Steckklemmen für flexible Adern (HelaCon)

Diskutiere Steckklemmen für flexible Adern (HelaCon) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben seit der Light&Building einen Satz Steckklemmen von HellermannTyton in der Firma. Datenblatt Leiter lassen sich butterzart...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Beruf
Elektroinstallateur
Wir haben seit der Light&Building einen Satz Steckklemmen von HellermannTyton in der Firma.
Datenblatt

Leiter lassen sich butterzart einführen, in der Hinsicht angenehmer als andere Steckklemmen. Leider aber auch etwas größer.

Nun aber zum besonderen: es lassen sich auch feindrähtige Adern damit klemmen. Das Einstecken ist kein Problem, die Adern knicken nicht weg, und die Verbindung hält auch sicher.

Mir stellt sich nun aber die Frage, wie man feindrähtige Adern aus dieser Klemme löst. Massive ist ja klar, aber die feinen sind zu flexibel, um sie herauszudrehen...

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung damit :)
 
Also mir sind für flexible Adern nur die Klemmen von WAGO bekannt die mit einem Hebel geklemmt werden.Beim Öffnen des Hebels lassen sich die Flexiblen auch sehr einfach herausziehen.
 
Hallo OEmer,

ich kann nicht sagen welche der Klemmen du verwendest.
In deinem Link sind verschiedene klemmen.

Bei einer (HelaCon Plus) habe ich "halbflexibel" als zulässig gefunden. Nicht zulässig feinadrig oder flexibel.

Was ist "halbflexibel" ? H07V-K ?

Ich bin für Wagoklemmen mit dem "Hebel" da gibt es auch kein Problem mit dem Lösen der Klemme.

Gruß sps
 
Im Text steht eindeutig:

HelaCon Plus ist nicht für die Verwendung
von feinadrigen, flexiblen Leitern ausgelegt.

Mit "Halbflexibel" sind wohl mehrdrähtige Adern gemeint. Bekannt z.B als Anschlussleitung bei Schukomaten oder Jalousie Trennrelais.

Ps.:
Die Standartklemmen kommen mir sehr bekannt vor...
 
Ja, habs mittlerweile auch gesehen. Mehr als 7 Innenadern ist nicht drin. Naja, damit wäre das auch geklärt ;)

Naja, und Steckklemmen sehen alle ein wenig aus wie Wago, die einen mehr die anderen weniger... ;)

Nur von OBO gab es mal 6-fach-Klemmen in einem anderen Design, aber meiner Erfahrung nach weniger gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckklemmen für flexible Adern (HelaCon)
Zurück
Oben