Steckverbindungsklemmleiste Herdplatten "angeschmort&qu

Diskutiere Steckverbindungsklemmleiste Herdplatten "angeschmort&qu im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hife! gestern abend plötzlich übler Kabelbrandgeruch beim Kochen, der definitiv nicht aus den Töpfen kam, Herd ganz schnell ausgemacht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

choral

Guest
Hife!

gestern abend plötzlich übler Kabelbrandgeruch beim Kochen, der definitiv nicht aus den Töpfen kam, Herd ganz schnell ausgemacht und heute früh mal vorsichtig reingeschaut.

die sechzehnpolige Klemmleiste ist an einem Pol komplett verschmort! (scheint die "Schnellkochplatte" zu sein).

Woran kann das denn liegen?

was wird da an Reparaturkosten auf uns zukommen? (auf den Klemmleisten steht ESKLG.21N und 380V 16A T 150).



Danke.

choral :cry:
 
Willkommen im Forum.

Sind denn die Drähte noch in Ordnung?
Wenn ja die Klemmleisten besorgen und austauschen, wenn nein den auch entsprechenden Kabelbaum besorgen und auswechseln. Warscheinlich hatte einer der Steckverbinder schlechten Kontakt. Dadurch hoher Übergangswiderstand = Wärme.
Wenn noch Garantie = Kundendienst
Wenn du kein Fachmann bist = Kundendienst oder Fachmann nachsehen lassen.
 
Hallo,

hast du den Herd selbst angeschlossen? Typischer Bastler-Fehler ist der Anschluss des Herdes ohne Aderendhülsen. Führt dann häufig zur Überhitzung der Anschlussklemmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckverbindungsklemmleiste Herdplatten "angeschmort&qu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben