Stecker beim kühlschrank abgerissen

Diskutiere Stecker beim kühlschrank abgerissen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Leider ist uns beim umzug der stecker aus dem kühlschrank gerissen. Jetzt rätzeln wir wie die kabel wieder angeschlossen werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut DUDEN trifft es nicht zu, dass man -auch nicht in der neuen Rechtschreibung - das Eszet einfach durch ss ersetzen darf.

Nach meiner Meinung hat die Neuregelung die ganze Angelegenheit noch verkompliziert.

Leider haben sich die Politiker vor den Karren der Herausgeber von Schreibregeln spannen lassen ! :mad: :mad: :mad:

Korruption wo man hinschaut ... :mad: :eek: :mad:
.
 
Oder Words damit gleich streichen oder durch Synonyme ersetzen: Fachpersonalmangel
 
Anscheinend hast Du noch nie Leute wie Lehrlinge u. newcomer selber ausgebildet,
Soviel, wie ich ausgebidet habe, hast du wahrscheinlich noch nicht gesehen. ;)

Übrigens "Scharfes ß" sollte man im Schriftverkehr vermeiden, gibt es auch nur in der Deutschen Schreibschrift, bzw. 2 x "ss" ist überall verwendbar!
Wie unterscheidest du denn die Maße deiner Frau von der Masse deiner Frau? :D
 
Das ß ist wirklich mal aus dem s & z entstanden. im Sütterlin und Fraktur ist es denn im deutschen (da das Dehnungs-s wie ein f aussah) zu einem ß verschmolzen.
Masze und Masse ist eine gültige Umschreibung
 
Die Antwort darauf bekommst du meist als deutliches Handzeichen.
 
Laut DUDEN trifft es nicht zu, dass man -auch nicht in der neuen Rechtschreibung - das Eszet einfach durch ss ersetzen darf.
.
Das hat man in der Schweiz anders gesehen, weshalb man dort nicht Fußball sondern Fussball schreibt. Mein Großvater hat in seiner handgeschriebenen Lebensgeschichte fein säuberlich jedes "dass" in "daß" und "Cigarette" in "Zigarette" sowie "Thor" in "Tor" geändert. Alles wegen Korruption? Immerhin bei Thron kann es stimmen, denn die Änderung in Tron hatte dem Kaiser nicht gepasst.

Geschichte der Rechtschreibung

Mir deucht, auch ich bin vom Threadthema geringfügig abgedrifet. :D
 
Vielen dank erstmal an alle konstruktiven Antworten. Mit welchem Gerät prüfe ich am besten die N und L Leitung?
 
Eventuell mit so einem 2-poligen Prüfgerät:
 

Anhänge

  • Duspol Digital.jpg
    Duspol Digital.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 4
Vielen dank erstmal an alle konstruktiven Antworten. Mit welchem Gerät prüfe ich am besten die N und L Leitung?
.
Du solltest dabei beachten, dass es nicht nur um die Art des Gerätes geht,
sondern dass auch das erforderliche Fachwissen vorhanden sein sollte !
 
@eFuchsi !

Weil wenn Jemand aus fernen Landen in so einem Wort plötzlich "ß" den es nur im Deutschen Sprachgebrauch gibt, nicht unbedingt was damit anfangen kann. Wenn dann Stras-se bei einem Zeilenumbruch vorkommen sollte, muss man "Straße" ebenfalls so trennen!

Aber wie soft im Leben: "Deitsche" Sprache, schwere Sprache.
 
Das ist nun mal die deutsche Sprache.
Wie wäre es, wenn sich WELTWEIT alle Staaten auf das 26 Buchstaben Alphabet einigen.

Ich kann kyrillische, chinesische oder arabische Schrift auch nicht lesen, und keinen stört das wirklich.


Worttrennung: Stra|ße

Aber egal: jetzt sind wir vollkommen OT
 
p.s.: Ich kann leider nur ein Wort ins Chinesische übersetzen, Ofen = hei zung!
 
Urgrossmutter = kan kaum kau`n
 
Thema geschlossen.

@Nicola_S : Wenn du noch Fragen hast, bitte melden. Dann kann ich das Thema wieder öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stecker beim kühlschrank abgerissen
Zurück
Oben