Stecker an Klingeldraht

Diskutiere Stecker an Klingeldraht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Installationsgehäuse in einem Unterstand im Garten, in dem u.a. mein Raspberry Pi, ein Relais und ein Trafo zu finden sind...
U

UFE1812

Beiträge
57
Hallo,

ich habe eine Installationsgehäuse in einem Unterstand im Garten, in dem u.a. mein Raspberry Pi, ein Relais und ein Trafo zu finden sind. Im Winter baue ich diesen immer samt Gartenpumpe ab und im Frühjahr wieder auf.

Die Verbindung zwischen dem Relais und den Magnetventilen zum Öffnen der Bewässerungsstränge wird über einen Klingeldraht mit insgesamt 8 Adern hergestellt. Der Klingeldraht zu den Ventilen ist im Erdreich in einem Verlegerohr vergraben.

Aktuell verbinde ich die Kabelenden innerhalb der Installationsdose per Wago-Klemmen, was aber leider immer eine üble Fummelei ist.

Deshalb würde ich nun gerne an das Ende des, im Boden vergrabenen, Klingeldraht einen Stecker und, am besten ins Gehäuse der Installationsdose, eine "Steckdose" (das Gegenstück zu dem Stecker) einbauen, so dass ich das einfach nur anstecken und wieder abziehen kann.

Für die ferne Zukunft - das würde ich erst im Zuge der Neuverlegung der Pflastersteine im Hof machen wollen - würde ich die ganze Elektronik lieber in die Scheune verlegen, aber das ist aktuell noch Zukunftsmusik.

Habt ihr einen Tipp für eine solche Stecker-/Dosenkombi, der bevorzugt ohne Spezialwerkzeug angeschlossen werden kann? Am besten für 7 Adern (die achte liegt als GND komplett innerhalb der Installationsdose), zur Not würde ich auch 2, 3 Stecker verbauen, wenn es nicht anders ginge. Wenn ich nach "Klingeldraht Stecker" suche, finde ich entweder nur Seiten mit Klingeldraht oder Verbindern ähnlich denen von Wago.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
Also wenn ich nach "Klingeldraht Stecker" suche, finde ich nen Haufen Kram ausm Modellbau.

Normalerweise macht man an starre Leiter auch einfach keine Stecker dran (sowas wie Ethernet ist da eine Ausnahme, aber das hält auch nicht ewig).

Nimm nächstes Mal besser Ölflex Classic oder sowas.
 
Wie wäre es mit einem RJ45 Stecker oder einem Paralellport Stecker?
 
Vielen Dank für eure Antworten! Mir war nicht klar, dass ich all diese Stecker für meine Zwecke "Mißbrauchen" kann. Deshalb wurde ich auch bei meinem Suchbegriff nicht fündig. ;)

Viele Grüße

Felix
 
Dann langt aber auch schon der Klingeldraht nicht.
 
Der TE schrieb aber von Magnetventilen und Trafo. "Klingeldraht" ist keine Querschnittsangabe. Vielleicht hat er auch noch 2 Adern parallelgeschaltet.
 
Wenn man jetzt ein gebräuchliches Magnetventil nimmt, hat das 24V AC / 500mA.

Das sollte mit RJ45 noch gehen (PoE kann 25W bei 48V).
 
Ich auch nicht :D

(Bei mir liegt 0.75 Ölflex mit Wago fest verdrahtet. Da wird nix abgebaut.)
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Also parallel ist gar nichts geschaltet. Mit dem verwendeten Draht Schalte ich die Ventile nun schon im zweiten Jahr. Beim Durchmesser habe ich mich an dem orientiert, was in den Bewässerungsshops zu den Ventilen angeboten wird und mich auch nochmal hier(?) im Forum erkundigt, ob das reicht - eventuell war es aber auch ein anderes. Den Durchmesser kann ich euch aus dem Stehgreif nicht sagen, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass der reicht. Sorry, dass ich hier nicht mehr Infos liefern kann.

Hinsichtlich RJ45-Stecker: Da ich selbst Informatiker bin halte ich davon eher weniger. Ich denke zwar die Chance, dass jemand das Ding in seinen Laptop steckt ist sehr gering, aber den Stecker finde ich schon sehr spezifisch und verbinde zumindest ich immer mit Netzwerk. Den dann dafür zu verwenden fände ich "komisch" und irreführend.

Ich bin aktuell noch am Suchen, was mir da wirklich am besten gefällt. Es sollte halt was sein, dass ich als "Dose"/Gegenstück gut an meine Verteilerdose anbauen kann und der Stecker sollte nicht zu schmutzempfindlich sein, da er in meiner Pumpengrube über den Winter rumliegt, ohne angeschlossen zu sein.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
Hallo!
Wieviele Drähte sind es denn insgesamt, welche dann ganz einfach u. an einer passenden Stecker/Buchsen-Kombination verbunden werden müssen.
Für einen Informatiker, mit Technischem Interesse sollte es doch nicht so schwierig sein, da was passendes finden zu können?
 
Hallo,

es sind insgesamt 8 Adern, von denen 7 aus der Dose geführt werden. Die 8.Ader liegt innerhalb der Dose und ist an GND angeschlossen.

Ich bin Softwareentwickler und Elektronik ist für mich ein halbwegs weißer Fleck auf der Landkarte. Ich bastle auch nicht an Steckdosen,.. rum. Mit dem Raspberry Pi und Arduino spiele ich zwar etwas rum, aber bin da auch alles andere als ein Fachmann, wenn es drum geht, externe Komponenten anzuschließen.

Meine "Befürchtung" war, dass eben nicht jede Stecker-Dose-Kombi für alle Spannungen (die in meinem Fall ja nicht groß sind) geeignet sind.

Viele Grüße

Felix
 
Suche mal nach DIN-Stecker u. Buchse 8-polig.

Ob sowas für Dich robust genug ist, musst selber entscheiden.
 
Thema: Stecker an Klingeldraht
Zurück
Oben