Stecker entfernen und Lampe als Deckenleuchte verwenden

Diskutiere Stecker entfernen und Lampe als Deckenleuchte verwenden im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich würde mir gerne ein Baustellenlampe (Handleuchte) als Deckenlicht montieren. Dazu müsste ich den den Stecker entfernen und an...

1. #1 rosakante, 24.09.2020
    rosakante

rosakante

Hallo Zusammen,
    ich würde mir gerne ein Baustellenlampe (Handleuchte) als Deckenlicht montieren.
    Dazu müsste ich den den Stecker entfernen und an die 3 Kabel die aus der Decke kommen (Phaser und Schutzleiter) anschließen.
    Ist das möglich? Wenn ja, wie? Freue mich über jegliche Tipps!!!

forum.jpg

2. #2 Octavian1977, 24.09.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du veränderst Das Produkt und wirst zum Errichter und übernimmst die Produkthaftung.
    Als nicht Fachkraft eine Aufgabe die etwas zu hoch für Dich ist.
    Wende Dich an eine Elektrofachkraft welche Dir das installiert.
    Prinzipiell wird es wohl möglich sein.

3. #3 rosakante, 25.09.2020
    rosakante

rosakante

Ich bin gelernte Modellbauerin und habe immerhin ein wenig Ahnung von Elektrotechnik und bin kein absoluter Laie
    Meine Frage wäre : nachdem ich eine Elektrofachkraft gefragt habe ob es mit der Lampe möglich wäre kann ich dann nicht einfach Stecker abschneiden und die 3 Kabel die zum Vorschein kommen mit Klemmen an die Kabel der Decke anbringen?

4. bicho

bicho

Klar geht das, aber bei diesem Grossprojekt möchten manche hier gerne einige Elektrofirmen einspannen.
    Wenn du aber eine alte Glühbirne benutzen solltest, denk dran das die Hitze den Gummischutz angreifen wird, deshalb nicht am Kabel sondern am Metallkorb aufhängen.
    bicho

Stromberger und LuisElektronik gefällt das.
  5. #5 Stromberger, 25.09.2020
    Stromberger

Stromberger

...... oder eine Aufhängung an den vorhandene Griff basteln, damit die Lampe auch hübsch nach unten hängt und leuchtet.

(Aufhängung am Kabel sollte man eigentlich vermeiden, obwohl es etliche Leuchten gibt, die genau das werksseitig so vorsehen).

6. #6 eFuchsi, 25.09.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Ist das eine Handlampe mit Fassung?
    Bei manchen Handlampen mit fest eingebauten Leuchmittel dient die Anschlussleitung als Voerwiderstand, uind darf nicht gekürtzt werden. Sind aber meist eher Handlampen mit einer Art Leiuchstoffröhre.

7. karo28

karo28

Prinzipiell schon.

Naja, wie beschrieben, Stecker abklemmen oder abschneiden. L an L, N an N und PE an PE mit geeigneten Klemmen verbinden. Das ganze unter einen Deckenbaldachin verschwinden lassen. Aufhängung für Leuchte konstruieren, Zugentlastung vorsehen.

8. #8 eFuchsi, 25.09.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Ist ein Konturenstecker: Also L an L, N an N, Pe aus der Decke bleibt frei.

Elektro-Blitz gefällt das.
Thema:

Stecker entfernen und Lampe als Deckenleuchte verwenden

Die Seite wird geladen...

Stecker entfernen und Lampe als Deckenleuchte verwenden - Ähnliche Themen

1. DRINGEND - Hilfe beim Anschluss einer Lampe mit Dimmer

DRINGEND - Hilfe beim Anschluss einer Lampe mit Dimmer: Hallo Zusammen Kann mir jemand behilflich sein. Habe eine Lampe die dimmbar ist. Dimmer für LED ist ebenfalls installiert. Aufgrund der...
  2. Vier Lampen und zwei Schalter

Vier Lampen und zwei Schalter: Hallo zusammen. Ich habe in der Garage zwei Schalter, ein am Tor einen an der Tür. So jetzt wollte ein Freund von mir eine Außenlampe mit an eine...
  3. Zweite Lampe anschließen an 5 Aderkabel mit Serienschalter?

Zweite Lampe anschließen an 5 Aderkabel mit Serienschalter?: Hallo zusammen, wie der Titel sagt, möchte ich eine zweite Lampe an ein 5-adriges Kabel mit Serienschalter anschließen. Das 5-adrige Kabel hat...
  4. Stecker ersetzen durch Lichtschalter

Stecker ersetzen durch Lichtschalter: Guten Tag, ich habe ein kleines Problem mit einer LED Beleuchtung die unter der Treppe ist und hoffe hier auf Hilfe :) unter meiner Treppe sind...
  5. Kennt jemand diese Art von Stecker ?

Kennt jemand diese Art von Stecker ?: Hi, ich suche jetzt bereits ein wenig länger im Internet nach diesem Steckverbinder (siehe Bild), die Google Bilder Suche (Reverse Suche) brachte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden