Stecker drehen

Diskutiere Stecker drehen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich hatte vor kurzem ein Streitgespräch mit einem Kollegen. Seine Behauptung war das es einige Elektrische Geräte (220V) gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zacharias

Guest
Hallo alle zusammen, ich hatte vor kurzem ein Streitgespräch mit einem Kollegen. Seine Behauptung war das es einige Elektrische Geräte (220V) gibt die nur dann funktionieren wenn der Netzstecker "richtig" steckt. Laut seiner Behauptung würden gewisse Geräte bei drehen des Netzsteckers in der Steckdose nicht mehr funktionieren. Gibt es solche Geräte , wenn ja was für welche und was für einen Sinn macht es solche Geräte zu bauen.

Danke im voraus
 
Guten Morgen,

in deutschland würden solche Geräte kein Sinn machen da es keine Vorschriften gibt wo die Phase sitzen sollte! Es gibt auch keine verpolungssicheren Steckdosen.
Bei Drehstromsteckdosen wo Motoren oder ähliches betrieben wird da auf jeden fall aber bei normalen Steckdoesn kann ichs mir nicht vorstellen.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Diese Geräte gibt es meines Wissens nach nicht.
Kann es sein das Dein Bekannter die Elektrosmogbelastung (meßbare Elektromagnetische belastung) gemeint hat. Es ist nämlich so wenn sich in einem Gerät ein Trafo befindet und dieser nur einpolig geschaltet wird, steht dieser je nach Steckerposition immer unter Strom.

Gruß Morfessa
 
Solche Geraete gibt es schon. Allerdings nur im Industriebereich. Dort verwendet man halt dann
3-polig CEE Steckdosen.
Im Haushalt solche Geraete waeren mehr als Schwachsinnig.

Cheers
 
Hai,

ich hatte mal so eine "Sensor"lampe, die man ein-, ausschalten und dimmen konnte, indem man das Metallgehäuse berührt hatte. Die war anfällig auf die Position des Netzsteckers (ging oder ging nicht, wenn falsch herum in der Dose).
Leider existiert die Funzel nur nicht mehr, ich hätte auch gerne mal gewußt, wie die genau funktioniert ....

Gruß,

Martin
 
Moin,

wir hatten mal nen Kunden der hatte sich irgendwo her son billig-Klimagerät besorgt. Das Funktionierte aber irgendwie nur manchmal.

Nachdem wir die Steckdosen durchgemessen hatten, haben wir rausgefunden das es von der Steckerposition abhängig ist.

Wir haben ihm dann in jedem Raum eine "Terko"-Steckdose installiert und son Stecker an das Gerät gemacht und gut.
 
Hallo,

zacharias schrieb:
Laut seiner Behauptung würden gewisse Geräte bei drehen des Netzsteckers in der Steckdose nicht mehr funktionieren.

Überspannungsschutzsteckdosenleisten (zumindest die von Aldi, welche ich hab) schützen laut Beschreibung nur wenn der Stecker richtig rum steckt.
Wenn ich mich nicht irre, muss L bei bei Stecker mit Leitung nach unten links sitzen.
 
Hmpf, wie billig kann es denn noch werden - da hat man offensichtlich ein TN-C(-S) vorausgesetzt und den dritten Schenkel des Ableiterdreiecks eingespart. Dumm nur für TT-Installationen, die glauben, durch sowas geschützt zu sein...

Gruß Sevo
 
sevo schrieb:
Dumm nur für TT-Installationen, die glauben, durch sowas geschützt zu sein..

Wenn das wirklich so ist, dann zieh ich bei Gewitter wieder den Stecker :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stecker drehen
Zurück
Oben