Steckdosenreihe

Diskutiere Steckdosenreihe im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo. In unserer wohnung sind echt wenig steckdosen und nun kam die frage auf, wie viele steckdosenleisten darf man eigentlich hintereinander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schiene

Guest
Hallo.
In unserer wohnung sind echt wenig steckdosen und nun kam die frage auf, wie viele steckdosenleisten darf man eigentlich hintereinander stecken, ohne das es einen kurzen gibt oder nachher alles brennt??
Wir haben einfach zu viele geräte.. oder eben doch zu wenig steckdosen, aber am ende kommt es aufs gleiche raus..
 
Oh ha, oh je!!

Also bitte nicht so viele Steckdosenleisten hintereinander schalten!! Die Gefahr wächst, je mehr man hintereinander schaltet!

Also, eine einzelne Steckdose erreicht niemals ihre volle Last von 3.500 Watt, aber das geht ganz fix, sobald mehrere hintereinander sind!!

Die meisten haben dann vielleicht auch noch die etwas günstigeren Steckdosenleisten aus dem Baumarkt oder den günstigen Supermärkten, und (ich will die nicht schlecht reden!) da liegt die Gefahr dann doch noch etwas höher als eh schon.

Also ich würd da an einen neuen Stromkasten / Leitungen denken – oder wenn es nicht euer eigen ist, dann den Vermieter mal ansprechen!
Aber bitte immer vorsichtig sein! Nicht denken, wird schon gut gehen.. :!:
 
Es ist sogar nach VDE verboten.

Diesen Spruch musst du mal auf einem großen PC-Event von dir geben.

Das wird dann zum "Lacher des Tages" erklärt.

:roll:

Patois
 
Der Artikel ist doch Blödmist.

Erst schreibt er das ortsveränderliche Steckdosenleisten nicht hintereinander gesteckt werden dürfen sein, dann wird als Lösung genannt höherwertige solche zu verwenden. Sind die dann nicht "verboten", bzw. sind das keine ortsveranderlichen Steckdosenleisten?

Eigentlich ist doch in wirklichkeit das Problem, das diese Dinger zum absoluten Dumpingpreis minderwertig gefertigt werden, und trotzdem ein VDE zeichen tragen. Desweiteren werden sie oft in falscher umgebung angewandt, und verdrecken total oder werden feucht(gerne hinter Küchenschränken). Das ist dann auch der Grund für derartige ausfälle.

Sollte wirklich die nicht ausreichende Belastbarkeit das Problem sein, dann müssen diese Dinger halt vom Markt genommen werden, oder anders gefertigt werden.


Davon ab: In jedem Möbelhaus werden die Dinger in Massen hintereinander gesteckt, und ich wüsste nicht das es dort automatisch zu einem Brand kommt.

Man Bedenke: Stecke ich in eine billig Steckerleiste Waschm und Trockner, handel ich legal, aber es besteht eine weit höhere Gefahr, als wenn ich daheim oder im Büro hinterm Fernseher/PC 3Stück davon aneinander Stecke(was "verboten" währe).
 
Jede Steckverbindung erhöht den Leitungswiderstand.
Schutzkontaktsteckverbindungen sind nicht so niederohmig, daß es anzuraten wäre mehrere hintereinander zu stecken.
Es steht auch meistens auf den Produkten drauf und wie gesagt ist es auch nach DIN-VDE nicht erlaubt.

Mangelhafte Steckerleisten sind ein anderes großes Problem.
 
Ich habe für den PC+Drucker etc.Eine Steckdosenleiste von "Brennstuhl".
Hinten aufgedruckt:max Belastung/nicht hintereinander stecken.

Gruß Helge2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosenreihe
Zurück
Oben