Stegleitung für Induktionskochfeld?

Diskutiere Stegleitung für Induktionskochfeld? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserer neu zusammengestellten und bereits bestellten Küche ist mir aufgefallen, dass leider für das Induktionskochfeld noch kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StefSch

Beiträge
23
Hallo,

in unserer neu zusammengestellten und bereits bestellten Küche ist mir aufgefallen, dass leider für das Induktionskochfeld noch kein Elektrokabel verlegt ist. Derzeit befindet sich der Anschluß leider an der falschen Stelle, nämlich da, wo der Backofen steht.

Da das Kochfeld aber auf einer Kochinsel liegt, die unmittelbar neben einer Außenwand steht und das Kochfeld bis zu 8 kW zieht, benötige ich den Anschluss eigentlich eher dort. Der Backofen kommt mit 3,6 kW aus, also reicht eine Phase mit 16A.

Ich schrecke davor zurück, nun ein Leerrohr zu setzen, da ich die Wand dafür mehrere Meter aufschlitzen müsste, inklusive dem Beton über einer Balkontür. Das dürfte der Statik nicht zuträglich sein.

Ich favorisiere deshalb eine Stegleitung, genauer gesagt eine NYIF-J 5x2,5 zu verwenden.

Meine Frage ist, spricht etwas dagegen? :)
 
Im Prinzip spricht nichts dagegen. Wie willst du die Stegleitung denn verlegen? Die gehört nämlich auch unter Putz.

MfG; Fenta
 
Ja, sie würde natürlich unter Putz kommen.

Entscheidend ist aber, dass ich keinen tiefen Schlitz in das Mauerwerk und den Beton setzen muss, was die Statik beeinträchtigen könnte.

Es reicht den alten Putz zu entfernen, die Stegleitung zu setzen und danach wieder zuzugipsen.
 
Und den "Obligatorischen Dunstabzug" klemmst dann über die neue Stegleitung ebenfalls an?
 
Gute Frage. Die Dunstabzugshaube ist mit einer Nennleistung von 80 W und maximal 200 W nun kein Großverbraucher.

Ich hatte in der Tat gedacht, "unterwegs" für die Haube abzuzweigen.

Spricht etwas dagegen?
 
Das kannst du so machen! Stegleitung ist bei korrekter Verlegung genaugenommen sogar robuster, als NYM, was Überlastung angeht.

MfG; Fenta
 
Korrekte Verlegung bezieht sich jetzt auf Einhaltung von Biegeradius, Unterputzverlegung, etc. oder?
 
Aber Du musst dann nochmals irgendwo eine "Klemmdose" setzen, um von dort zum Herdfeld bzw. zum DUA je eine Leitung zu verlegen.

Übrigens, so schlecht wird noch nicht gebaut, dass man keinen "Schlitz" für ein "normales Kabel", unterbringt.
Und der Aufwand eine Stegleitung "ordentlich" dann zu verlegen, ist auch nicht ganz so "ohne".

Früher hatten die tw. nichts anderes u. viel mehr Zeit!
 
Einhaltung von Biegeradius, kein unzulässiges Verdrehen, Verlegung unter Putz und beschädigungsfreies Befestigen. Letzteres ist besonders wichtig - ich habe schon öfter mal gesehen, dass die Isolation beim Annageln beschädigt wurde.

Für die Stegleitung gibt es auch spezielle flache UP-Dosen. Dort kannst du dann deinen Abzweig für die Esse machen!

MfG; Fenta
 
A. u.O. schrieb:
Aber Du musst dann nochmals irgendwo eine "Klemmdose" setzen, um von dort zum Herdfeld bzw. zum DUA je eine Leitung zu verlegen.

Richtig. Ich würde die Stegleitung beginnend von der jetzigen Dose, wo die 5x2,5 Leitungen drinnen sind jeweils über Wago-Klemmen "abzweigen" und weiterführen.

Unterwegs würde ich dann eine neue Dose setzen, wo für den DUA und für das Kochfeld abgezweigt wird.

Eine 68mm Bohrkrone habe ich.

A. u.O. schrieb:
Übrigens, so schlecht wird noch nicht gebaut, dass man keinen "Schlitz" für ein "normales Kabel", unterbringt.
Und der Aufwand eine Stegleitung "ordentlich" dann zu verlegen, ist auch nicht ganz so "ohne".

Ja, wenn man eine NYM direkt verlegt würde es auch gehen. Aber ich müsste definitiv tiefer einen Schlitz setzen bzw. es bliebe weniger Material vom Putz über dem Kabel übrig.

Fentanyl schrieb:
Einhaltung von Biegeradius, kein unzulässiges Verdrehen, Verlegung unter Putz und beschädigungsfreies Befestigen. Letzteres ist besonders wichtig - ich habe schon öfter mal gesehen, dass die Isolation beim Annageln beschädigt wurde.

In der Regel reicht schnell anziehendes Elektrikergips schon für die Befestigung aus ohne das man wild Nägel reinschlägt und damit Gefahr läuft die Isolierung oder gar die Kupferleitung zu beschädigen.

Fentanyl schrieb:
Für die Stegleitung gibt es auch spezielle flache UP-Dosen. Dort kannst du dann deinen Abzweig für die Esse machen!

Alles klar. Danke für eure Antworten!
 
Ist die Insel wirklich eine Insel, oder hat die Küche Verbindung zur Insel? Dann kannst du auch ein langes Herdanschlusskabel nehmen. Ein paar Sammelhalter von
unten an die Küche geschraubt, das die Leitung nicht so herumliegt und gut ist es.
 
bigdie schrieb:
Ist die Insel wirklich eine Insel, oder hat die Küche Verbindung zur Insel? Dann kannst du auch ein langes Herdanschlusskabel nehmen. Ein paar Sammelhalter von
unten an die Küche geschraubt, das die Leitung nicht so herumliegt und gut ist es.

Es ist tatsächlich eine Insel, d.h. es gibt keine Verbindung zum Rest der Küche.

Der Vorteil ist aber, dass die Insel in unmittelbarer Nähe zu einer Außenwand liegt. Insofern kann man von dort die Insel an den Strom anschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stegleitung für Induktionskochfeld?
Zurück
Oben