Stecker beim kühlschrank abgerissen

Diskutiere Stecker beim kühlschrank abgerissen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Leider ist uns beim umzug der stecker aus dem kühlschrank gerissen. Jetzt rätzeln wir wie die kabel wieder angeschlossen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nicola_S

Beiträge
5
Hallo zusammen,
Leider ist uns beim umzug der stecker aus dem kühlschrank gerissen. Jetzt rätzeln wir wie die kabel wieder angeschlossen werden wollen.
An den steckplätzen sin keine kratzer oder andere abrissspuren deutlich zu sehen.
Kann uns dabei jemand von euch helfen?1554319650631434654888.jpg 1554319650631434654888.jpg IMG_20190403_205202.jpg
 
1. Das kommt davon wenn man das Zuleitungskabel OHNE Zugentlastung anklemmt, das Kabel gehört normal hinter das Plastikteil im Bild 1 mit den 2 silbernen Schrauben. festgeklemmt.
2. Ich rate mal: Das Braune ganz oben rechts, das Blaue rechts unten bei "N".
 
Du lehnst dich da sehr weit aus dem Fenster ! Es gibt einen Hersteller und eine Typenbezeichnung und dann gibt es Fachleute die die entsprechenden Serviceunterlagen haben.
 
Anscheinend hast Du schon lange keinen "Fahrbaren Kühlschrank", von hinten gesehen, bzw. selber reparieren müssen?
 
Privileg Primline.

#2 zu 1 - Schön formuliert. Aber normalerweise wird beim Umzug auch ein "fahrbarer Kühlschrank" nicht ab- und angeklemmt.
#2 zu 2 - wenigstens nur als geraten tituliert. Meine Glaskugel käme zu einem anderen Ergebnis. Aber wie so oft "nix gnaus weiss ma ned", deshalb - lieber nix von mir dazu.

Wenn ich das grüngelbe Isolierband am Schutzleiter betrachte dann wurde da schon öfters gebastelt. :(

Ein, zwei Bilder des Anschlußblockes mit wechselnder Perspektive könnte möglicherweise die Kaffeesatzleserei weiter eingrenzen.
 
Wer weiss es wirklich wie oft der schon wo anders aufgestellt wurde, tw. sind es grössere "Leih-KS" für div. Feste, darum auch die Räder, zum leichteren transportieren des KS.
Bzw. manchmal muss man die die Zuleitung wo "durchfädeln" mit Stecker geht das schlecht, also nimmt man das kleinere "Übel nur das dünnere Kabelende" dafür her.
Bezüglich Isolierband, manchmal ist die Installation bereits mit PE u. dann oftmals leider immer noch mit PEN, dann hängt man es eben "Isoliert" daneben ohne "Kontaktmöglickeit".
 
Das Teil hat einen Stecker mit flexibler Anschlußleitung, da gibt es keinen PEN egal wie das speisende Netz aussieht.

Die Zugentlastung scheint hier abgerissen worden zu sein, diese ist zusätzlich wieder her zu stellen.
Die richtige Belegung sollte ein Elektriker vor Ort wieder zuordnen können.
 
Also die fotos hätte ich euch noch.
 

Anhänge

  • IMG_20190404_222757.jpg
    IMG_20190404_222757.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20190404_222707.jpg
    IMG_20190404_222707.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20190404_223139.jpg
    IMG_20190404_223139.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20190404_223117.jpg
    IMG_20190404_223117.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 35
Das letzte
 

Anhänge

  • IMG_20190404_223829.jpg
    IMG_20190404_223829.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 29
Für was genau, sollen uns Deine nochmals gezeigten Bilder motivieren, ausser wenn Du das Kabel nicht selber anklemmen kannst, einen E-Techniker dazu beauftragen musst!
 
Ich bin so etwas wie ein ausführender techniker, sagen wir ich bin der praktikant vom techniker! Da ein praktikant ja noch in der lehre ist und noch nicht viel übung hat, wendet er sich mit den großen unbezwingbaren problemen an die meister.
Bezüglich der fotos dachte ich es hilft die verkabelte box von verschiedenen perspektiven zu fotografieren um dadurch eine bessere übersicht zu bekommen wie leerbua schon schrieb.

Ich kann mir im moment nicht leisten ein techniker kommen zu lassen, würde den kühlschrank aber trotzdem gerne jetzt zum laufen bringen.
Bauknecht primeline 32 ws heisst der kühlschrank
 
Ist aber ein ganz schlechtes Verhältnis, wenn der Praktikant seinen nächsten Vorgesetzten alias Ausbilder, nicht fragen will u. kann, weil man selber gerade mal auf der "Leitung steht".
Beim Reden kommen die Leut zusammen, der Spruch ist aber anscheinend nicht mehr sehr aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferndiagnose wird dabei nix.
Das müsste man sich vor Ort anschauen, messen, prüfen und vor allem auch mit dem nötigen Ersatzteil für die Zugentlastung.
 
Die Zugentlastung ist ja noch vorhanden, ist auf den 1. beiden Bildern eindeutig zu sehen, aber das Kabel wird dort dzt. nicht wirklich "durchgeführt"!
 
Ne.
Die obere Schraube ist von der Zugentlastung der Zuleitung und dort sieht man wie daran etwas abgerissen ist, auch rechts daneben sieht man die Stelle wo die Leitung aufliegen soll, aber der "Deckel" der Zugentlastung fehlt.

Die untere Schraube ist ja für die Zugentlastung der internen Leitungen die dort ja auch noch schön durchgeführt wurden.

Auf dem Anschlußteil aufgedruckt sieht man "L" und "N" , daß dort braun auf L und blau auf N angeschlossen werden sollen ist wahrscheinlich, trotzdem wäre das zu prüfen.
 
Wenn der TE als AZUBI das selber nicht entziffern kann, was L u. N inkl. der Farben bedeutet bzw. zuordnen kann ist Bedenklich, aber vielleicht ist er ....zensiert?

Ich bitte dich dich nochmals, nicht so diskriminierend über andere zu reden. Irgendwann platzt den Mods doch noch der Kragen. (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @ werner_1!

Dann lies Dir bitte den Beitrag #11 vom TE nochmals genau durch!

Ist es anscheinend zu viel verlangt, dass man in einem Forum, egal um was es im Detail geht, die Klein- u. Grossschreibung anwendet?
Der Grossteil der anderen Mitschreiber, bemüht sich ja ebenfalls u. machen es normal!
 
Ist es anscheinend zu viel verlangt, dass man in einem Forum, egal um was es im Detail geht, die Klein- u. Großschreibung anwendet?
Der Großteil der anderen Mitschreiber, bemüht sich ja ebenfalls u. machen es normal!

Die Rechtschreibung geht mir ja auch auf den Keks. Aber deshalb braucht man doch niemand zu diskriminieren. :eek:
 
Anscheinend hast Du noch nie Leute wie Lehrlinge u. newcomer selber ausgebildet, ich schon u. lebe immer noch nach dem Motto: Wie der Herr so das Gscher!

Und wenn AZUBI`s nicht mit dem nächsten Vorgesetzten "reden" können o. wollen, ist was faul im Firmen-Getriebe, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Übrigens "Scharfes ß" sollte man im Schriftverkehr vermeiden, gibt es auch nur in der Deutschen Schreibschrift, bzw. 2 x "ss" ist überall verwendbar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stecker beim kühlschrank abgerissen

Neueste Themen

Zurück
Oben