Stegleitung

Diskutiere Stegleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tach, in unserem Neubau werden gerade Stegleitungen verlegt. Nun sagte mir ein Bekannter das Stegleitungen nicht mehr zulässig seien. Stimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kabeltussi

Guest
Tach,
in unserem Neubau werden gerade Stegleitungen verlegt. Nun sagte mir ein Bekannter das Stegleitungen nicht mehr zulässig seien.

Stimmt das? Kennt sich jemand mit dem Baurecht aus?

Bin für jede Hilfe dankbar.

:shock:
Kabeltussi
 
Stegleitungen sind immer noch zulässig.
Allerdings würde ich sie nicht mehr verlegen, da meiner Meinung nach die Nachteile zu groß sind.
Ausserdem werden sie heute nur selten fachgerecht verlegt, dann das ist relativ aufwändig.
 
Hallo Kabeltussi,

OEmer hat Recht, Stegleitungen sind nicht verboten, sie werden nur kaum noch eingesetzt.
Das liegt aber weniger an den Eigenschaften der Leitung, sondern mehr an den allgemeinen Einsparungen im Baugewerbe.
In der heutigen Zeit findet ein Verputzen der Innenwände kaum noch statt, vielmehr handelt es sich nur um ein Verspachteln und Glattziehen der Wände. :evil:
Einige Planer geben nur noch 8mm Putzstärke in Auftrag, was bedeutet, daß man auch die Stegleitung einschlitzen müßte.
Wenn man eine Leitung sowieso einschlitzen muß, dann nimmt man NYM, schon alleine aus Kostengünden.
Ist bei euch ein Architekt mit der Planung beauftragt, frage ihn nach der Putzstärke, damit am Ende die Stegleitung wirklich unter Putz liegt.

Gruß Kawa :D
 
hi,

vergessen darf mann hier aber nicht das die Stegleitung was Kühlung betrifft dem Nym einiges vorweg hat.
Sie ist effektiv und auch noch brauchbar zB bei Betondecken wo nachträglich dem Kunde einfällt die Lampe sollte doch 30 cm weiter rüber :evil:
 
Titus78 :

Jaja, die Baudamen und Herren, denen immer
noch was einfällt. Mir kams manchmal vor wie
beim Columbo, dem immer noch was einfällt, wenn
er im begriff zu gehen war. Und dann sowas wie:
Lampe mir Betondecke nachträglich, oder die
Küche kommt doch anders, oder kann man hier noch
ne Steckdose installieren (wenn der Gipser schon durch war)


Ich kenn das, und fühle mit dir !
 
Paddy schrieb:
Titus78 :

Jaja, die Baudamen und Herren, denen immer
noch was einfällt. Mir kams manchmal vor wie
beim Columbo, dem immer noch was einfällt, wenn
er im begriff zu gehen war. Und dann sowas wie:
Lampe mir Betondecke nachträglich, oder die
Küche kommt doch anders, oder kann man hier noch
ne Steckdose installieren (wenn der Gipser schon durch war)


Ich kenn das, und fühle mit dir !

hihihi,

das ist noch viel Lustiger wenn alles Fertig ist und Verputzt ist und der Architekt hat vergessen dir die Aktuelen Pläne zu geben und die Heizung ist aufeinmal nicht mehr im Keller sondern als Therme unterm Dach :shock:
Da könnte man so manchen Architekt dann 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stegleitung
Zurück
Oben