Steg am Dreifach-LSS entfernen.

Diskutiere Steg am Dreifach-LSS entfernen. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich muss in der Schule ein Dreifach-Automaten (3xB16A) In drei einfache haben. Spricht irgendetwas dagegen, dass ich einfach den Steg entferne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moorkate

Beiträge
2.433
Ich muss in der Schule ein Dreifach-Automaten (3xB16A) In drei einfache haben.
Spricht irgendetwas dagegen, dass ich einfach den Steg entferne?

mfG
 
Ja.
Du veränderst ein zugelassenes Bauteil, somit wirst Du der Hersteller und mußt die Produkthaftung übernehmen.
Im Schadensfall bist dann Du derjenige der den Schaden begleichen muß, Haftpflicht wird da sicher nicht zahlen.

Kauf drei einfache und fertig.
 
Dann stelle ich die Frage anders:
Gibt es aus technischer Sicht irgendetwas was dagegen spricht? Mir fällt nichts ein, da es nichts anderes sein kann wie drei einzelne, wo ich einen Steg rüberschiebe. Oder sind diese intern noch verbunden?

Der Rest interessiert mich nicht - immer diese Bedenkenträger!

Drei Neue einbauen will ich nicht, das muss ich Sonntag machen, wenn ich bei Tageslicht arbeiten möchte, in der Woche geht es nicht. Das muss ich extra im Personalbüro beantragen und begründen. Dazu dann die ganze EDV und Klimaanlage runter- und wieder hochfahren.
Außerdem erst einmal drei baugleiche der alten Serie bekommen, wo dann die Phasenschine mit den Restlichen passt, da kann man dann lieber die ganze Reihe austauschen. Dazu den Bestellaufwand und den ganzen Schreibkram. Mit dem Dremel brauche ich 5 Min. und erledigt.

Aber wenn ich so Recht überlege:
Warum nicht - die Stadt hat die mir ursprüglich versprochene Betriebselektrikerstelle letztes Jahr einfach outgesources. Sollen die sich ein Angebot einholen und das machen lassen. Ha - mit allem Drum und dran kostet das mal eben ein Tausender. Selber schuld, wenn man mein durch Outsourcing Geld zu sparen.

mfG
 
Die Auslöser sind auch intern gekoppelt (Freiauslösung) und auch nicht gleich konstruiert wie drei einzelne LSS - die interne Wärme wird konstruktiv bei den Auslösern berücksichtigt, so dass der mittlere eine höhere Nennstromschwelle hat.

Kurzum: Nein, es reicht nicht den Steg am Hebel zu entfernen (oder einen anzubringen) um das selbe Ziel zu erreichen.
 
.
Es muss ja einen Grund haben, warum der Dreifachautomat mit einem Steg versehen wurde.

Als ehemaliger Elektriker müsste dir klar sein, dass du vor Ort recherchieren musst, um diesen trifftigen Grund zu finden.

Erst dann kannst du entscheiden, ob du die Vereinzelung durchführen kannst, oder auch, ob du mit drei einzelnen Automaten nicht gegen eine elektrische Notwendigkeit verstößt.
 
Ich muss in der Schule ein Dreifach-Automaten (3xB16A) In drei einfache haben.
Spricht irgendetwas dagegen, dass ich einfach den Steg entferne?

1.Ja die Bausmusterzulassung entfällt!

2. Es funktioniert nicht mehr.

3. drei einzelne sind preiswerter wie ein 3 poliger.

Ich würde drei einpolige einbauen und den dreipoligen verkaufen. Von der differenz kannst du prima frühstücken gehen.
 
:?:

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass man nicht einfach drei Einpolige einbauen darf, ohne zu hinterfragen und festzustellen, warum in der bestehenden Kombination ein "Steg" erforderlich war?

Wirklich keiner eine Idee ...

Wirklich keiner bereit nachzudenken ...
 
Wirklich keiner eine Idee ...

Wirklich keiner bereit nachzudenken ...

Hier wurde aber nicht nach dem warum gefragt.

Hier wurde nicht angegeben welcher Verbraucher damit gespeisst werden.

Wie soll man da eine Aussage treffen ob es möglich ist einpolige Typen überhaupt einzusetzen.

