Stecker von Verlängerungskabel im Wasser?

Diskutiere Stecker von Verlängerungskabel im Wasser? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gerade in einer älteren Ferienunterkunft im Gartenhaus passiert: Der Untertischboiler unter der Spüle ist defekt und leckt. Das Wasser läuft aus...
M

mscherf22

Beiträge
1
Gerade in einer älteren Ferienunterkunft im Gartenhaus passiert:

Der Untertischboiler unter der Spüle ist defekt und leckt. Das Wasser läuft aus dem Unterschrank auf die Fliesen und ich stehe in der Pfütze.

Ein Blick unter den Unterschrank und dort, direkt auf dem Fussboden, liegt das Verlängerungskabel, mit dem der Boiler an der Steckdose angeschlossen ist. Die Steckverbindung zwischen Boilerkabel und Verlängerungskabel liegt genau in der Pfütze.

Ich stehe in der selben Pfütze! Ein Schreck und eine schneller Schritt zur Seite ins Trockene.

Ich habe dann den Stecker des Verlängerungskabels am anderen Ende der Küchenzeile gezogen, starten möchte ich den Boiler nicht mehr.

Viel mehr treibt mich um, was mir in der Pfütze hatte passieren können? Die Hausinstallation sieht nicht so aus, als sein ein moderner FI-Schalter verbaut.
 
Solange es nur eine Pfütze ist, konnte ja kein Wasser in den Stecker gelangen und solange die Leitung keine Schäden hatte, auch nicht in die Leitung.
Und wenn die Pfütze unter Spannung gestanden hätte, hätte du zumindest noch ein geerdetes Teil anfassen müssen, um einen Stromkreis zu schließen.
 
Fi sollte dringend nachgerüstet werden wenn nicht vorhanden!
 
Thema: Stecker von Verlängerungskabel im Wasser?
Zurück
Oben