Stecker an Spiegel-Beleuchtung anschließen

Diskutiere Stecker an Spiegel-Beleuchtung anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe einen alten Spiegel mit 3x40 W Lampen daran. Der Spiegel war nicht montiert und ich möchte nun gerne einen Stecker anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dherbie99

Beiträge
10
Hallo,
Ich habe einen alten Spiegel mit 3x40 W Lampen daran. Der Spiegel war nicht montiert und ich möchte nun gerne einen Stecker anschließen, da ich dort, wo ich ihn aufhängen möchte, nur eine Steckdose habe. Leider sind die Lampen nun dauerhaft AN und der Schalter scheint ohne Funktion. Was habe ich falsch angeschlossen? (Siehe Bilder)
http://s27.postimg.org/54i5c4ofj/IMG_2051_cr.jpg

http://s1.postimg.org/vfhpwdmfv/IMG_2052_cr.jpg

http://s4.postimg.org/l0xgvdhp5/IMG_2053_cr.jpg

http://s27.postimg.org/op5v6e3sf/IMG_2055_cr.jpg

http://s22.postimg.org/p6juf51l9/IMG_2056_cr.jpg

http://s28.postimg.org/9tcc8344p/IMG_2057_cr.jpg

http://s10.postimg.org/b7nyoalvp/IMG_2058_cr.jpg
 
Der Anschluss sieht erst mal richtig aus, mit der Ausnahme, dass das weiße NYM-Kabel von Lüsterklemme bis Lüsterklemme nicht dahin gehört. Am Besten komplett entfernen (bl und br sind in der 4-pol. Klemme auch vertauscht). Desweiteren fehlt eine Zugentlastung an dem sw Steckerkabel.

Warum der Schalter nicht funktioniert, kannst dur nur durch Messungen ermitteln. Hast du einen 2-pol. Spannungsprüfer? Evtl. ist der Schalter defekt.
 
Wie von werner schon geschrieben passt der Anschluß zumindest vom elektrischen.

Anschlußkabel mit Stecker evtl. gegen längeres tauschen und im Spiegel zugentlasten. (Vermutlich soll daß NYM die fehlende Länge ersetzen.)

Eventuell läuft die Steckdosenleitung sogar hinter dem Spiegel durch, so daß entweder eine Abzweigdose oder zusätzliche Stedo dahinter gesetzt werden könnte, damit hättest du auch das herumbaumelnde Steckerkabel aus der Welt geschafft und die Steckdose bleibt für allgemeine Nutzung frei.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe jetzt das Zwischenstück herausgenommen und die Anschlüsse (bl und br) getauscht.
Zugentlasung habe ich gerade leider nichts zur Hand, das muss dann erstmal warten.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, die Lampen leuchten, allerdings hat der Schalter immer noch keine Funktion. Ist dauerhaft AN. Ich hätte ja vermutet, dass ein defekter Schalter immer AUS ist. Was ist hier noch messen kann, um die Funktion des Schalters zu prüfen ist mir etwas unklar. Wenn ich alles richtig verkabelt habe und das Teil immer an ist, würd ich sagen, der ist defekt, oder nicht? Oder wie kann ich da was messen?

http://s24.postimg.org/fce8vnzgh/IMG_2059_cr.jpg
 
Der ist von der Fa. Berker.
Ist der denn defekt?
Hast du ihn durchgemessen?
 
Tut mir Leid, ich hatte zwei antworten eingestellt. Anscheinend hast du nur die letzte gesehen. Was genau kann ich denn da durchmessen? Ich habe mal mit meinem (billigen) Multimeter den Widerstand gemessen bei beiden Positionen (An/Aus) und der ist immmer gleich. Allerdings weiß ich nicht ob ich dem Ding wirklich trauen kann was Ohm Messungen betrifft.
 
Wenn der in beiden Schalterpositionen gleich ist, dann scheinen die Schalterkontakte verschweißt zu sein oder die Mechanik ist ausgerastet.

Da muss dann wohl ein neuer her.

Kannst mal suchen unter "Einbauschalter" o. "Einbau-Wippschalter" o.ä.
 
Vielen Dank. Ich denke, das Thema kann dann auch schon geschlossen werden. Spiegel hängt, Schalter werde ich weiter auf die Suche gehen.
Danke für die guten Beiträge. javascript:emoticon(':)')
 
elo22 schrieb:
...
Entgegen den Kollegen sieht mir das hier nicht richtig aus. Drei Leiter gehören nicht in eine Lüsterklemme und braun auf blau ist nicht prickelnd. Wo blau hingeht kann ich nicht erkennen.

Lutz
Vielleicht erhellt sich dein Wissen wenn du erstmals die Beiträge durchliest bevor du irgenwelche Bilder kommentierst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stecker an Spiegel-Beleuchtung anschließen
Zurück
Oben