Stecker ersetzen durch Lichtschalter

Diskutiere Stecker ersetzen durch Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe ein kleines Problem mit einer LED Beleuchtung die unter der Treppe ist und hoffe hier auf Hilfe :) unter meiner Treppe sind...
C

Carbon

Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit einer LED Beleuchtung die unter der Treppe ist und hoffe hier auf Hilfe :)

unter meiner Treppe sind LED Streifen angebracht gewesen und die Kabel liegen in der Wand und an einer Steckdose kam der Stecker dafür raus, natürlich hat es beim Einzug nicht lange gedauert bis er Hund ihn abgebissen hat.

Nun hatte ich den Traffo in der Hand und ein paar Kabel die aus der Wand gucken, als ich versucht habe über einen Lichtschalter den Traffo zu verkabeln hat es ganz gut geklappt... zu Beginn.

Nach ein paar Tagen fingen die LEDs in gleichmäßigem Abstand an zu blinken und mittlerweile gehen sie nicht mehr. Meine Vermutung: Der Traffo war verputzt und hat sich überhitzt.

Nach viel Text zu meiner Frage:
Falls die LEDs noch funktionstüchtig sind, was für einen Traffo benötige ich und was muss ich beachten wenn ich einen Lichtschalter dazwischen lege? 6 LEDs x 12 Stufen

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe und Liebe Grüße
 

Anhänge

  • E4D5948F-2AE4-45F7-887C-70E8E12DAC7D.jpeg
    E4D5948F-2AE4-45F7-887C-70E8E12DAC7D.jpeg
    420,7 KB · Aufrufe: 23
Was sind das für 'LEDs'? 12V? Wie sind die verschaltet? Parallel?
Hast du Daten von dem alten Netzteil?

Dem Netzteil ist das egal, ob ein Schalter davor oder dahinter hängt oder nicht. Er muss nur richtig angeschlossen sein.
 
Das ist leider das Problem, ich habe keine Daten über die LEDs, man kann daran nichts ablesen und das Netzteil selbst ist weg. Ich habe nurnoch dies Kabel was aus der Wand rausguckt
 
Dann wird das kaum möglich sein Dir hier zu helfen, wenn nicht zufällig einer genau diesen Typ hier anhand des Bildes erkennt.
 
Thema: Stecker ersetzen durch Lichtschalter
Zurück
Oben