Steckernetzteil

Diskutiere Steckernetzteil im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe , meine Frage an Euch . Ich möchte meinen Radiowecker mit Strom betreiben . Ich habe...
B

buba

Beiträge
2
Hallo Experten,
da ich auf diesem Gebiet keine Ahnung habe , meine Frage an Euch . Ich möchte meinen Radiowecker mit Strom betreiben . Ich habe noch ein altes Netzeil einer Fritzbox liegen da steht drauf 5V und am Radiowecker steht DC 4,5V . Kann ich dieses Netzteil verwendung ohne das mir die Wohnung abbrennt?Hab auch schon kurz angeschlossen und alles funktioniert. Bin mir bloss nicht klar wegen den V ?Wäre nett wenn ihr mir helft. MfG buba
 
5 V sind für den Wecker erst mal zu viel und sicher nicht gut für diesen.
die Wohnung wird dabei nicht abbrennen aber auf Dauer Dein Wecker Schaden nehmen.
Von Ansmann gibt es universal Netzteile die sich auf die passende Spannung einstellen lassen:
ANSMANN AG

Musst natürlich noch schauen ob 1A für Deinen Wecker ausreichen oder eines mit mehr Strom nötig ist.
 
5V statt 4,5V sehe ich nun nicht so tragisch; sind ja nur gut 10% über Nennspannung. Das Netzteil kannst du ruhig verwenden, wenn die Leistung passt.
 
Und zur Not kannst du da in der Plusleitung noch eine 5 A Diode einfügen. damit verringert sich die Spannung auf ca 4,3 V .
 
Hallo Leute, habt vielen Dank werde mir ein einstellbares Netzteil von Ansmann kaufen, ist mir sicherer. MfG buba
 
Anstatt sich lediglich auf den Aufdruck des Netzteils zu verlassen, würde ich MIT ANGESCHLOSSENER LAST (für den kurzen Augenblick wird sie wohl keinen Schaden nehmen) mal messen, welche Spannung denn tatsächlich eingangsseitig an der Last anliegt und DANN weitere Maßnahmen entscheiden. Ein Mulitmeter für ein paar Euro reicht dafür hinlänglich aus.
 
4,5 V klingt nach 3 1,5 V Batterien, richtig?
Die haben, wenn sie noch voll sind, auch über 5 V, ich sehe daher kein Problem...

Coao
Stefan
 
Thema: Steckernetzteil
Zurück
Oben