Stecker abmachen: Wie an Abzweigdose anschließen?

Diskutiere Stecker abmachen: Wie an Abzweigdose anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinen Rolladenkästen Halogenspots. Die will ich wegmachen und durch LED-Stripes ersetzen. Folgendes Problem: Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matrose

Beiträge
24
Hallo,

ich habe in meinen Rolladenkästen Halogenspots. Die will ich wegmachen und durch LED-Stripes ersetzen.

Folgendes Problem:
Der Hausvorbesitzer hat den Trafo, der die Halogenspots versorgt, direkt an einer Abzweigdose (die wiederum mit dem 220-V-Kabel aus der Wand verbunden ist) angeschlossen. Er hat also wohl den werksseitigen Stecker des Trafos abgemacht.

Wenn ich jetzt einen LED-Streifen anschließen will, müsste ich also auch den Stecker abmachen und mit der Abzweigdose verbinden. Auf was muss ich achten? (...außer vorher den Strom auszumachen)

Oder soll ich an die Abzweigdose eine Aufputzsteckdose bzw. Mehrfachsteckdose anschließen? Auch dann bräuchte ich Rat, was zu tun wäre.

Gruß,
Matrose
 
Arbeiten am NSP-Netz dürfen nur durch eingetragene Fachbetriebe ausgeführt werden. Da du dich nicht damit auskennst, solltest du umbedingt eine EFK damit beauftragen. Oder kannst du die erforderlichen Messungen, die für die Anlagen- und Personensicherheit erforderlich sind, durchführen?
 
Matrose schrieb:
=Niederspannungsnetz.
Eine Fachkraft kann dir dort statt der Abzweigdose eine Steckdose montieren (falls die Anlage das zulässt). Dann kannst du deine Stripes einstecken.

PS: Die Netzspannung beträgt 230V (Nennwert).
 
NSP= Niederspannung also Wechselspannung >50V<1000V dazu zählt auch unser 230/400V Netz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stecker abmachen: Wie an Abzweigdose anschließen?
Zurück
Oben