Steckerleiste in Steckdosenadapter für Küchengeräte?

Diskutiere Steckerleiste in Steckdosenadapter für Küchengeräte? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich habe auf der einen Seite der Küche 2 Steckdosen installiert. Eine davon ist vom Kühlschrank belegt, an der anderen hängt eine...
  • Ersteller christianhamburg
  • Erstellt am
C

christianhamburg

Beiträge
2
Moin,

ich habe auf der einen Seite der Küche 2 Steckdosen installiert. Eine davon ist vom Kühlschrank belegt, an der anderen hängt eine Mehrfachsteckdose (3 Stecker).

Ich würde gerne die Steckdose, in der jetzt die Mehrfachsteckdose hängt, mit einem Steckdosenadapter (2fach) versehen und - neben der Steckerleiste - ein kleines Küchengerät dranhängen.

Spricht da etwas dagegen? Bin leider nicht ganz so bewandert auf dem Gebiet.
An der Mehrfachsteckdose würden hängen: Espressomaschine (1200W), ein Mixer (300W) und der Anschluss der zwei LED Lampen, die unter den Schränken hängen (~30W).

Die zweite Steckdose des Adapters würde ich für eine Kaffeemühle (260W) verwenden wollen.

Weil das Anschlusskabel der Kaffeemühle nicht lang genug ist, um sie mit der Mehrfachsteckdose zu verbinden (da müsste ich dann eine 4fache kaufen, habe ich mir diese Lösung überlegt.

Bin für Hilfe dankbar!
Christian
 
Wieso nicht, der Nickname des Fragestellers verrät, dass er vor Ort wohnt, vielleicht um die Ecke. Du bist Rentner - hast Zeit und gibst Tipp für Bares. Obwohl, wenn es schon an einer vernünftigen Steckdoseleiste scheitert. :oops:
 
Hätte auch lieber alle Geräte in einer eigenen Steckdose, geht aber nicht. ;-) "Nur" Unschön oder sollte man tunlichst vermeiden?

Anders gefragt: Wäre eine 4fach Steckdose für alle Küchengeräte deutlich besser? Falls ja, mag mir einer kurz erklären wieso?
 
Hätte auch lieber alle Geräte in einer eigenen Steckdose, geht aber nicht. ;-) "Nur" Unschön oder sollte man tunlichst vermeiden?

Anders gefragt: Wäre eine 4fach Steckdose für alle Küchengeräte deutlich besser? Falls ja, mag mir einer kurz erklären wieso?
Soviele Steckdosen, wie heutzutage Geräte in der Küche sind, hat kaum jemand. Ich halte solche abschaltbare Steckdosenleiste sogar für sicherer, zumal einige Geräte gar keinen richtigen Ausschalter mehr haben. Aber man sollte was ordentliches nehmen, nicht so ein 3,95€-Teil. Dann gleich mit 6-8 Steckdosen. Man kann auch 10kW anstöpseln, sofern man nicht mehr als 3,6kW gleichzeitig nutzt, gibt auch welche mit Auswerfer, wenn man die Geräte häufiger verstaut. Aber Billigverlängerung an Billigverlängerung einfach vermeiden
 
Na Hauptsache, die Leut'z überleben deine Installationen


Nix da ich arbeite nicht für fremde. Ich arbeite nur für bekannte und verwandte . Leute die ich nicht kenne können mich gerne nach Ner Meinung fragen aber machen müssen sie es selbst
 
Generell ist jede Kontaktstelle eine zu viel, also besser eine Verteilerleiste mit 4 Steckdosen wie eine mit 2 Steckdosen, in der wieder eine weitere Verteilung steckt.

Ciao
Stefan
 
Bei mir stehen die Haushaltsgeräte in einer Schublade und darin befindet sich eine Mehrfachsteckdose mit den eingesteckten Geräten. Man braucht nur das Gerät rausnehmen und nach der Benutzung wieder wegstellen. Die Wandsteckdosen werden kaum benutzt.
 
Ich habe 6 Steckdosen über der Arbeitsplatte sowie 2 weitere über der Essecken-Tischplatte.
Bisher war noch kein weiterer Verteiler notwendig...

Ciao
Stefan
 
Ich habe im Fliesenbereich der Arbeitsflächen 3 Dreifachsteckdosen und eine Zweifache, und nicht alle werden gleichzeitig benutzt.
Zudem gibt es noch 3 verschiedene Stromkreise.
 
Bei mir stehen die Haushaltsgeräte in einer Schublade und darin befindet sich eine Mehrfachsteckdose mit den eingesteckten Geräten. Man braucht nur das Gerät rausnehmen und nach der Benutzung wieder wegstellen. Die Wandsteckdosen werden kaum benutzt.

Prinzipiell nicht schlecht, aber bleibt denn die Schublade während der Gerätenutzung offen?
 
Was ist dann in Arbeitsflächen-Steckdosen in der Küche dauerhaft eingesteckt was mehr verbraucht, Kaffeemaschine, Toaster, Mikrowelle oder Kleinbackofen mehr doch nicht, solche Dinge wie Radio sind anschlussmäßig Nebensache.
Für sonstige Dinge wie Mixer werden doch nur in Zeiten des Gebrauchs der Stecker in die Steckdose eingesteckt als eine Steckdose für mehrere Küchenkleingeräte langt also aus.
Ich kenne genügend Küchen, wo über den Arbeitsflächen es 2-4 Steckdosen gibt und da sehe ich immer freie Anschlüsse.
Ja weil eben bei wenigen Steckdosen nur das Gerät was gebraucht wird dort angeschlossen ist.
Und für das Frühstück braucht man nur zwei Steckdosen für Toaster und Kaffeemaschine.
Sind beide zusammen in Betrieb, sind es 1800 Watt
 
Was ich auch schon gemacht habe in einem alten Fachwerkhaus wo die Wand nicht schlitzbar war ist ein Brüstungskanal zu verwenden . Nur hinter dem Kochfeld muss man oft freilassen da der Brüstungskanal je nach Aufbau der Küche im Weg ist.

Ist nicht die schönste Lösung aber sie funktioniert gut
 
Thema: Steckerleiste in Steckdosenadapter für Küchengeräte?
Zurück
Oben