Steckverbindungsklemmleiste Herdplatten "angeschmort&qu

Diskutiere Steckverbindungsklemmleiste Herdplatten "angeschmort&qu im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hife! gestern abend plötzlich übler Kabelbrandgeruch beim Kochen, der definitiv nicht aus den Töpfen kam, Herd ganz schnell ausgemacht und...

1. choral

choral

Hife!

gestern abend plötzlich übler Kabelbrandgeruch beim Kochen, der definitiv nicht aus den Töpfen kam, Herd ganz schnell ausgemacht und heute früh mal vorsichtig reingeschaut.

die sechzehnpolige Klemmleiste ist an einem Pol komplett verschmort! (scheint die "Schnellkochplatte" zu sein).

Woran kann das denn liegen?

was wird da an Reparaturkosten auf uns zukommen? (auf den Klemmleisten steht ESKLG.21N und 380V 16A T 150).

Danke.

choral :cry:

2. #2 friends-bs, 01.09.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Willkommen im Forum.

Sind denn die Drähte noch in Ordnung?
    Wenn ja die Klemmleisten besorgen und austauschen, wenn nein den auch entsprechenden Kabelbaum besorgen und auswechseln. Warscheinlich hatte einer der Steckverbinder schlechten Kontakt. Dadurch hoher Übergangswiderstand = Wärme.
    Wenn noch Garantie = Kundendienst
    Wenn du kein Fachmann bist = Kundendienst oder Fachmann nachsehen lassen.

3. Tipp

Tipp

Hallo,

hast du den Herd selbst angeschlossen? Typischer Bastler-Fehler ist der Anschluss des Herdes ohne Aderendhülsen. Führt dann häufig zur Überhitzung der Anschlussklemmen.

Thema:

Steckverbindungsklemmleiste Herdplatten "angeschmort&qu

Die Seite wird geladen...

Steckverbindungsklemmleiste Herdplatten "angeschmort&qu - Ähnliche Themen

1. Herdplatten funktionieren nur gemeinsam

Herdplatten funktionieren nur gemeinsam: Hallo! Wir haben einen Junker Herd (vor 3 Jahren neu gekauft). Von einem Tag auf den anderen funktionierten die Herdplatten und das Backrohr...
  2. Herdplatten gehen nur in Reihe

Herdplatten gehen nur in Reihe: Hallo liebe Community, ich hatte die letzten Jahre bis vor Kurzem noch einen alten Miele Herd in Betrieb. Plötzlich konnten die Herdplatten nur...
  3. Nur 2 von 4 Herdplatten funktionieren

Nur 2 von 4 Herdplatten funktionieren: Hallo zusammen, wir haben ein Ceranfeld + Ofen angeschlossen. Leider gehen nur zwei Herdplatten von vier. Kurz davor funktionierten noch alle...
  4. Elektroherd Drehstrom nur zwo Herdplatten gleichzeitig

Elektroherd Drehstrom nur zwo Herdplatten gleichzeitig: Hallo zusammen, von jetzt auf plötzlich geht bei meinem E-Herd (sehr alt / Siemens HU53/54) nur noch die Herdplatten an wenn ich zwei Regler auf...
  5. Herdplatten funktionieren nur auf einer Seite.

Herdplatten funktionieren nur auf einer Seite.: Guten Tag, Ich habe eine neue Küche bekommen und musste deswegen der Herd abklemmen. An der Anschlussdose vom herd war noch eine normale...