Stecker anbauen an DLink IP- Kamera

Diskutiere Stecker anbauen an DLink IP- Kamera im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag hier, vielleicht kann mir jemand helfen. Falls ich etwas falsch mache bitte um Entschuldigung, nehme jede...
M

MadHenry

Beiträge
13
Guten Tag,

dies ist mein erster Beitrag hier, vielleicht kann mir jemand helfen.
Falls ich etwas falsch mache bitte um Entschuldigung, nehme jede Hilfe an
Ich bin kein Elektriker/ Elektroniker aber habe IT- Wissen als Hintergrund.

Es geht um eine IP Kamera von DLink DCS-2670L, leider ist das passende Kabel/ Stecker (Strom/ Netzwerk) nicht mehr vorhanden, siehe Bilder.
Bild 1, original, Kabel/ Stecker wie es sein soll
Bild 2 fehlendes Kabel/ Steker (Kamera teilweise zerlegt, das eine Ende geht in die Kamera, rot markiert,..... das andere Ende, grün markiert fehlendes Ende)
Bild 3 Innenleben der Kamera (an dem rot markiertem Bereich kommt der im Bild 2 rot markierte Stecker)
Bild 4 zum besseren Verständniss wie es halb geöffnet aussieht (grün: fehlernde Stecker: Strom/ Ethernet)

Ich möchte an dem noch vorhandenem Rest wieder ein Netzteil und eine Ethernet Buchse anbringen.
Weiß Jemand welche Adern Strom und welche für Netzwerk sind?
Eigentlich werden doch 2 Adern für Strom (+ und -) benötigt, normalerweise 8 für Ethernet, aber warum sind abzüglich Plus und Minus noch 6 übrig?
Es ist wohl auch Ethernet über 4 Adern zu realisierbar, aber es sind Rest 6 übrig.

Danke
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 36
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 34
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 37
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ohne Datenblatt und Anschlussbild wird man hier wohl nicht weiterkommen, es sei denn, jemand hat die gleiche.
Für die Spannungsversorgung müsste man als erstes wissen, welche Spannung das Teil benötigt.
 
Hallo,

ein Anschlussbild konnte ich nicht ausfindig machen, wird alles in Taiwan hergestellt.
...... Stromversorgung: 5V - 1,2A

Die Ersteinrichtung muss mit verbundenem Ethernet- Kabel gemacht werden, also möchte ich auch die Belegung herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patois

es geht um das defekte/ abgeschnittene Kabel, siehe Bild 2 und Bild 4.
Ein Netzteil ist nicht das Problem, wie im oben beschrieben.

Wenn keine Buchsen am Kabel mehr vorhanden sind , kann kein Netzteil oder LAN Kabel angeschlossen werden
Bzw welche Ader ist welche Funktion (+ und - und Netzwerk) wohin gehört welche Ader?
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Ich hätte einen Tipp: Kauf dir eine Baugleiche; schau nach, wie die Farben belegt sind und verkauf eine wieder oder leg sie als Reserve hin. :D
 
.naja, an einer Kamera die i.O. ist, müsste ich die Stecker bzw Buchen und das Kabel "zerstören".
Wenn Du fertig werksseitig konfektionierte LAN Kabel kennst, dann verstehst Du was ich meine.
Man kann da von "außen" nichts erkennen, ohne "Schäden" anzurichten.

... gucke schon immer bei Ebay ob es eine defekte zum Billigpreis gibt, dann würde ich das auch so machen :)
 
Man kann doch Ausmessen, welcher Pin von der Steckerleiste auf welchen Buchsenpin geht (Versorgung bzw. RJ45).
 
ja, das ist ein guter Hinweis, könnte eine funktionierende Kamera teilzerlegen und dann mit "Durchfluss- Prüfer" herausfinden wo welche Ader hinführt, gute Idee, nur brauche ich eine andere Kamera (Neupreis etwa 150€ :- ( )

hat jemand vielleicht so eine der das mit mir zusammen mal probieren möchte, oder eine komplett andere Idee?
 
Verständnisfrage:
- es sind 8 Adern
- 2 vermutlich Versorgung
- normalerweise 8 für Ethernet
- wo sind die fehlenden 2
oder
- es sind 8 Adern
- 2 vermutlich Versorgung
- Ethernet mit 4 (soll wohl auch irgendwie funktionieren)
- wozu sind die 2 übrigen

Die Kamera hat keine Steuerung etc, sie wird ausschlißlich über Netzwerk (TCP/IP etc) benutz
 
Wenn die Kamera ihre Versorgung über das Netzwerk erhält (PoE) dann bleibt es bei 8 Adern vom Netzwerk.
Ethernet geht entweder mit 4 oder 8 Adern aber nie mit 6.
 
Zum Betrieb wird aber ein Netzteil benötigt, ohne funktioniert sie nicht, denke das es dehalb keine PoE Funktion gibt, ist das korrekt?
 
