Stecker und Steckdose für Verbindung von 12VDC und Composite

Diskutiere Stecker und Steckdose für Verbindung von 12VDC und Composite im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, ich brauche eine Steckdose und den dazugehörigen Stecker, um 12VDC und ein Videosignal zu übertragen. In meinem Fall geht es um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Servus,

ich brauche eine Steckdose und den dazugehörigen Stecker, um 12VDC und ein Videosignal zu übertragen. In meinem Fall geht es um Rückfahrkameras an mehreren landwirtschaftlichen Anhängern, die bei Bedarf mit dem Monitor auf dem Schlepper verbunden werden sollen. Ich möchte eine Steckdose am Schlepper montieren und einen Stecker an den jeweiligen Zuleitungen der Anhänger. Über die Steckverbindung soll die 2-polige Spannungsversorung von 12V Gleichspannung drüberlaufen und das Videosignal der Kamera.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Steckverbindungen bzw. Empfehlungen, welche Komponenten für dieses Vorhaben taugen?

Danke und Gruß,

audi-raser
 
Hallo!

Zunächst einmal brauchst du was Spritzwasser/Schlamm geeignetes. Von daher würde ich zu einem Stecker mit IP67 raten. Guck dir mal diese Seite an: http://www.directindustry.de/prod/humme ... 33394.html

Vielleicht wäre die Möglichkeit dass über Cat7 oder ähnliches zu realisieren recht kostengünstig!
 
Bietet der Kamerahersteller kein Steckverbinder an? Das wäre meine erste Anlaufstelle.
werner
 
Der Kamerahersteller bietet keine Steckverbindungen an, da sind an der/den Kamera/s 2x ca. 30cm lange 1,5mm² Drähte in schwarz und rot, quasi + und - und dann noch ca. 30cm langes Videokabel auf Chinch-Anschluss. Das Ganze verlängern bzw. verbinden ist kein Problem, ich bräuchte nur eine Steckverbindung direkt am Schlepper.

mfg audi-raser
 
Also der RJ45-Typ entfällt schon mal, aber die Stecker auf der binder-Homepage sind nicht schlecht. Hat jemand auch eine Bezugsadresse, wo man solche Steckverbinder evtl. online beziehen kann?

Danke und Gruß,
audi-raser
 
Das war der 1. Treffer meiner Google-Suche. Ich habe nicht auf Anschlusstechnik (löten, crimpen u.s.w), möglichen Kabeldurchmesser, Polzahl u.dgl. geachtet.
Da musst du selbst noch mal suchen.
werner
 
Ja, google hab ich auch gequält, da kam auch einiges an Vorschlägen. Trotzdem wollte ich hier im Forum mal die Leute ansprechen, die womöglich des Öfteren mit solchen Steckverbindungen zu tun haben und diese Fachleute mir dann ihre Erfahrungen mitteilen können.

mfg audi-raser
 
Hallo Audi-Raser

Für die Landwirtschaft kann ich dir nur einen Stecker empfehlen, der länger als 3 Tage überlebt:
Harting
In diesem Falle solltest du dir mal die
HAN Modular anschauen.
Da kannst du 12V und Video in einem stecker verbinden.

Gruß
Timo
 
Mein erster Gedanke war hier auch das modulare System von Harting.

Kostet natürlich, ist aber vermutlich mit das einzige, das den Ansprüchen in puncto Robustheit gerecht wird.
 
Okay, ich habe jetzt Stecke von "Walther" gefunden, die sind für meine Ansprüche geeignet und sind preislich auch okay. Jetzt stellt sich die Frage, welches Kabel ich von den Steckern zur Kamera (ca. 10m Länge) verwenden kann. Ölflex-Kabel wäre ideal, aber kann ich da eine ganz normales 4-adrige Leitung verwenden oder muss ich die Abschirmung für das Videosignal beachten? Könnt ihr mir evtl. ein Kabel empfehlen, welches dafür geeignet wäre?

Danke und Gruß,

audi-raser
 
Zitat "audi-raser"....................
.....................................
muss ich die Abschirmung für das Videosignal beachten? Könnt ihr mir evtl. ein Kabel empfehlen, welches dafür geeignet wäre?

Danke und Gruß,

audi-raser

Zitat Ende

Ist Dein Trecker ein Diesel oder Benziner?
 
Das sind beide dieselbetriebene Schlepper. Was macht das für einen Unterschied zwischen Diesel und Benzin, die Zündung?

mfg audi-raser
 
audi-raser schrieb:
Das sind beide dieselbetriebene Schlepper. Was macht das für einen Unterschied zwischen Diesel und Benzin, die Zündung?

mfg audi-raser

Dadurch, dass der Benziner Zündfunken zur Zündung des Benzin/Luftgemisches benötigt, wird eine Hochspannung erzeugt, die u.E. zu Störungen auf der Videoleitung führen kann.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Das glaube ich eher nicht, denn dann wäre die Zündung so schlecht entstört daß eher kein radio mehr geht als in eine geschirmte Leitung etwas eingestreut wird?

Ciao
Stefan
 
Zitat "sko"
Das glaube ich eher nicht, denn dann wäre die Zündung so schlecht entstört daß eher kein radio mehr geht als in eine geschirmte Leitung etwas eingestreut wird?

Ciao
Stefan

Zitat Ende


Aber der TE hat ja einen Selbstzünder, daher stellt sich das Problem nicht.
 
Servus,

ich bin jetzt günstig an ein zweiadriges (1mm²) Ölfexkabel gelangt, welches um die beiden Adern noch ein Schirmgeflecht besitzt. Schließe ich jetzt von meinem Composite die Seele und den Schirm jeweils an eine Ader des Ölflexkabels an, oder sollte ich den Schirm des Composite auch an den Schirm des Ölflexkabels anschließen und 1 Ader im Ölflex unbelegt lassen? Was wäre die bessere Anschlußart? Die Stromversorgung der Kamera geht über ein separates zweiadriges, ungeschirmtes Ölflex.

mfg audi-raser
 
Hallo Audi

Ich würde den Schirm und 1 Ader Anschliessen, und die 2te ader frei liegen lassen.
Oder wenn du Platz hast beide Adern zusammen nehmen.

Gruß
Timo
 
Dann nehme ich eine Ader, die zweite bleibt frei, wird eh schon eng genug, danke für eure Tipps und Hilfen.

mfg audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stecker und Steckdose für Verbindung von 12VDC und Composite
Zurück
Oben