Steckerleiste in Steckdosenadapter für Küchengeräte?

Diskutiere Steckerleiste in Steckdosenadapter für Küchengeräte? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, ich habe auf der einen Seite der Küche 2 Steckdosen installiert. Eine davon ist vom Kühlschrank belegt, an der anderen hängt eine...
  • Ersteller christianhamburg
  • Erstellt am
Macht mal nciht so ein Fass auf wegen der Leiste.
@ Fragesteller verwende wertige Adapter und verlängerungen die mindestens 1,5mm² Leitungen haben (steht auf dem Kabel drauf).
So lange Du weit von den 3.500W pro Stromkreis (Sicherung) bleibst ist alles in Ordnung.
Stecke nicht zu viele Verlängerungen und Adapter hintereinander, jede Kontaktstelle ist eine potentielle Schadensstelle.
 
Was ich auch schon gemacht habe in einem alten Fachwerkhaus wo die Wand nicht schlitzbar war ist ein Brüstungskanal zu verwenden
Stelle ich mir richtig schick vor - würde ich in diesem Grau nehmen und mittig anbringen.
Bin mal gespannt, wann das die nächste Sparmaßnahme auf dem Bau wird. Gibt es irgendeine DIN dazu, dass das nicht erlaubt ist.
 
Stelle ich mir richtig schick vor - würde ich in diesem Grau nehmen und mittig anbringen.
Bin mal gespannt, wann das die nächste Sparmaßnahme auf dem Bau wird. Gibt es irgendeine DIN dazu, dass das nicht erlaubt ist.
Habe ja gesagt dass es optisch nicht unbedingt das beste ist aber es ist praktikabel wenn man nicht schlitzen kann. In dem haus war schon ein Herdanschluss und Spülmaschinenanschluss vorhanden. Wäre das nicht so gewesen hätte ich den Kanal mit 4*16 mm2 angefahren und dich sicher genug direkt im Kanal unter gebracht . Die Lösung ist super wenn man in einem haus gar nicht schlitzen kann
 
Alles klar in sw-gr-bl-rt


Einzelader in diesem Querschnitt ist teuer

Deshalb nehme ich immer nym -o

also braun (mit schwarz überschumpft) schwarz blau (Phase) und grau Nulleiter

Erst bei dünneren Querschnitt dann schwarz blau Schwanz grau rot
 
Diese Installationen taugen höchstens um die Bauwirtschaft an zu kurbeln, nach dem Brand muß schließlich alles ersetzt werden.
 
Gegen solche Lösungen wie mit Steckdosenleisten in der Küche hatte ich schon immer was gehabt.
In einer vorherigen Wohnung wo ich zur Miete gewohnt hatte verlegte ich mit Genehmigung des Vermieters Steckdosen in den vorhandenen Fliesenspiegel ein, in dem ich vorher fast die halbe Einbauküche abgebaut hatte um die Leitungen hinter den Unterschränken zu verlegen. Ich fräste dort Schalterdosen ein, bohrte von unten schräg hinter den Fliesen hoch und es war hinterher nichts davon zu sehen.
Das gleiche Prinzip wendete ich vor einem Jahr in einer weiteren Wohnung an die aber mein Eigentum ist. Auch dort baute ich fast die ganze Küche ab um das nach meinen Vorstellungen gemäß zu machen. Auch dort wieder alte Fliesen die ich unbedingt erhalten wollte und ich wollte auch nicht das spätere Mieter meiner Wohnung Eigenhilfe oder Bastellösungen veranstalten. Also kamen 2 Dreifachsteckdosen in Kombination über den Arbeitsflächen an jeder Seite hin, zusätzliche Beleuchtungen darüber runden die Sache ab.
 
Für eine Elektrofachkraft eine gute Lösung, aber nicht für den Laien der hier gefragt hat.
Der tut gut daran nur steckerfertige Produkte zu verwenden.
 
Thema: Steckerleiste in Steckdosenadapter für Küchengeräte?
Zurück
Oben