Steckernetzteil/Netzadapter gesucht NFD-240025-IP20

Diskutiere Steckernetzteil/Netzadapter gesucht NFD-240025-IP20 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Teilnehmer, letztes Jahr ist uns leider das Steckernetzteil unserer Weihnachtsbaumbeleuchtung kaputt gegangen. Nachdem ich das dann...
S

Stefan Falz

Beiträge
7
Hallo liebe Teilnehmer,

letztes Jahr ist uns leider das Steckernetzteil unserer Weihnachtsbaumbeleuchtung kaputt gegangen. Nachdem ich das dann nun das ganze Jahr erfolgreich verdrängt habe, hat meine bessere Hälfte mich nun leider erwischt und ich muss mich um Ersatz kümmern.

Ich finde leider nur ähnliche Steckernetzteile/Netzadapter aber keinen mit den Werten und dem Stecker, die bei unserem defekten Teil vorhanden sind.

Modell: NFD-240025-IP20
Eingang: 230-240V~50Hz
Ausgang: 24V - 250mA 6VA

1.jpg 2.jpg

Bei uns hat das Netzteil auch kein Kabel, sondern das Kabel selbst kommt vom (künstlichen) Tannenbaum und das steckt man in das Netzteil. D.h. im Netzteil selbst ist innendrin der "Docht" (falls man das so nennt, ein anderen Begriff fällt mir da leider grad nicht ein :)) Der (schon immer) innenliegende Docht ist leider innen abgebrochen und wackelt nun hin und her. Daher nicht mehr zu gebrauchen.

Ich würde ja gerne ein neues Netzteil kaufen aber ich finde nur welche mit 450mA 10.8VA und sonstige mit teils stark abweichenden Werten. Es gibt wohl auch welche mit variablen Steckern/Einstellungen aber da wüsste ich auch nicht, welches man nehmen könnte.

Daher hoffe ich auf euch und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, was ich als Ersatz für das defekte Steckernetzteil holen kann.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Stefan
 
Die 250 sind ein Strom, keine Leistung;) @leerbua

Was den proprietären Stecker angeht. Wird es denke ich darauf hinauslaufen, dass du dich an den Hersteller direkt wenden musst, oder du musst basteln können und einen eigenständigen Steckkontakt herstellen, da es Kleinspannung ist, sehe ich hierbei keine Probleme, bei dem neuen Netzteil dann aber auch darauf achten, dass SELV draufsteht!
 
Anordnung von PLUS und MINUS beim Neukauf beachten !

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Netzteil 6VA.png
 
Was es alles gibt?! Das mit dem „Vati“ im Netzteil hab ich so herum auch noch nicht gesehen.

Ein ordentliches Tisch-/ Steckernetzteil mit 24 Volt Festspannung gibt es bei den üblichen Elektrodealern schon ab ca. 15,- €. Da muss der TE allerdings, wie von „patois“ erwähnt, auf die Polung achten! Außerdem auf den Durchmesser der Buchse, die vom Tannenbaum kommt. Sowohl innen als auch außen gemessen! Dazu braucht der TE dann noch einen Adapter (Stecker/Stecker), wenn ich das richtig sehe. Die gibts z.B. günstig in der Bucht. (DC-Adapter Hohlstecker)

Alternativ ginge auch ein schaltbares Universal-Netzteil mit mehreren Spannungen. Das kann man außerhalb der Weihnachtszeit auch für andere Kleingeräte oder Lichterketten verwenden. Bei diesen lässt sich dafür die Polung meist durch einen 2-Stift-Stecker anpassen und es sind mehrere Hohlstecker mit unterschiedlichen Durchmessern dabei, von denen einer passen sollte. Allerdings sind diese Netzteile meist etwas teurer, als die mit nur einer (Fest-) Spannung. Hier gilt es aber auch darauf zu achten, auf welche Spannung sich die angegebene Stromabgabe bezieht.
z.B.: Goobay SNT 1500 9-24V 1500mA (1000mA bei 24V) = Wentronic NTS 1500 (laut Datenblatt)
UND! Ein Adapter Stecker/Stecker wird ebenfalls benötigt!
Bitte um Verbesserung von den Profis, wenn ich falsch liege..

Ob das Bäumchen halt den Aufwand wert ist?
 
