Steckerlampe an die Decke?

Diskutiere Steckerlampe an die Decke? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da ich mich mit Elektrik nicht wirklich gut auskenne und da sehr vorsichtig bin, hab ich folgende Frage: ich habe eine sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silentforce81

Beiträge
5
Hallo zusammen,

da ich mich mit Elektrik nicht wirklich gut auskenne und da sehr vorsichtig bin, hab ich folgende Frage:

ich habe eine sehr schöne Deckenlampe geschenkt bekommen, die allerdings mit einem Stecker und einem eigenen Schalter ausgestattet ist, also wie bei einer Nachttischlampe. Diese Lampe möchte ich nun gerne in einem Zimmer an die Decke hängen. Daher meine Frage: wie kann ich das machen? Aus der Decke kommen ja DREI Kabel, wenn ich den Stecker von der Lampe abschneide dürften es aber nur zwei sein, oder? Kann ich das so überhaupt an die Decke anschließen, also so, dass ich sie mit dem Schalter neben der Tür direkt einschalten kann? Und wenn ja, was mach ich dann mit dem dritten Kabel aus der Decke? Dieses Kabel müsste doch die Erdung sein, oder?
Kann ich die Lampe so an die Decke anschliessen, ohne dass es mal einen Kurzschluss gibt?

Vielen Dank für die Hilfe,
Manuel.
 
Hi,

wenn du den Schutzleiter der aus der Decke kommt genau definieren kannst ist das kein Problem. Einfach Stecker abmontieren bzw. schneiden und abisolieren die Kabel. Der Schutzleiter kann im Anschlußraum der Lampe blind verstaut werden. Muß man nicht anschließen. Nur nicht abknipsen das Kabel.

Ist die Leuchte denn komplett aus Kunststoff oder ist auch Metall dran ??

Gruß Kaspar
 
Danke für deine Hilfe!!

Ich denke dass die Lampe vor allem aus Kunstharz besteht. Es ist eine Lampe mit drei Drachen rundherum und ich denke mal nicht dass die aus Metall sind. Fühlt sich jedenfalls nicht so an. Der Stecker ist jedenfalls flach, also würde er in der Steckdose ohnehin nicht an den Schutz kommen, oder lieg ich da falsch?
 
ok, wenn der Stecker nur flach ist hat er eh keinen Schutzleiteranschluß... Das stimmt!

Dann häng mal auf das Schmuckstück, aber bitte Sicherung auschalten bzw. rausdrehen.

Gruß Kaspar
 
Pefekt!!!

Lampe hängt und sieht gut aus. Vielen Dank für Deine Hilfe!! Ich geh bei sowas halt lieber auf Nummer sicher und frag nach, bevor ich zappelnd auf´m Boden liege. Danke!!
 
Hallo,

schön das die Lampe hängt.

Ich möchte nochmal im Nachhinnein eine Frage stellen, hast du die Flexiblen Adern mit Aderendhülsen versehen?

MfG

Marcel
 
Nöö, hab ich nicht. Ich hab die Kabel mit einer Lüsterklemme verbunden und hab das übrige (gelb-grüne) Kabel einfach ohne Anschluss gelassen. Is das so nich gut?
 
Aderendhülsen sind nicht nur zu Dekozwecken da :roll:

Es hat schon einen Sinn warum man feindrähtige Adern nicht einfach unter eine Schraubklemme klemmt!

MfG

Marcel
 
Die Dinger haben mir bis gerade einfach noch nix gesagt. Sehen aber bei Wiki ganz sinnvoll aus, werd ich mir also noch dran machen.
 
Bringt aber auch nicht viel wenn man nicht das passende Werkzeug zum verarbeiten hat.

Am besten das ganze mit Leuchtenklemmen (http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-53EFFEF9-71CAC586/wago/style.xsl/deu_323.htm)
verbinden, da kommt auf der einen Seite die flexible abisolierte Leitung ohne Aderendhülse rein und auf der anderen Seite der abisolierte Draht.

Auch der PE muß eine Klemme bekommen, damit dieser nicht an andere elektrisch Leitfähige Teile oder stromführende Teile kommen kann. (Kurzschluß oder Verbindung N-PE)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckerlampe an die Decke?
Zurück
Oben