das Gefühl die Standards sind hier deutlich niedriger. Es ist erstaunlich schwierig Steckdosenleisten mit mehr als 1mm^2 Aderquerschnitt zu finden, Kindersicherung scheint auch nicht gerade üblich zu sein. Naja, mit Brennenstuhl Premium line bin ich dann doch fündig geworden. Leider wird die Auswahl durch den kleineren Markt und die anderen Steckertypen etwas reduziert.

Zum Thema. Ich mache das ganz gerne mit diesen Muffen.
Die hatte ich auch gesehen und fand sie auch eigentlich eleganter. Wollte dann aber doch lieber keine Schraubverbindungen verwenden, deswegen das klobigere Kästchen mit Wagoklemmen.

Im Eingangspost steht aber nicht, wie alt die Installation ist.
Frisch ist die Installation sicher nicht. Das Gebäude wurde geschätzt in den 70ern gebaut, vlt auch etwas später, die Elektroinstallation sieht entsprechend aus. Zwei Steckdosen für einen Büro- und Schlafraum kann dann schon mal knapp werden.

Danke jedenfalls für die Zahlreichen Hinweise und Antworten, sehr hilfreich!
 
Thema: Steckdosenleisten mit Wagoklemmen an einem Stecker vereinen
Zurück
Oben