Steckdosenlichtschalter-Kombination anschliessen

Diskutiere Steckdosenlichtschalter-Kombination anschliessen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :roll: Hallo Zusammen, will Steckdosen/Lichtschalterkombination anschließen. Aber wie? Vom Verteiler aus Kabel legen, dann: Aussen- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rampe

Beiträge
20
:roll:
Hallo Zusammen,
will Steckdosen/Lichtschalterkombination anschließen.
Aber wie? Vom Verteiler aus Kabel legen, dann:
Aussen- und Neutralleiter so wie Schutzleiter wird an
die Steckdose angeschlossen.
Aber wie geht es dann von der Steckdose zum Lichtschalter und anschließend zur Lampe weiter.Die Steckdose soll Dauerstrom haben. Mit dem Lichtschalter will ich eine Deckenlampe ein- und ausschalten.
Ich weiß, ist eine Anfängerfrage aber trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar.
Gruß an alle im Forum von
Jürgen
 
Hallo rampe,

Zunächst möchte ich dich darauf hinweisen, dass du im Falle eines Brandes die Alleinhaftung für Schäden, die durch deine Installation verursacht, bzw. nicht verhindert werden konnten übernehmen musst und die Versicherungen sich in jedem Fall weigern werden zu zahlen.Ausser du lässt das ganze von einem Elektriker abnehmen und eine Prüfung nach VDE machen.

Falls du dennoch herumpfuschen willst:

Du gehst von der Steckdose mit dem Aussenleiter("Phase") zu deinem Schalter und dann mit dem geschalteten und dem Schutzleiter und Mittelleiter weiter zu deiner Lampe.
Beachte, dass die Adernfarben variieren können, wenn auch nicht sollten.Sollte Gelb-Grün nicht der Schutzleiter sein,musst du das ganze von einem Elektriker in Ordnung bringen lassen.
Bevor du aber am Strom arbeitest, Sicherung ausdrehn und mit zweipoligen Spannungsprüfer auf Spannungsfreiheit prüfen.

Viel Spass und nicht vergessen:Dein Elektriker ist immer für dich da!

grtz
BM
 
Steckdosen/LIchtschalterkombination installieren.

Hallo Baum Max,
danke erst mal für die Tipps.
Wenn ich "herum pfuschen" wollte, würde ich mich nicht an dieses Forum wenden. Ich bin noch im Anfängerstadium und will viel...viel lernen.
Habe ich das richtig verstanden?
Von der Steckdose zum Lictschalter Phase anklemmen und Nullleiter so wie Schutzleiter "am Schalter vorbei" zur Lampe führen, das heisst nicht am Schalter anklemmen sondern um den Schalter umleiten?
Sorry, wenn ich so umständlich frage, aber ich will es aj auch verstehen!!!!!!!!!! :wink: :wink: :idea: :?: :idea:
Viele Grüsse und nochmals Danke!
von rampe
 
Servus Rampe,

ja das hast du richtig verstanden, jedoch hast du einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter.
 
Hallo,

@Rampe:

Pfuschen tut jeder, der etwas macht, ohne es zu dürfen. Das ist meine Meinung.

Oder erklär mir mal, wie Du die Überprüfung nach VDE machst.



MfG
 
Steckdosen/Lichtschalterkombination anschließen

Hallo Hektik Elektrik,
ist ja gut!
Laß´doch mal die Kirche im Dorf.
Ich will ja keine Megainstallation durchtiehen, sondern lediglich etwas niveauvoller elektrifizieren.
VDE-Prüfung hin, VDE-Prüfung her. Solange ich nicht mit nem Klingeldraht meinen Elektroherd betreiben will,muß ich mir doch keine Sorgen machen-oder? :roll:
Doch Spaß bei Seite:
So viel Verantwortungsgefühl mir gegenüber und meinen Mitmenschen habe ich schon, daß ich nich dilletantisch an die Sache rangehe.
Deswegen habe ich mich ja auch an Euch bzw. dieses Forum gewandt.
Nix für ungut und bis dann....
Jürgen
 
Solange ich nicht mit nem Klingeldraht meinen Elektroherd betreiben will,muß ich mir doch keine Sorgen machen-oder?
Naja....
Ein bisschen falsch reicht...
Wenn es brennt ändert es nichts ob es fast richtig oder ganz falsch war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosenlichtschalter-Kombination anschliessen
Zurück
Oben