Stecker Lichterkette gerissen

Diskutiere Stecker Lichterkette gerissen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich bin an verzweifeln, ich habe einen recht teuren Weihnachtsbaum für außen, bei dem diese 2poligen Stecker (NANO) verbaut...
  • Ersteller OlihatvonStromkeineAhnung
  • Erstellt am
O

OlihatvonStromkeineAhnung

Beiträge
7
Hallo in die Runde,
ich bin an verzweifeln, ich habe einen recht teuren Weihnachtsbaum für außen, bei dem diese 2poligen Stecker (NANO) verbaut sind , nun ist mir einer dieser Stecker direkt hinten wo die Drähte anfangen abgerissen. Und zwar der Stecker an dem ein Trafo hängt also 25V / 230V , habe versucht neues Kabel mit den Drähten zu verbinden, geht nicht, neuer Stecker geht nicht, hab den Trafo prüfen lassen, der geht, hat noch jemand ne Idee ? Kann es sein das die Steckverbindungen korrodiert sind ? Danke Gruß Oliver
 

Anhänge

  • 20221209_090707.jpg
    20221209_090707.jpg
    842,6 KB · Aufrufe: 32
keine Ahnung, ich versuche nur mir selbst zu erklären an was es noch liegen könnte, normalerweise müßte man doch denken 2 Kabel miteinander zu verbinden kann nicht so schwer sein....

ich spare schon Energie da ich kein E- Auto fahre....
 
Hast du irgendeine Art von Messgerät (also für elektrische Größen natürlich)?
 
Aus welchem Material ist denn der Draht, der gebrochen ist ?
Falls du da ALU-Drähte hast, wird das natürlich nichts von wegen "löten"!
 
das mit den Polen habe ich ausprobiert, Kabel aus Kupfer, Messgerät leider nein, spielt es eine Rolle ob "Ersatzkabel" für 12V ausgelegt ist ? Lichterkette ist 25V
 
Mach vielleicht mal Fotos vom Trafo, dem Ersatzkabel, der Lichterkette, der Schadstelle, ...
 
Hi, ja gerne Gruß Olli
 

Anhänge

  • IMG-20221124-WA0000.jpg
    IMG-20221124-WA0000.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20221209-WA0000.jpg
    IMG-20221209-WA0000.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20221209-WA0001.jpg
    IMG-20221209-WA0001.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20221209-WA0002.jpg
    IMG-20221209-WA0002.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 28
Kann man den Stecker des Kabels nur in einer Position einstecken? Ansonsten hast du ja 4 Kombinations-Möglichkeiten.

Könnte auch sein, dass der offensichtliche Schaden nicht der einzige ist. Um sicher zu gehen, müsstet du das Kabel mal auf Durchgang prüfen.

Wer hat denn wie festgestellt, dass das Netzteil funktioniert?
 
Ich hatte vor ner Woche exakt dasselbe Problem.
Ich habe dann den Stecker vorsichtig von allen Seiten ringsherum eingesägt und ein Stück der hinteren Isolierung entfernt (abgezogen). Dann blieb eine Seite mit ausreichendem Draht stehen und die andere Seite war zwar rel. bündig "ab", es war aber im Stecker noch etwas Kupfer zu erkennen, so dass ich darauf/daran anlöten konnte. Dann die fertige Verbindung in die Kupplung eingeführt, das Kabel 3x drumgewickelt und mit Kabelbinder als Zugentlastung fixiert.
Die Lötstellen großzügig mit Heißkleber bedacht (eine richtige "Kugel" drauf, also alles dick bedeckt) und das hält bis dato.
Wenn es nicht geht, ist es entweder verpolt oder unsauber kontaktiert.

Wahrscheinlich gäbe es nach VDE andere Lösungen, wie z.B. wegschmeißen und neu kaufen, das sollen dann die VDE-Jünger gerne so machen. Ich nicht.
 
Hallo in die Runde, habe alle Möglichkeiten getestet, Stecker linksrum / rechtsrum auch die Kabel mal so und mal andersrum, beide Kabel aus Kupfer, den Trafo hat ein Kumpel geprüft, also ich meine aus dem Ersatzkabel das in den Trafo gesteckt wird kommt Strom ! Will es nicht einfach wegwerfen, würde ich dann als persönliche Niederlage ansehen, ist nicht so mein Ding... danke jetzt schon für weitere Ansätze und Lösungsideen , wenn die Möglichkeit bestehen würde das Ganze jemandem zu schicken ( natürlich würde ich es nicht umsonst erwarten ) wäre das evtl. noch ne Idee ?! Gruß Olli
 
Die offenen Ende des Ersatzkabels sehen für mich so aus, als würde der Kurzschluss schon um die Ecke gucken :)
Vielleicht mal anständig abmanteln und abisolieren, so dass da noch etwas Fleisch am Knochen ist und die beiden Kupferadern sich sicher nicht berühren.
Billiges Multimeter vom Baumarkt besorgen? Da man Strom nicht sehen kann, ist so etwas ganz ohne Messmittel irgendwie ein Stochern im Nebel.
 
Hallo, ich probiere es mal mit einer Glühbirne aus, danke für eure Hinweise Gruß Oliver
 
Da gebe ich Drehfeld Recht. Das abisolierte Ende des Ersatzkabels schaut furchtbar aus.
Kann man da überhaupt was draufpfriemeln ohne einen Kurzschluss zu erzeugen.

upload_2022-12-12_11-21-31.png
 
ja stimmt das hab ich so gekauft, ging aber, ich versuche es jetzt erst einmal mit einer Lampenfassung und dann geb ich wieder Bescheid
 
Thema: Stecker Lichterkette gerissen
Zurück
Oben