steckernetzteil verhält sich sehr merkwürdig

Diskutiere steckernetzteil verhält sich sehr merkwürdig im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit einem Steckernetzteil (DC 4,5V 500mA) und brauche eure Hilfe. Sobald ich ein passendes...
R

Rummelfigge

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit einem Steckernetzteil (DC 4,5V 500mA) und brauche eure Hilfe.
Sobald ich ein passendes Gerät daran anschließe (4,5V Radio oder tragb. CD-Player mit 4,5V) schalten sich die Geräte kurz an und sofort wieder aus.
Nehme ich ein anderes DC 4,5V 500mA Netzteil, ist alles in Ordnung.
Das Problemnetzteil hat eine Leerlaufspannung von ca. 7V.
Ich kann mir das Verhalten nicht erklären und hoffe hier auf Hilfe.
Gruß u. schon mal ein dickes DANKE!
Rummelfigge
 
Ist das Problemnetzteil ein altes mit 50Hz Trafo? Die hatten keine Stabilisierung, sondern nur Gleichrichter und Ladeelko hinter dem Trafo, deshalb auch die viel höhere Leerlaufspannung. Kann sein, dass der Gleichrichter teilweise defekt ist, oder der Elko ausgetrocknet, dann bricht die Spannung bei Belastung stark ein. Wenn das ein neueres ist, mit Schaltnetzteil, entsorge es und benutze ein funktionsfähiges anderes. Bei den Preisen solcher Netzteile lohnt es sich kaum, daran was zu machen.
 
Ohne das "Teil" zu öffnen, könnte man eine Leistungskurve aufnehmen, sofern man über entsprechendes Wissen und passende Geräte verfügt.

Man könnte aber auch das "Teil" öffnen und versuchen die Schaltung aufzunehmen, also ein Schaltbild zeichnen.
Anhand des Schaltbildes könnte man dann auch durch Messungen versuchen die "Gesundheit" der einzelnen Bauteile zu ermitteln.
Eventuell hilft auch ein kurzer Blick auf die Bauteile die Funktionsfähigkeit des Gerätes zu beurteilen. ;)

Anmerkung: Leistungskurve aus einer Tabelle mit Messwerten erstellen, welche bei unterschiedlichen Belastungen aufgenommen wurden.
.
 
Ohne das "Teil" zu öffnen, könnte man eine Leistungskurve aufnehmen, sofern man über entsprechendes Wissen und passende Geräte verfügt.

Man könnte aber auch das "Teil" öffnen und versuchen die Schaltung aufzunehmen, also ein Schaltbild zeichnen.
Anhand des Schaltbildes könnte man dann auch durch Messungen versuchen die "Gesundheit" der einzelnen Bauteile zu ermitteln.
Eventuell hilft auch ein kurzer Blick auf die Bauteile die Funktionsfähigkeit des Gerätes zu beurteilen. ;)

Anmerkung: Leistungskurve aus einer Tabelle mit Messwerten erstellen, welche bei unterschiedlichen Belastungen aufgenommen wurden.
.
Man kann es auch bunt anmalen... Bringt in etwa so viel wie deine Leistungskurve.

Nicht jeder sitzt den ganzen Tag in einer Bildungseinrichtung und hat Zeit für solche Experimente.
Von der notwendigen Ausstattung mal ganz abgesehen.
 
Möglicherweise sind 500mA eben zu wenig für die Geräte.
Bei dem einen geht es gerade noch so, beim anderen bricht die Spannugn ein wenn die Geräte ihren Strom wollen.
Spannugn da -> Gerät schaltet ein->Belastung steigt-> Netzteil geht in Überlast-> Spannung bricht zusammen-> Gerät geht aus...
 
Ein anderes 4,5V 500mA Steckernetzteil funktioniert ja ohne Probleme!
Ich glaube auch nicht, dass ein kleines Taschenradio oder ein tragbarer CD-Discman über 500mA brauchen.
 
4,5 x 0,5A ist gerade mal 2,25W das reicht nicht für sehr viel.
Bei einem ist das vielleicht gerade zu viel bei einem anderen reicht es gerade noch so.
aber wie gesagt ist das nur eine der Möglichkeiten die hier aufgezählt wurden.
 
Thema: steckernetzteil verhält sich sehr merkwürdig
Zurück
Oben