Vielen Dank an euch, wirklich toll :)

Aber das sagt mir auch, dass es wohl einfacher bzw. für einen Laien sinnvoller wäre, einfach nen neuen Weihnachtsbaum zu kaufen (oder halt ne neue Beleuchtung, alternativ lassen wir das mit Beleuchtung ganz sein, für's Klima eh besser :))

Hätte nicht gedacht, dass das doch sooooo schwierig ist.

So oder so: Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten. Ich schau mal, ob ich noch was dazu finde.
 
Es ist nicht "sooo" schwierig.

Wenn du in den Katalogen der Versandhändler blätterst, wirst du viele Netzteil-Produkte finden,
zu deren Lieferumfang eine Vielzahl von Adaptern gehören, welche es einem zu Hause ermöglichen
den vorhandenen alten Stecker an den Ausgang des neuen Netzteils polrichtig zu adaptieren.

Siehe hierzu meine Anmerkung in Beitrag #4

Ferner kann man sich, falls man eine LED und einen Widerstand zurhand hat, eine kleine Testschaltung
zusammen pfriemeln (Anleitung auf Anfrage)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, dass das für jmd, der sich nicht mit Elektrik/Elektronik beschäftigt, schwierig klingt. Aber wenn es jetzt net wirklich aufwändig ist, die Lichterkette zu tauschen, würde ich auch dazu raten, einfach eine neue zu kaufen. Vor allem, wenn die was älter ist. (vlt noch Glühlämpchen?) Jetzt aber bitte nicht unbedingt bei eBay oder im Billigmarkt kaufen, sondern zumindest im Baumarkt. Da macht man kaum etwas verkehrt und bei einem Defekt hat man einen Ansprechpartner vor Ort.
Wenn du es trotzdem mit Reparatur probieren möchtest, bräuchten wir mal die Maße des Hohlsteckers an der Zuleitung zur Lichterkette, um die richtigen Teile für dich raussuchen zu können. Das setzt aber zumindest den Besitz eines Messschiebers voraus.
 
Bonjour à tous! J'ai aussi le même chargeur et le même problème! J'aurai besoin d'un nouveau! J'habite en France. Avez-vous une référence que vous pouvez me donner via amazon.fr? :) Merci beaucoup !!

Guten Morgen alle ! Ich habe auch das gleiche Ladegerät und das gleiche Problem! Ich werde einen neuen brauchen! Ich lebe in Frankreich. Haben Sie eine Referenz, die Sie mir über amazon.fr geben können? :) Ich danke dir sehr !!
 
Déterminez les données de l'appareil à connecter (courant, type de tension, niveau de tension, puissance, type de connecteur, polarité) puis recherchez-les dans Electronics Dispatch. par exemple. www.conrad.fr
De plus, je vous recommande d'utiliser un forum français ou la langue allemande ici.

Daten des an zu schließenden Gerätes ermitteln, (Strom, Spannungsart, Spannungshöhe, Leistung, Steckertyp, Polung) und danach beim Elektronik Versand suchen. z.B. www.conrad.fr
Zusätzlich empfehle ich Dir ein französisches Forum oder hier die deutsche Sprache zu verwenden.
 
Aber genau, ich erlaube mir, hier zu fragen, da ich genau das gleiche Netzteil habe wie Stefan Falz, der dieses Thema erstellt hat ... Ich frage nur nach dem Äquivalent der Teile, die ihm auf einer französischen Website empfohlen wurden, auf der Ich kann bestellen!
Modell: NFD-240025-IP20
Eingang: 230-240V~50Hz
Ausgang: 24V - 250mA 6VA
 
Hallo zusammen,

zuerst mal ein dickes sorry, dass ich erst so spät antworte. Dann nochmal ein Dankeschön an alle, die ihre Gedanken und Ideen geteilt haben.

Da ich bei dem Netzteil und den weiteren Tipps leider nicht weitergekommen bin, haben wir uns der Einfachheit halber eine neue LED Lichterkette zugelegt. Für die ein, zwei Wochen im Jahr, in denen die Lichtlein brennen sollen, wohl die günstigste Lösung :)

Wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr.
 
Thema: Steckernetzteil/Netzadapter gesucht NFD-240025-IP20
Zurück
Oben