Steckdosenmontage Decke

Diskutiere Steckdosenmontage Decke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab da mal ne Frage: Ist es eigentlich zulässig Schuko-Steckdosen z.B. an der Decke oder unter einer Tischplatte zu montieren? Es besteht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mattes12

Guest
Hallo,
hab da mal ne Frage:
Ist es eigentlich zulässig Schuko-Steckdosen z.B. an der Decke oder unter einer Tischplatte zu montieren? Es besteht ja schon eher die Gefahr das der Stecker vom Eigengewicht des Kabels losgeht und es auf Dauer Probleme mit dem Kontakt gibt.
Gruß
Mattes
 
Hallo und Willkommen im Forum,

also meines Wissen ist es nicht verboten Steckdosen an Decken oder unter Tischplatten zu verbauen.

Unter Tischplatten würde ich eine montierbare Steckerleiste montieren mit flexibler Zuleitung.
Daneben einen Sammelhalter oder ähnliches um die eingesteckten Leitungen (Stecker) etwas abzufangen.
Falls es ein Tisch an der Wand ist, evt Wandmontage möglich?!

Unter der Decke hab ich persönlich auch schon AP-Steckdosen montiert für beleuchteten Weihnachtsschmuck. Da ist der Stecker allerdings auch nicht so schwer und die Leitung hat kaum Gewicht.

Mal anders gefragt, was hast Du denn vor da reinzustecken?

Gruß Shadow
 
Die Frage war einfach allgemein gedacht. Ich habs auch schon öfter so gemacht, hab mich jedoch diesmal gefragt ob das überhaupt vorschriftsgemäß ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosenmontage Decke
Zurück
Oben