Steckerleiste mit externem Schalter aber OHNE Relais

Diskutiere Steckerleiste mit externem Schalter aber OHNE Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meine Situation: Ich habe eine stinknormale Steckerleiste mit Ein/Aus-Schalter unter'm Schreibtisch für Laptop Ladegerät, Bildschirm und einen...
  • Ersteller marcel.mueller.401
  • Erstellt am
M

marcel.mueller.401

Beiträge
1
Meine Situation:
Ich habe eine stinknormale Steckerleiste mit Ein/Aus-Schalter unter'm Schreibtisch für Laptop Ladegerät, Bildschirm und einen Dock. Ich mache diese immer unterm Tisch am Schalter aus, wenn ich Abends das Büro verlasse (und morgens eben wieder an)

Mein Problem:
Das ist nicht sehr bequem! Außerdem finde ich die Idee, symbolisch feste auf einen Knopf auf meinem Schreibtisch zu hauen, wenn ich Feierabend mache, sehr schön.

Die vermeintliche Lösung:
Habe von CSL und Brennenstuhl Steckerleisten mit externem Schalter gefunden, so was hatte ich auch vor Jahren bei einem Praktikum scho mal. Diese schalten aber alle ein Relais. Mein Problem ist zum einen, dass die Bewertungen voll sind mit Horrorstories und defekten Relais. Auch dass die Brennenstuhl-Leiste nur 18€ bei Amazon kostet, lässt vermuten, dass es nicht deren bestes Werk ist.
Zum anderen braucht so eine Leiste im StandBy auch Storm und ist nicht 'vom Netz', somit habe ich dann nicht so richtig was gewonnen. Kann immer noch durchschmoren und braucht immer noch minimal Strom.

Meine Wunschlösung:
Die ankommenden Leitungen direkt wieder aus der Steckerleiste führen und an einem externen Schalter unterbrechen, bevor sie dann wieder zurück und direkt auf die Steckdosen gehen. Also quasi die ganze Lösung ohne Relais. Nun habe ich schon etwas recherchiert und online raten alle davon ab, da normale Lichtschalter nicht für die potentiellen 16A ausgelegt sind. Sehe ich ein, aber in meiner Steckerleiste ist ja auch ein Schalter, der das kann und dafür ausgelegt ist, warum kann man diesen nicht einfach nach extern verlegen?

Mir geht es nicht darum, das ich jetzt aus meiner Leiste den Knopf ausbaue und mit Kabel in ein 3D-gedrucktes Gehäuse stecke und alles mit Spucke und Liebe zusammenbastel. Ich bin Laie und mir sehr wohl bewusst, dass da eine Menge schief gehen kann. Aber warum gibt es diese Lösung nicht? Ist das wegen irgendwelcher Richtlinien verboten? Ist es doch technisch nicht möglich? Juckt es einfach niemanden? Kann mir das jemand bauen?!
 
Du kannst ja auch zu einem Elektriker gehen und dir einen Heizungsnotschalter im Aufputzgehäuse mit Stecker und Steckdose verbauen lassen . Alternativ eben ein anderes Gehäuse wo der Heizungsnotschalter eingebaut wird !
 
Mir geht es nicht darum, das ich jetzt aus meiner Leiste den Knopf ausbaue und mit Kabel in ein 3D-gedrucktes Gehäuse stecke und alles mit Spucke und Liebe zusammenbastel.
Mit dem Satz hattest du mich :D

Kann mich da voll @Pumukel Vorschlag anschliessen, halt drauf achten das es wirklich ein Heizungsnotschalter oder vergleichbar ist, sprich 2polig und Nennstrom 16A.
 
Du könntest auch die Not-Aus-Schalter für Industrieanlagen nehmem. Die können auch oftmals 16A.
Da bekommt dann das auf den Tisch hauen eine ganz neue Bedeutung.

Gegen die DIY Bastelei spricht, dass die Steckerleiste spätestens bei der nächsten DGUV V3 Messung außer Betrieb genommen wird.
 
Brüstungskanal, dort einen 2-poligen Schalter 16A/250V (z.b. von Berker, S1, mit Kontrollleuchte) rein, dahinter ein paar Steckdosen (z.B in rot als EDV.Steckdosen), abschaltbar und paar Steckdosen weiss, nicht abschaltbar, als Dauerstromsteckdosen (Ladegerät, Telefon...) vorsehen. Evtl. auch noch die Datendosen mit drin unterbringen.
 
Diese Notausschalter sind aber meistens auch nur für max 10 A ausgelegt ! Deshalb schalten die in aller Regel auch ein Schütz !
Und einen Brüstungskanal lose auf dem Schreibtisch na da habe ich bedenken !
 
Thema: Steckerleiste mit externem Schalter aber OHNE Relais
Zurück
Oben