Stegleitung unter Putz - warum eigentlich

Diskutiere Stegleitung unter Putz - warum eigentlich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Dass Stegleitung unter Putz gehört, weiss ich (obwohl ich noch nie Stegleitung verwendet habe) Aber was ist denn eigentlich der Grund , warum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuchsi

Beiträge
2.399
Dass Stegleitung unter Putz gehört, weiss ich (obwohl ich noch nie Stegleitung verwendet habe)

Aber was ist denn eigentlich der Grund , warum Stegleitung nicht frei zug#änglich oder auf brennbaren Material verlegt werden darf.

Ist die äussere Isolierung tatsächlich soviel schhlechter, als z.B.: bei NYM. Ich habe schon des öfteren von zerbröselnder Isolierung bei Stegleitung gehört.
 
Ja, Ich habe schon des öfteren zerbröckelnde Isolierung bei Stegleitung vorgefunden..

Am besten wenn Mann diese Leitung erst gar nicht mehr Anfasst.
Verbindungen am besten aus der nächsten Dose machen.
Ohne die Stegleitung zu verändern.
Zur Not die vorhandene Schalterdose als Abzweigdose benutzen und die neuen Dosen daraus mit neuer Leitung anschließen.

Wenn es schon zerbröckelnde Isolierung bei Stegleitung gibt, kann Schrumpfschlauch helfen.

Dabei gab es in der Fachzeitschrift de fast einen Werbebeitrag für die Stegleitung.
http://www.de-online.info/archiv/2003/1 ... tro01.html
 
Schau Dir mal NYM an und NYIF dagegen.
was fällt auf?
Genau der äußere Mantel fehlt bei NYIF.
eine ausreichender mechanischer Schutz ist somit nicht gegeben.
Deswegen muß NYIF mindestens unter 3mm Putz liegen.
Weil dies oft nicht im Ermessen des Elektrikers liegt wie dick der Putz und wie der aufgetragen wird ist es schwer darauf zu achten, daß entsprechend Dick Putz drauf ist.
Dazu kommt noch, daß man bei den heutigen Leitungsmengen aufgrund der breiteren Stegleitung mit den Installationszonen nur schwer auskommt, und die Leitung auch unter Putz deutlich empfindlicher ist. Das Kurven verlegen ist auch platzraubend und wird zudem oft auch noch falsch gemacht.
 
Octavian1977 schrieb:
Deswegen muß NYIF mindestens unter 3mm Putz liegen.

Das könnte missverstanden werden, NYIF ist eine im Putz-Leitung. Die darf eigentlich nicht unter Putz liegen.

Lutz
 
wäre interessant wie man erreichen soll in einem z.B. Neubau NYIF nur im Putz zu verlegen.
Verputzen, Leitung aufnageln, dann nochmal verputzen???
 
Ganz einfach:
Auf die unverputzen Wände die Stegleitung aufnagel´n-dann Verputzen.Schon liegt die Leitung im Putz.
Unter Putz bedeutet die Wand auffräsen.
Leitung liegt dann in den Fräskanälen unter der Putzschicht.

Gruß Helge 2
 
s-p-s schrieb:
Ja, Ich habe schon des öfteren zerbröckelnde Isolierung bei Stegleitung vorgefunden..

Am besten wenn Mann diese Leitung erst gar nicht mehr Anfasst.

Wie wahr mich wundert warum es die immer noch zu kaufen gibt ein 3x1,5 NYM sollte selbst bei einer einziegl.Wand möglich sein auch wenns "rund" ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen bei Zählerschränken und Feldverteiler die haben keine Schlitze sondern nur Einführungsmembranen für runde leitungen und kabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stegleitung unter Putz - warum eigentlich
Zurück
Oben