Stegleitung

Diskutiere Stegleitung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Tach, in unserem Neubau werden gerade Stegleitungen verlegt. Nun sagte mir ein Bekannter das Stegleitungen nicht mehr zulässig seien. Stimmt...

  1. #1 Kabeltussi, 09.10.2005
    Kabeltussi

    Kabeltussi

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tach,
    in unserem Neubau werden gerade Stegleitungen verlegt. Nun sagte mir ein Bekannter das Stegleitungen nicht mehr zulässig seien.

    Stimmt das? Kennt sich jemand mit dem Baurecht aus?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    :shock:
    Kabeltussi
     
  2. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Stegleitungen sind immer noch zulässig.
    Allerdings würde ich sie nicht mehr verlegen, da meiner Meinung nach die Nachteile zu groß sind.
    Ausserdem werden sie heute nur selten fachgerecht verlegt, dann das ist relativ aufwändig.
     
  3. kawa

    kawa

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kabeltussi,

    OEmer hat Recht, Stegleitungen sind nicht verboten, sie werden nur kaum noch eingesetzt.
    Das liegt aber weniger an den Eigenschaften der Leitung, sondern mehr an den allgemeinen Einsparungen im Baugewerbe.
    In der heutigen Zeit findet ein Verputzen der Innenwände kaum noch statt, vielmehr handelt es sich nur um ein Verspachteln und Glattziehen der Wände. :evil:
    Einige Planer geben nur noch 8mm Putzstärke in Auftrag, was bedeutet, daß man auch die Stegleitung einschlitzen müßte.
    Wenn man eine Leitung sowieso einschlitzen muß, dann nimmt man NYM, schon alleine aus Kostengünden.
    Ist bei euch ein Architekt mit der Planung beauftragt, frage ihn nach der Putzstärke, damit am Ende die Stegleitung wirklich unter Putz liegt.

    Gruß Kawa :D
     
  4. #4 titus78, 11.10.2005
    titus78

    titus78

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    vergessen darf mann hier aber nicht das die Stegleitung was Kühlung betrifft dem Nym einiges vorweg hat.
    Sie ist effektiv und auch noch brauchbar zB bei Betondecken wo nachträglich dem Kunde einfällt die Lampe sollte doch 30 cm weiter rüber :evil:
     
  5. #5 Anonymous, 11.10.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Titus78 :

    Jaja, die Baudamen und Herren, denen immer
    noch was einfällt. Mir kams manchmal vor wie
    beim Columbo, dem immer noch was einfällt, wenn
    er im begriff zu gehen war. Und dann sowas wie:
    Lampe mir Betondecke nachträglich, oder die
    Küche kommt doch anders, oder kann man hier noch
    ne Steckdose installieren (wenn der Gipser schon durch war)


    Ich kenn das, und fühle mit dir !
     
  6. #6 titus78, 11.10.2005
    titus78

    titus78

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    hihihi,

    das ist noch viel Lustiger wenn alles Fertig ist und Verputzt ist und der Architekt hat vergessen dir die Aktuelen Pläne zu geben und die Heizung ist aufeinmal nicht mehr im Keller sondern als Therme unterm Dach :shock:
    Da könnte man so manchen Architekt dann 8)
     
Thema:

Stegleitung

Die Seite wird geladen...

Stegleitung - Ähnliche Themen

  1. "Rostfarbige" Reste von Stegleitungen

    "Rostfarbige" Reste von Stegleitungen: Hallo zusammen, in einem 60er Jahre RH habe ich die alte Stegleitung rausgerissen. Die Reste sind nur direkt unter der Stegleitung, handelt es...
  2. Stegleitung

    Stegleitung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Unser Elektriker hat in einer Wand (Ständerwerk mit Rigipslatte, beidseits) eine Stegleitung...
  3. Alte Stegleitungen und unbekannte (Sicherungen?) Verbindungen im Verteilerkasten

    Alte Stegleitungen und unbekannte (Sicherungen?) Verbindungen im Verteilerkasten: Guten Morgen, ich möchte einen neuen Schalter für das Licht einbauen, jedoch benötigt der neue WIFI-Schalter einen Nullleiter.... Verlegt sind...
  4. neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?

    neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?: Hallo zusammen, ich möchte neue 3 Adrige Stegleitung für die Deckenbeleuchtung verlegen. (Decke aus Holsteinen, Schlitzen nicht möglich). Der...
  5. Alte Stegleitungen in Wand belassen?

    Alte Stegleitungen in Wand belassen?: Hallo an Alle Elektro-Experten, Ist es üblich alte Stegleitungen (Baujahr 1950) in den Wänden zu belassen, wenn man die ganze Elektrik neu...