Stegleitung im Badezimmer

Diskutiere Stegleitung im Badezimmer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, habe vor kurzem RFH gekauft, was zur Zeit noch gebaut wird. Die vergangenen Tage sollte ich die Elektroabnahme als Kunde machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adiguzel

Guest
Hallo Freunde,

habe vor kurzem RFH gekauft, was zur Zeit noch gebaut wird. Die vergangenen Tage sollte ich die Elektroabnahme als Kunde machen, ob alle Steckdosen etc. auch an den richtigen Stellen angebracht worden sind.
Dabei ist mir aufgefallen das die auch im Badezimmer Stegleitung gelegt haben. Zwar nicht in den Schutzbereichen, aber dennoch verlaufen an den Wänden diese blöden Leitungen.

Ist das eigentlich noch zulässig in feuchten Räumen Stegleitung zu verlegen? Bitte mit Quellangabe antworten, da ich mit diesen Antworten mich an den Bauleiter wenden möchte.

Danke im voraus für eure Hilfe..
Gruss
Adiguzel
 
Verboten ist es nicht, ausser es steht irgendwo dass nach Möglichkeit eine "austauschbare" Verkabelung vereinbart wurde.

Wie werden wenn vorhanden, die Leitungen für Telefon, EDV u. Antenne verlegt?

Wenn die das ebenfalls "einmauern" sind das Pfuscher!
 
die kommen im erdgeschoss unterm Estrich, in den oberen Etagen unterm Putz. Auch das Antennenkabel wurden einfach so verlegt, ein Bekannter Installateur meinte die müssten im Rohr verlegt werden.
Bin total verzweifelt ob die nur das mindeste machen, oder sogar schon zu gesetzes widrig handeln.
 
Hallo!

Lese Dir bitte mal die VDE DIN 18015 bzw. RAL-678 durch, da steht einiges drin, wo Du einhaken kannst.

Aber mach noch vorher Sicherheitshalber Foto´s davon.
 
Die DIN 18015 ist keine VDE-Norm und die RAL-Registrierung der Ausstattungsempfehlung der Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V. nennt sich RAL-RG 678.
 
Ich hoffe er hat es trotz Deiner Übergenauigkeit auch so gefunden!
 
Hallo,

In Räumen mit Badewanne oder Dusche dürfen in Wänden, Decken, Dachschrägen und
fest angebrachten Abtrennungen Stegleitungen
bis zu einer Tiefe von 6cm von der Wandoberfläche
nicht verlegt werden.

Fundstelle: DIN VDE 0250-201(VDE 0250-201)


Im Bezug ob die Leitungen unter Putz oder im
Leerrohr verlegt werden müssen, schau dir mal die
DIN 18015-1 an.

Gruß
Dusol
 
In der Gegend gibt es nicht nur gute Fussballer.
Danke für die Info!
 
Nichts zu danken. :)


Gruss
Dusol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stegleitung im Badezimmer
Zurück
Oben