Steg am Dreifach-LSS entfernen.

Diskutiere Steg am Dreifach-LSS entfernen. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich muss in der Schule ein Dreifach-Automaten (3xB16A) In drei einfache haben. Spricht irgendetwas dagegen, dass ich einfach den Steg entferne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese aufgesetzten Schienen konnte man ohne Sägen demontieren, hatte dann aber immer noch einen Mehrpoligen LSS, was man als Prüfer auch beim überfliegen am Aufdruck der LSS erkennen kann.
 
Ihr redet hier vom Prüfer?! Welcher Prüfer denn?

mfG
 
Die Story geht jetzt ja noch weiter.
Die Stadt hat ja mit der Verrentung des alten Betriebselektriker vom Bauhof den Bereich Elektro komplett ausgegliedert.
Für den Austausch des dreipoligen in drei einpolige LSS wurden daher mehrere Angebote eingeholt. Alleine der Vorgang hat mehrere Leute beschäftigt und dürfte teurer gewesen sein, als wenn die den erstbesten aus dem Branchenbuch angerufen hätten. Dafür kam einer aus ca. 50km Entfernung von der Ostküste

Jetzt in den Osterferien sollte die Trennung vorgenommen werden. Sollte! Eingebaut haben die wieder einen dreipoligen LSS. Ich dachte, ich schaue nicht richtig, als ich heute in den Kasten geschaut habe.
Tscha, wenn man es nicht selber macht.

mfG
 
Und wer hat die Arbeiten abgenommen und den Arbeitsbericht unterzeichnet in den Ferien?

Ich fahre Montag wieder in eine "unserer" öffentlichen Bauten - auch eine Schule ... Da kriegen wir ohne Unterschrift keine Rechnung bezahlt!?
 
Und wenn an dem "Dreier" ein Drehstrommotor "hängt" und bei dem (Drehstrommotor) eine Wicklung durchbrennt, fliegt der Dreier raus.

Der TE sollte sich überlegen, was passiert, wenn er aus dem "Dreier" 3 Einzelne macht.
 
wechselstromer schrieb:
Und wenn an dem "Dreier" ein Drehstrommotor "hängt" und bei dem (Drehstrommotor) eine Wicklung durchbrennt, fliegt der Dreier raus.

Der TE sollte sich überlegen, was passiert, wenn er aus dem "Dreier" 3 Einzelne macht.

Ja, steht am Anfang vom Tread, das ist ein aufgeteilter Ehemaliger Drehstromkreis, wo jetzt TK, Klima und IT dranhängen. Und der soll aufgeteilt werden, da im Fehlerfall ein Komplettausfall vermieden werden soll.

T.Paul schrieb:
Ja, die Frage nach der Abnahme ist gut - ich hatte frei, fällt ja auch nicht mehr in mein Aufgabenbereich.
Eigentlich müsste die Abnahme, der Elektrobetrieb machen, der von der Stadt den Wartungsvertrag übernommen hat. Aber wahrscheinlich wäre das wieder ein zu berechneter Mehraufwand gewesen - ich kenne die Wartungsverträge nicht!
Auch nicht den Grund, warum ein Drittbetrieb das Teil eingebaut hat - wahrscheinlich waren die günstiger.
Jetzt habe ich erst mal wieder Mehraufwand, weil ich das Dokumentieren darf. Nächste Woche hat der Schulleiter den Mehraufwand, da er das der Stadtverwaltung melden darf und da darf man dann wieder Beamtenmikado spielen. :p

mfG
 
Und wenn an dem "Dreier" ein Drehstrommotor "hängt" und bei dem (Drehstrommotor) eine Wicklung durchbrennt, fliegt der Dreier raus.

Nicht unbedingt. Teilweise sind nach VDE 113 andere Schutzmassnahmen für den Motor zu treffen.
 
Hallo bei Drehstrommotoren sind dreipolige LSS
vorteilhaft /nötig weil beim auslösen nur eines LSS der Motors dieser nur auf 2 Phasen läuft was zur Zerstörung von diesen führt sofern nicht ein MS vorhanden ist.
Bei einem E. Herd haben drei einzelne aber den Vorteil dass beim auslösen eines einzelnen LSS zumindest ein Teil des E.Herdes noch funktionsfähig ist,
mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo bei Drehstrommotoren sind dreipolige LSS
vorteilhaft /nötig weil beim auslösen nur eines LSS der Motors dieser nur auf 2 Phasen läuft was zur Zerstörung von diesen führt sofern nicht ein MS vorhanden ist.
Ein dreifach-Neozed wird auch nicht zwangsläufig gleichzeitig auslösen. Und in Zeiten, wo die Phasen untereinander auf die Schienen aufgeteilt wurden, waren auch drei einzelne LSS vorhanden. Solche Verteilungen haben wir auch noch reichlich in der Schule - sogar noch welche mit Diazed.


Aber interessant ist es schon, wie die 'zertifizierte und HWK-befähige EFK' die Phasenschienen zwischen Altautomaten und Neuautomaten reingezwängt hat. Wozu Isolierband so alles gut ist.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steg am Dreifach-LSS entfernen.
Zurück
Oben