Stecker verbinden - Muss das abgenommen werden?

Diskutiere Stecker verbinden - Muss das abgenommen werden? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, im Auftrag eines Kunden arbeite ich derzeit an einem Koffer, in diesem wird eine Zuleitung benötigt. Die ursprüngliche Idee war, eine...
D

derHavok

Beiträge
2
Guten Tag,

im Auftrag eines Kunden arbeite ich derzeit an einem Koffer, in diesem wird eine Zuleitung benötigt. Die ursprüngliche Idee war, eine handelsübliche Mehrfachsteckdose (4er) per Klett im Koffer anzubringen. Mit einer Klappe auf der Rückseite hätte man den Stecker entnehmen und einstecken können. Unser Kunde möchte aber, was wir unterstützen, alle Anschlüsse per Buchse auf der Rückseite angebracht haben.

Neben anderen Einbaubuchsen wie z.B. einer Neutrik USB Buchse, welche durch Einstöpseln super einfach sind, habe ich nur das Problem mit der Zuleitung. Zur Verständlichkeit habe ich eine Zeichnung angefertigt.

https://abload.de/img/elektrikt60j3f.jpg
Ich bin normalerweise in der IT und Veranstaltungstechnik zuhause und es ist das erste mal das wir so ein Produkt entwickeln. Bis auf ein paar XLR Buchsen verlöten und Netzwerkkabel crimpen, habe ich keine Praxis mit Elektrik. Ich greife nur auf das "Wissen" von Google zurück. Ich hoffe auf eure Hilfe, da dies das letzte verbleibende Problem ist.

Folgende Fragen hätte ich an euch:
  1. Ich habe gelesen das man Stromkabel nicht verlötet und dafür Flachsteckhülsen nutzt. Kann ich diese arbeit, als nicht ausgebildete Fachkraft, selbst durchführen?
  2. Muss diese Konstruktion bei jedem Koffer abgenommen werden, wenn z.B. ich oder ein Kollege die Koffer anfertigen?
  3. Wenn ja, gibt es hier jemanden aus dem Raum Hamburg der das machen könnte/möchte? (Natürlich bezahlt, um die 20 Stk.)
  4. Wenn nein, an wen kann man sich offline wenden?
  5. Welche Kosten würden ungefähr auf einen zukommen?

Schon mal großen Dank, für jeden der sich durch meinen Wortsalat gekämpft hat.

Gruß
Willi
 
Erst mal ein Lob, wegen der ordentlichen Schreibweise; man muss nicht jeden "Satz" 5x lesen, um ihn zu verstehen.
Ich habe gelesen das man Stromkabel nicht verlötet und dafür Flachsteckhülsen nutzt. Kann ich diese arbeit, als nicht ausgebildete Fachkraft, selbst durchführen?
Anschlüsse können schon verlötet werden, aber die hier gezeigten Buchsen haben Flachsteckanschlüsse 6,3mm, wo auch ordentlich vercrimpte Flachstecker drauf kommen.
  1. Muss diese Konstruktion bei jedem Koffer abgenommen werden, wenn z.B. ich oder ein Kollege die Koffer anfertigen?
Ja, eine Prüfung des Niederspannungsteils.
 
Du als Hersteller musst die Sicherheit nachweisen. Wie willst du das ohne gründliche Prüfung machen?
 
1. Das ist Arbeit für eine ausgebildete Elektrofachkraft, Du selbst darfst Das höchstens unter Aufsicht einer solchen herstellen.
2. Es wird hier ein Produkt in Verkehr gebracht. CE Kennzeichnung und Konfirmitätserklärung sind notwendig
3. Es geht hier um mehr als um das Prüfen, die Fachkraft muß schon bei der Produktentwicklung mit im Boot sein.
4. siehe auch Produktsicherheitsgesetz.

Prinzipiell ist es richtig, daß es gilt Lötstellen zu vermeiden.
 
@werner_1
Danke!

@Pumukel
Alle hier haben großen Respekt vor Strom. Wir wollten das ja per Mehrfachsteckerleiste lösen, aber aus einigen Gründen müssen wir das anders Lösen. Daher bin ich ja auf der Suche nach verlässlichen Aussagen, wo drauf ich zu achten habe.


