Stecker für Spül- und Waschmaschine zu heiss und angeschmort

Diskutiere Stecker für Spül- und Waschmaschine zu heiss und angeschmort im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe etwas entdeckt, und zwar sind die Stecker an der Mehrfachsteckdose angeschmort (bis 3500 Watt, bin extra in den Baumarkt und hab mir die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
digitalray schrieb:
mein Vater (Dr. Elektrotechnik) hat letztes Jahr eine neue B16 Sicherung reingebaut fürs Wohnzimmer, da die 30 Jahre alte 10 A leicht auslöste, wenn ich meinen PC einschaltete

Aha! Manchmal hat es einen tieferen Sinn, dass ein Stromkreis so und nicht anders abgesichert ist. Möglicherweise ist er jetzt nicht mehr richtig gegen Überlastung geschützt. Das die Sicherung ausgelöst hat, ist kein Kriterium dafür, dass sie zu klein bemessen war. 16 A sind vieleicht wegen des Spannungsfalles gar nicht zulässig. Wenn es nur um den Einschaltstrom ging, welcher zur Auslösung führte, hätte ein Wechsel auf B10 oder B12 auch gereicht.

MfG
 
ich habe bei dem einschaltproblem mit der alten 10er sicherung eigtl. eher daran gedacht, dass die 10A nicht ausreichen würden, da alte sicherungen ja eher zu langsam oder gar nicht auslösen. deswegen eine höhere sicherung. es wurde auch erst mal alles durchgemessen und geschaut, woran es sonst liegen kann..

mir kommen die 16 A einserseits auch zuviel vor mit den dünnen kabeln der ladegeräte und lampen, aber anders lief hier nichts richtig.

ein problem das ich im wohnzimmer allerdings habe: wenn man das licht ein oder ausschaltet, ist der ton im verstärker kurz weg. wie kann man das umgehen ?


zur waschmaschine:

der geruch kam tatsächlich nicht von hinten von der stromverkabelung, sondern der geruch entstand am türspalt oben wo die schalter sind und die digitalanzeige.

bei der ersten ladung danach (das mit dem strom konnte ich ja ausschliessen) hat es nur noch leicht gerochen, inzwischen gar nicht mehr.

es scheint mir am wahrscheinlichsten, dass irgendetwas oben am türspalt bei der elektronik geschmort hat, und zwar ausgeschmort hat, so dass jetzt kein geruch mehr da ist.

welches bauteil könnte das am wahrscheinlichsten gewesen sein und wo finde ich das ?
 
.

mir kommen die 16 A einserseits auch zuviel vor mit den dünnen kabeln der ladegeräte und lampen, aber anders lief hier nichts richtig.

quote

Mit den dünnen "Kabeln der Ladegeräte" hat dies erstmal
nix zu tun die Sicherung oder LSS sichert die leitung
und Steckdose und löst aus wenn zB. an einer Steckdose
zu viele Geräte angeschlossen sind und schützt überdies
Leitung und Steckdose auch bei Kurzschlüssen.
Das Kabel vom Ladegerät selbst wird nie 16A ziehen
eher wahrscheinlich nur paar milliwatt und kann nicht
überlastet werden, zudem wird ja auch die Spannung aus der Steckdose 230V in der Regel runtertransformiert auf 12 oder gerade mal 6 oder 5Volt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stecker für Spül- und Waschmaschine zu heiss und angeschmort
Zurück
Oben