Stegleitungen flicken/ teilweise erneuern VDE konform

Diskutiere Stegleitungen flicken/ teilweise erneuern VDE konform im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin kein Elektriker. Ich habe ein Haus aus 1978. Im Jahr 2010 haben wir renoviert und im Zuge dessen die Elektroleitungen in...
U

Unreal1001

Beiträge
46
Hallo zusammen,

Ich bin kein Elektriker.
Ich habe ein Haus aus 1978. Im Jahr 2010 haben wir renoviert und im Zuge dessen die Elektroleitungen in den einzelnen Räumen weitgehend erneuert.
Im Flur haben wir damals allerdings nichts gemacht und haben die alte Holzdecke belassen.
Jedenfalls soll im Flur jetzt die alte abgehängte Holzdecke durch eine Rasterdecke ersetzt werden.
Ich habe jetzt mal 2 Bretter entfernt und gesehen, dass da noch einige alte Stegleitungen vorhanden sind, die aus dem Putz rauskommen und teilweise bogenförmig an die Betondecke geklebt sind. (keine Berührung zur Holzdecke)
Ich vermute einige sind nicht mehr in Funktion, weil die Zuleitungen 2010 (auch) ersetzt wurden.
Einige werden aber noch aktiv sein.
Falls das so ist, möchte ich die Leitungen im Putz belassen, weil ich nicht erneut die Wände aufreißen will.
Der Teil, der allerdings nicht im Putz liegt und somit der Alterung stärker unterliegt, den würde ich gerne erneuern lassen.
Ein befreundeter Elektriker würde mir helfen.

Die Frage ist: Wie kann man die Stegleitungen VDE konform an der Stelle wo sie aus dem Putz kommt kappen und dann wieder "anflicken".
Unterputz wird schwierig, weil da kein Putz ist.
Darf man das Aufputz und wenn ja mit welchen Dosen?
 
NICHT Anfassen!!!

Stegleitungen lassen sich Normkonform nur dann reparieren wenn der Mantel noch biegsam ist.
Und auch dann ist ein Verbinden nur über Klemmdosen normkonform machbar.
Pressverbinder und Muffen wie für NYM/NYY etc gibt es dafür nicht.

Die Stegleitungen durften früher mal in nicht zugänglichen Bereichen auf Putz verlegt werden.