Stecker vom Heizlüfter erwärmt sich-Ursache ?

Diskutiere Stecker vom Heizlüfter erwärmt sich-Ursache ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben einen Baumarkt Heizlüfter max.2000 W. Solch kleiner transportabler Schnellheizer. Schon paar Jahre auf dem Buckel.Funktioniert noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Wir haben einen Baumarkt Heizlüfter max.2000 W.
Solch kleiner transportabler Schnellheizer.
Schon paar Jahre auf dem Buckel.Funktioniert noch gut.

Proplem:nach einiger Laufzeit erwärmt sich der Stecker.
Das ist ein solch fest "angegoßener" ohne Schutzkontakte.

Erwärmung eines Steckers könnten auf lose Kontakte hinweisen-richtig ?

Gruß und danke helge 2
 
entweder das, oder die Steckerpins sind schon abgenutzt oder deine Steckdosen sind "ausgeleiert" oder die Pins sind korrodiert oder ähnliches und du hast zu hohe Übergangswiderstände.
Ob man dies mit ner VDE 701 prüfen könnte, müsste man mal testen. Ich glaube fast von nicht bzw. nur schwer.

ich würde aber Stecker oder besser gleich die Anschlussleitung erneuern
 
"ausgeleiert" oder Korrodiert ist das nichts.
E-Installation im Haus vor 3 Jahren neu gemacht.Mit FI etc.

Für ne Prüfung des Gerätes-kann ich mir auch gleich ein neues kaufen.Kosten/Aufwand. sorry

Aber können lockere Kontakte bei solch einem Stecker vorkomen ?
Im Prinzip ja fest eingeschloßen-zerstörungsfrei nicht zu öffnen.
Mir schon klar das es nur ein Billigteil aus dem Baumarkt war.
Unbeaufsichtigt lass ich es nicht laufen.

Gruß helge2
 
Ja, kann passieren.
 
Wobei auch die Frage ist ob warm einfach nur warm oder schon heiss ist - Temperaturen um 45-55°C nach längerem Betrieb wären eher noch als Normal anzusehen aufgrund der Leistung - die Leiter erwärmen sich ja auch durch den Stromfluss.
 
Hallo ich habe die Erfahrung gemacht das meistens die Steckdosen selbst daran schuld sind auch die Stecker selbst sind daran meist etwas angekohlt..Montier mal einen neuen Stecker und schau dir die Dose nach abnahme des Deckels wirklich genau an.
mfg sepp
 
T.Paul schrieb:
Wobei auch die Frage ist ob warm einfach nur warm oder schon heiss ist - Temperaturen um 45-55°C nach längerem Betrieb wären eher noch als Normal anzusehen aufgrund der Leistung - die Leiter erwärmen sich ja auch durch den Stromfluss.

Hab es an anderen Steckdosen im Haus probiert.
Nach ca.20 Minuten Volllast auch Erwärmung des Steckers.

Gefühlsmäßig bischen mehr als Handwarm-aber nicht heiß.
Also wäre das bei solch einem kleinen Heißluftwerfer als normal anzusehen ?

Gruß helge 2
 
Wie groß des Gerät ist, ist dabei Schnurz - 2000W sind 2000W oder 8,7A oder 54% der Maximallast - etwas warm darfs da schon werden ... Bei nem 20-22°C warmem Raum würde mich 45°C jedenfalls nicht in Panik versetzen ...
 
T.Paul,
vielen Dank !

Gruß helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stecker vom Heizlüfter erwärmt sich-Ursache ?
Zurück
Oben