Steckdosenschalter für Aussen

Diskutiere Steckdosenschalter für Aussen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, bin neu im Forum und finde Elektroinstallationen( wenn man weiß wie es gemacht wird ) sehr interessant. Hier meine Frage für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rampe

Beiträge
20
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum und finde Elektroinstallationen( wenn man weiß wie es gemacht wird ) sehr interessant.
Hier meine Frage für heute:
Ich will auf dem Balkon eine aussentaugliche Lichterkette montieren.Am Kabel ist jetzt ein normaler Stecker dran. Den will ich gegen einen Ein-Aus-Schalter tauschen. Da mir aber nur eine Steckdose als Stromquelle zur Verfügung steht, soll es ein "Steckdosenschalter" sein. Für Drinnen kenne ich solche Schalter.
Kann mir jemand sagen, ob es die auch "aussentauglich" gibt?
Bei Conrad, Westfalia und Co bin ich nicht fündig geworden und so ein Harry von OBI wusste gar nicht, was ich wollte.
Bin für jede Info dankbar.
Viele Grüsse an Alle von Jürgen
 
Was ist ein Steckdosenschalter?

Warum belässt Du es nicht, wie es ist, und machst die Steckdose von innen schaltbar?

0V
 
Mit Steckdosenschalter meine ich einen Ein/Aus-Schalter den man in die Steckdose steckt.
Die Steckdose schaltbar zu machen ist mir zu aufwändig. Ausserdem stecke ich installationsmässig noch in den Kinderschuhen.
Viele Grüsse
Jürgen
 
Naja kommt drauf an wo die Steckdose draußen ist. Wenn sie auf einer Terasse unter einem Dach ist kannst du die für ihnen nehmen. Weil es im Prinzip nur auf die Schutzklasse bezüglich Wasser ankommt. Wenn sie ganz im Freien liegt brauchst du eine die Spritzwassergeschützt ist mit der Schutzklasse IPX4.
 
Nimm eine schaltbare Steckdosenleiste in IP44. Also die mit (Klapp-)Deckel und Schalter mit Haube drauf. Ich hoffe mal der Stecker der Kette ist kein Eurostecker, sonst is die ganze Sache nicht richtig dicht. Aber Eurostecker sind bei so Aussenlichterketten auch unüblich wenn nicht gar verboten. Das heißt jetzt aber nicht, dass du die Leiste selbst wenn die Kette so nen Stecker hat mitten im Regen montieren sollst. Ein etwas geschütztes Plätzchen wo es nicht voll hinduscht wäre trotz allem sinnvoll.
 
man könnte jetzt Oberlehrer spielen und den Fi anmahnen..... 8)
 
Wenn man immer and er steckdose auf den Schalter drücken muss, kann mann mir den unterschied erklären wenn amn den stecker einfach ein und aussteckt?
 
Das frage ich mich auch.Die Hauptsache ist erst mal,das es eine Aussenkette ist.Vielleicht ist ja ein RCD vorhanden, denn die Steckdose ist ja auch vorhanden.
 
Chriss schrieb:
Wenn man immer and er steckdose auf den Schalter drücken muss, kann mann mir den unterschied erklären wenn amn den stecker einfach ein und aussteckt?

Das verstehe ich auch nicht!!Warum nimmst du nicht ne Zeitschaltuhr und steckst sie in deine Außensteckdose??

Gruß Hödie
 
hoedie1 schrieb:
Das verstehe ich auch nicht!!Warum nimmst du nicht ne Zeitschaltuhr und steckst sie in deine Außensteckdose??

Aber dann eine für aussen.

Lutz
 
Danke an Alle für die Anregungen und Tipps.
Mit der Zeitschaltuhr ist eine sehr gute Idee. Da die Steckdosen sowieso durch die Markisenhalterung überdeckt sind ist die Spritzwassergefahr gleich Null.
Viele grüsse von einem werdenden Hobbyelektriker
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosenschalter für Aussen
Zurück
Oben