@Octavian1977
Parallel zu dem Post hier habe ich bei Unternehmen bei mir in der Nähe angefragt. Diese haben mir recht zügig eine Antwort gegeben, ich soll mich an einen Gutachter oder den TÜV wenden.


Gibt es einen Ausdruck/Beruf/Position nach der ich googeln kann? VDE?
 
Zu vermeiden bedeutet nur dann eine Zulässigkeitder Methode, wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt.

Zum Thema Löten heißt das also erst mal verboten, wenn man anders kann.
 
Lötanschlüsse/Lötösen werden gelötet; Flachstecker werden gecrimpt!
 
Löten ist zum Beispiel in der Festinstallation mit starren Adern nicht erlaubt. Löten ersetzt auch keine Aderendhülse bei flexiblen Adern, wenn diese in Schraubklemmen kommen.

Ein Einbausteckerbuchse in einem tragbaren Gerät mit flexiblen Adern kann durchaus gelötet werden.
 
Aber nicht an Flachsteckern! Hast du so'n Murks schon mal gesehen?
 
Ich habe nichts gegen löten. Aber auf Flachstecker gehören Flachsteckhülsen.
Ist ja gerade so, als ob du Schraubanschlüsse verlötest. :eek:
 
Gut patois wie definierst Du die Aussage "ist zu vermeiden"?
Wenn gegen Löten kein Einwand bestünde würde da sicher stehen "Lötverbindungen sind zulässig" oder sogar " sind zu bevorzugen"


Hier eine Definition des Duden:
vermeiden
es nicht zu etwas kommen lassen; einer Sache aus dem Wege gehen
 
Lötverbindungen sind von der Leitfähigkeit sicher ganz toll...
Sie haben allerdings einen großen Nachteil, sie schmelzen bereits bei geringen Temperaturen und sind deswegen in der Niederspannungstechnik praktisch zu vermeiden.
 
@schUk0
Früher hatte man immer flexible Leitungsenden verzinnt als es noch keine AEH-s gab.
In meinem Berufspraktikum 1969 war ich bei einem Krauter der auch viel Lampen reparierte und alles wurde zusammengelötet und verzinnt.
Sogar in der Lehre ab 1971 hatte ich das damals so gelernt.
Und da hatte es kein Mensch gesagt das da was wegschmelzen könnte.
Gucke dir mal alte Lampen an, da ist alles verzinnt worden.
Und eine Glühlampe erzeugt Wärme in der Fassung und da wurden mit dem Jahren eher die Leiter hart und brüchig aber das verzinnte Ende war noch dran.
 
Es gab auch mal blanke Leiter auf Porzellan Isolatoren in der Wohnung, würdest Du das heute auch noch so machen weil es "früher mal so üblich war"?

Beim Verzinnen und Löten geht es wenig um Abwärme von Bauteilen sondern um das Verhalten im Fehlerfall.
Defekte Klemmstelle wird heiß-> Lötzinn tropft ab-> zusätzlicher Kurzschluß oder sonstiger Defekt.
 
Beim Verzinnen und Löten geht es wenig um Abwärme von Bauteilen sondern um das Verhalten im Fehlerfall.
Defekte Klemmstelle wird heiß-> Lötzinn tropft ab-> zusätzlicher Kurzschluß oder sonstiger Defekt.
Wieder reine Theorie das ganze, hatte ich jedenfalls nie gehabt das mir Lötzinn aus einer Lampenfassung tropft.
 
Sie haben allerdings einen großen Nachteil, sie schmelzen bereits bei geringen Temperaturen und sind deswegen in der Niederspannungstechnik praktisch zu vermeiden.
Wenn eine Lötverbindung schmilzt, hast du ganz andere Probleme. :eek: Dann kommt es auf ein paar Tropfen Zinn auch nicht mehr an.
 
Also mir wurde beigebracht, dass bei verzinnten Adern in Schraubklemmen, dass Zinn unter der Klemme mit der Zeit nachgibt, und die Klemme lose wird.
 
Thema: Stecker verbinden - Muss das abgenommen werden?
Zurück
Oben