Steckertyp für Lichterkette herausfinden

Diskutiere Steckertyp für Lichterkette herausfinden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meine Lichterkette statt mit Strom aus der Steckdose mittels des Trafos (siehe Bild 1,2) mit einer USB-Powerbank...
A

anbest

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte meine Lichterkette statt mit Strom aus der Steckdose mittels des Trafos (siehe Bild 1,2) mit einer USB-Powerbank betreiben. Auf dem Kabel der Lichterkette (siehe Bild 3,4) steht, dass sie 5V Spannung benötigt, die meine Powerbank genau bereitstellt. Man müsste jetzt nur noch einen Adapter von dem Stecker der Lichterkette zu USB besorgen, aber leider weiß ich nicht, was das für ein Stecker ist. Neben der Informationen auf der Rückseite des Trafos habe ich noch den Vermerk "KT-48" am Anschluss auf dem Trafo entdeckt.
Weiß jemand von Euch, was das für ein Steckertyp ist oder wie man das herausfinden kann?
Kann die Idee, die Lichterkette dann mit einer USB-Powerbank zu betreiben, überhaupt funktionieren?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße,
Anna
 

Anhänge

  • IMG_20181229_1139392.jpg
    IMG_20181229_1139392.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20181229_1140055.jpg
    IMG_20181229_1140055.jpg
    202 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20181229_1140559.jpg
    IMG_20181229_1140559.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20181229_1151239.jpg
    IMG_20181229_1151239.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 14
Gibt es eine triftige Erklärung dafür, warum man so eine Lichterkette-XY?, unbedingt über eine Powerbank bestromen will?
 
Hallo liebe kurtisane,
es ist so, dass wir die Lichterkette auf dem Balkon nutzen möchten, aber dort (bislang jedenfalls) keine Steckdose haben. Wenn man nun die schicke neue Beleuchtung anschalten will, ohne bei winterlichen Temperaturen die Balkontür offen stehen zu lassen, bleibt wohl nur der Betrieb über einen Akku.
Ob das nun eine "triftigen Erklärung" darstellt, ist wohl im Auge des Betrachters. Ich habe jedenfalls bemerkt, dass die Angaben für Spannung und Stromstärke den Spezifikationen einer handelsüblichen Powerbank (think USB) entsprechen.
Folglich die Frage: Ist sowas möglich? Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen mit solchen Späßen, bevor ich das Rad neu erfinde. Erkennt jemand den Anschluss auf dem Bild?
 
1. Ein Balkon ohne Steckdose, in welchen Breitengraden gibt es denn sowas noch?
2. Ist Weihnachten sowieso bereits vorbei, bzw. wenn es wieder mal auch im Winter wirklich kalt wird, hält so eine Powerbank sicher nicht sehr lange.
3. Geh mal zum blauen "C" , da gibt es sicher die passenden Adapter u. auch die Beratung vor Ort, welche Leistung so eine Powerbank zumindest für eine Nacht, haben sollte.
 
Lass ihn einfach machen. Aus Fehlern kann man auch lernen, wenn man das POWERBANK zu wörtlich nimmt, bzw. nicht genau genug hinterfrägt ;)
 
1. Ein Balkon ohne Steckdose, in welchen Breitengraden gibt es denn sowas noch?
2. Ist Weihnachten sowieso bereits vorbei, bzw. wenn es wieder mal auch im Winter wirklich kalt wird, hält so eine Powerbank sicher nicht sehr lange.
3. Geh mal zum blauen "C" , da gibt es sicher die passenden Adapter u. auch die Beratung vor Ort, welche Leistung so eine Powerbank zumindest für eine Nacht, haben sollte.
Es sollte dir doch egal sein,weshalb der TE sowas machen will. Es wird sicher Tausende Balkone ohne Steckdose geben. Den blauen "C" gibts auch nicht in jedem Dorf.

Den Steckertyp kenne ich leider auch nicht. Ist wahrscheinlich etwas Herstellerspezifisches.
Hast du mal ausgerechnet, wie lange die Powerbank reicht? Die Kapazitätsangaben sind meist maßlos übertrieben.
 
Thema: Steckertyp für Lichterkette herausfinden
Zurück
Oben