Stegleitung bestehen lassen?

Diskutiere Stegleitung bestehen lassen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe folgendes Problem: Wie weit besteht bei verlegten Stegleitungen Bestandsschutz. Wenn beim anschließen die Isolierung der Leitungen (nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joshuaxy

Beiträge
9
Beruf
Elektroplaner
Ich habe folgendes Problem:
Wie weit besteht bei verlegten Stegleitungen Bestandsschutz. Wenn beim anschließen die Isolierung der Leitungen (nur der Mantel nicht die Aderisolierung) sich schon zerbröseln läßt ist es dann noch erlaubt dass man die Leitung wieder anschließt. Oder muß man dann schon die ganze Leitung austauschen.
 
joshuaxy schrieb:
Wie weit besteht bei verlegten Stegleitungen Bestandsschutz.

Wie bei anderen Leitungen auch.

joshuaxy schrieb:
Wenn beim anschließen die Isolierung der Leitungen (nur der Mantel nicht die Aderisolierung) sich schon zerbröseln läßt ist es dann noch erlaubt dass man die Leitung wieder anschließt.

Kommt drauf an wo das bröselt. Stell mal ein Bild online.

joshuaxy schrieb:
Oder muß man dann schon die ganze Leitung austauschen.

ggf. ja.

Lutz
 
joshuaxy schrieb:
Ich habe folgendes Problem:
Wie weit besteht bei verlegten Stegleitungen Bestandsschutz. Wenn beim anschließen die Isolierung der Leitungen (nur der Mantel nicht die Aderisolierung) sich schon zerbröseln läßt ist es dann noch erlaubt dass man die Leitung wieder anschließt. Oder muß man dann schon die ganze Leitung austauschen.

Also Bestandsschutz gibts gar nicht.
Es werden Altanlagen, die zum zeitpunkt Ihrer Errichtung dem damaligen Stand der Technik ensprachen und die auch heutige Bestimmungen nicht verbieten (z.B.: alten FU-Schalter) lediglich geduldet.

Entsppricht die Anlage allerdings auch nicht den damaligen technischen Betsimmungen, gehört diese saniert.

Und eine zerbröselnde Isolierung entspricht weder den damaligen noch den heutigen Vorrausetzungen.
 
fuchsi schrieb:
Und eine zerbröselnde Isolierung entspricht weder den damaligen noch den heutigen Vorrausetzungen.

Dann würden sämtliche NYIF-Installationen der letzten Jahre nicht dem Stand der Technik entsprechen ;)
Es ist bei heutigem NYIF üblich, das der Mantel nach wenigen Jahren völlig spröde ist.

Deshalb muss NYIF ja (mit wenigen Ausnahmen) KOMPLETT mit mindestens 4mm Putz bedeckt sein. Wo die Adern dann schließlich angeklemmt werden, wird der Mantel ja ohnehin entfernt.

Problematisch wird es, wenn man z.B. eine angebohrte Leitung flicken muss. Das ist kaum vernünftig möglich... hier bleiobt oft nur der Austausch, wenn man Pfusch vermeiden will.

Ich halte NYIF für Müll...
 
Tja, wie viele andere auch. Dies mag auch der grund sein warum schon des öfteren ein ruf eines verbots dieser Leitungen zu hören war, gerade weil sie auch oft in Regips u anderen Decken zu finden sind oder auch mal auf/unter Putzmatten liegen.
Ich nutz es seit rund 15Jahren net mehr wenn es net ausdrücklich gefordert wird.
 
Also bei Stegleitungen dachte ich eiegtnlich immmer nur an billige Lautsprecherlitzen. :lol:

Das diese auch in der E-Installation verwendet wird, habe ich zwar irgendwann mal gehört, aber gesehen habe ich so eine Installation erst einmal. Und da wars keine wirkliche NYIF, sondern vom Aufbau her wie eine 3adrige Lautsprecherleitung (aller 3 starren Adern weiss)
 
fuchsi schrieb:
Also bei Stegleitungen dachte ich eiegtnlich immmer nur an billige Lautsprecherlitzen. :lol:

Seit wann verwendet man LS-Leitungen für die el. Installation? :shock:
 
Cablestrap schrieb:
fuchsi schrieb:
Also bei Stegleitungen dachte ich eiegtnlich immmer nur an billige Lautsprecherlitzen. :lol:

Seit wann verwendet man LS-Leitungen für die el. Installation? :shock:

Lies Dir mein Posting mal komplett durch, und achte auch auf die Smylies. Dass Lautsprecherlitze nicht in der E-Inst. verwendet wird, weiss ich auch. :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stegleitung bestehen lassen?
Zurück
Oben