Es gibt einige VDE Regeln die fordern 3 oder mehrpolig abzuschalten.
 
elektroblitzer schrieb:
1.Ja die Bausmusterzulassung entfällt!
Und wer kontrolliert das? Ich fahre damit ja nicht alle zwei Jahre zum TÜV

2. Es funktioniert nicht mehr.
Warum? Die Überlastüberwachung ist nach wie vor gegeben und funktioniert noch. Die gemeinsame interne Freischaltung (Danke für den Hinweis T.Paul) ist natürlich ein Argument - dann bringt eine Auftrennung nichts, da im Fehlerfall wieder alle auslösen.

3. drei einzelne sind preiswerter wie ein 3 poliger.

Ich würde drei einpolige einbauen und den dreipoligen verkaufen. Von der differenz kannst du prima frühstücken gehen.
Der dreipolige ist schon verbaut. Es macht natürlich keinen Sinn einen neuen dreipoligen zu kaufen und die Stege zu durchtrennen. Also mit dem Frühstück wird es leider nichts.

Es hängen nur 230V-Verbraucher an der Drehstromzuleitung, die TK, IT und der Rechner der KLT. Im Fehlerfall - wie letztens - ist alles tot. Das soll zukünftig vermieden werden.

Schade - wäre zu einfach gewesen. Soll jetzt der Rektor einen Antrag an die Stadt stellen, damit die sich ein Angebot bei unseren Dienstleister über den Austausch des Dreiers in drei Einer einholt. Beamtendomino.

mfG
 
Es funktioniert wirklich nicht. Die Auslösung funktioniert auch intern und noch schlimmer du musst dann alle 3 Wippen gleichzeitig absolut gleichzeitig einschalten, sonst halten sie nicht. Ich hatte schon mal so einen Fall.
 
Moorkate schrieb:
elektroblitzer schrieb:
1.Ja die Bausmusterzulassung entfällt!
Und wer kontrolliert das? Ich fahre damit ja nicht alle zwei Jahre zum TÜV

Aller 4 Jahre ist eine Prüfung ortsfester Anlagen gem DGUV... (ehem. BGV A3) erforderlich. Da werden solche Bastellösungen a la handgeschnitzter LSS keine Begeisterung beim Prüfer auslösen.
 
Aller 4 Jahre ist eine Prüfung ortsfester Anlagen gem DGUV... (ehem. BGV A3) erforderlich. Da werden solche Bastellösungen a la handgeschnitzter LSS keine Begeisterung beim Prüfer auslösen.

Das ist so nicht richtig. Die 0100-7xx Bereiche sind jährlich zu prüfen.

Da es sich hier um einen Sonderbau handelt kommt doch bestimmt ein Prüfsachverständiger Elektrotechnik.
Kopie ans Bauamt.
 
Und der Prüfer schaltet dann die Sicherungen aus?
Bei uns kommt auch jährlich der Tüv, während laufender Produktion. Sowas würde der Mann in 100 Jahren nie finden.
 
bigdie schrieb:
Und der Prüfer schaltet dann die Sicherungen aus?
Bei uns kommt auch jährlich der Tüv, während laufender Produktion. Sowas würde der Mann in 100 Jahren nie finden.

Da reicht ein Blick in die Verteilung um den "durchgesägten" Steg zu entdecken.
 
Das glaub ich nicht. Schon gar nicht glaub ich das da einer darauf achten würde.
 
Max60 schrieb:
Da reicht ein Blick in die Verteilung um den "durchgesägten" Steg zu entdecken.
Ich habe schon 3-pol. LSS gesehen, die nur eine aufgesteckte Klemmschiene hatten.
 
Was sollte ich schon machen? Natürlich nichts.

Ich habe das nur geschrieben auf die Antwort mit dem "gurchgesägten" Steg von Max60.
 
werner_1 schrieb:
Max60 schrieb:
Da reicht ein Blick in die Verteilung um den "durchgesägten" Steg zu entdecken.
Ich habe schon 3-pol. LSS gesehen, die nur eine aufgesteckte Klemmschiene hatten.

Und?

Es ist doch deutlich auffällig, wenn jemand an nem LSS rumsägt. So genau kann man da gar nicht arbeiten, dass das originalgetreu aussieht.

Und wenn jemand an Sicherungsautomaten rumsägt wird wohl jeder Prüfer stutzig werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steg am Dreifach-LSS entfernen.
Zurück
Oben