Dann vermutlich nicht.
Vielleicht kann das Ding aber auch beides?
 
blau/weiß und grün/weiß sind mit Sicherheit die Netzwerkleitungen. Das erkennt man auch schon an der Eingangsbelegung auf der Printplatte
Mehr ist leider auf dem kleinen Bild der Printplatte nicht herauszulesen.

upload_2021-8-23_7-3-23.png
 
Die Pins 1-4 sind mit hoher Wahrscheinlichkeit für den 100 Mbit/s-Netzwerkanschluss. Man würde denken, dass 1-2 und 3-4 auch je ein Paar sind. Ich würde da einfach mal 1-2 (weiß-blau) auf 1-2 des RJ45-Steckes legen und 3-4 (weiß-grün) auf 3-6. Auto-MDI-X wird es schon richten...

Rot-schwarz als +/- 5V DC wäre verlockend - aber welcher Trottel würde diese Pins direkt neben Datenpins legen?
Ich vermute eher, dass da ein (hier nicht genutzter!) Reset-Taster an dem Kabelstummel wäre.
Ich halte 9-10 für + / -
Der Pin 10 scheint auch Verbindung mit den großen Masse-Flächen auf der Platine zu haben.
Wenn das so ist, sucht man sich den größten auffindbaren Kondensator, der mit einem "Bein" auf der Masse hängt und prüft, ob der andere Anschluss an Pin 9 liegt.
Mit der Lupe mal die Bauteilbezeichnung des Sechs-Füßlers ablesen - der liegt so verlockend nahe an der Induktivität, dass man einen Spannungsregler erwarten könnte.
Da ist übrigens auch ein Bauteil namens TVSD zu sehen - transient voltage supressor diode. Die würde ich mit einem Kontakt auf Masse und einem am 5V Eingang erwarten.
Und weil die Kamera einen Reset-Knopf am Gehäuse hat, könnte man da auch mal messen und prüfen, ob der paralell zu den Pins 5-6 liegt (rot-schwarz).

Natürlich alles nur geraten - aber wenn ich mir die Platine auf dem Foto ansehe, sieht es schon so aus, dass rechts die Spannungsversorgung liegt und links die Daten. Da passt rot-schwarz als Spannungsversorgung nicht wirklich gut hin. Nichts ist unmöglich, aber wenn man einen 10poligen Stecker für 8 Adern nimmt und zwei Pins frei lässt, dann erwarte ich einfach, dass das die Trennung zwischen Spannungsversorgung und Daten ist.
 
Momentan bin ich im Urlaub, dannach kann ich ja mal die Belegung, jedenfalls die Adern- Farben, posten an welche Stelle der Stromversorgung und Ethernet diese dran kommen.

Bis dahin Danke ersteinmal

Ps
Ader Farbe lila ist Minus
Ader Farbe gelb ist Plus

Am RJ45 die Reihenfolge (je Nach Betrachtungsweise rechts links umgedreht bzw 1-8)

Halb blau
Blau
Halb grün
Rot
Rot
Grün
Schwarz
Schwarz



Ist das für für Euch einleuchtend?
Jedenfalls konnte ich es so durchmessen.

Ist das normale Netzwerk- Ethernet Belegung?
 

Anhänge

  • IMG_20210824_234057.jpg
    IMG_20210824_234057.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ps
Ader Farbe lila ist Minus
Ader Farbe gelb ist Plus

Lila?
OK, ich hatte die Ader neben der gelben als "schwarz" erkannt.
Das deckt sich dann mit meinen Vermutungen (!).
Am RJ45 die Reihenfolge (je Nach Betrachtungsweise rechts links umgedreht bzw 1-8)

Halb blau
Blau
Halb grün
Rot
Rot
Grün
Schwarz
Schwarz

Schön. Weiß-Blau 1, Blau 2, Weiß-Grün 3, Grün 6. Das sind die vier Adern, die man für 100MBit/s Ethernet braucht.
Die aufgedoppelten roten und schwarzen Adern sind mir ein Rätsel, die habe auf der R/45 Buchse eher nichts zu suchen - außer bei "passivem PoE", welches die Kamera aber gar nicht unterstützen soll. ("passives PoE" benutzt vier ungenutzte Adern eines Netzwerkkabel zu Spannungsversorgung).

In einem normalen Netzwerkkabel wären für 1, 2, 3 und 6 aber weiß/grün und weiß/orange benutzt worden. Also nicht ganz Standard.
 
Danke für die ausführliche Antwort :)

Mit 1,2,3 und 6,also vier Adern hatte ich auch etwas anfangen können.
Den Rest (rot und schwarz) doppelt aufgelegt kenne ich auch nicht.

Oder das "normale" 8 Adern System jeweils einzeln, ohne doppelt auflegen ist auch bekannt.

Bei Gelegenheit werde ich erst einmal nur mit den 4 bekannten Adern den Stecker anbauen (ohne doppelt rot und schwarz) und testen ob die Kamera so läuft (Ethernet).... natürlich mit der Stromversorgung /Stecker.
 
Welche Stromversorgung? ich dachte, die läuft auch über das abgeschnittene Kabel.
 
Thema: Stecker anbauen an DLink IP- Kamera
Zurück
Oben