Stegleitungen flicken/ teilweise erneuern VDE konform

Diskutiere Stegleitungen flicken/ teilweise erneuern VDE konform im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin kein Elektriker. Ich habe ein Haus aus 1978. Im Jahr 2010 haben wir renoviert und im Zuge dessen die Elektroleitungen in...
U

Unreal1001

Beiträge
46
Hallo zusammen,

Ich bin kein Elektriker.
Ich habe ein Haus aus 1978. Im Jahr 2010 haben wir renoviert und im Zuge dessen die Elektroleitungen in den einzelnen Räumen weitgehend erneuert.
Im Flur haben wir damals allerdings nichts gemacht und haben die alte Holzdecke belassen.
Jedenfalls soll im Flur jetzt die alte abgehängte Holzdecke durch eine Rasterdecke ersetzt werden.
Ich habe jetzt mal 2 Bretter entfernt und gesehen, dass da noch einige alte Stegleitungen vorhanden sind, die aus dem Putz rauskommen und teilweise bogenförmig an die Betondecke geklebt sind. (keine Berührung zur Holzdecke)
Ich vermute einige sind nicht mehr in Funktion, weil die Zuleitungen 2010 (auch) ersetzt wurden.
Einige werden aber noch aktiv sein.
Falls das so ist, möchte ich die Leitungen im Putz belassen, weil ich nicht erneut die Wände aufreißen will.
Der Teil, der allerdings nicht im Putz liegt und somit der Alterung stärker unterliegt, den würde ich gerne erneuern lassen.
Ein befreundeter Elektriker würde mir helfen.

Die Frage ist: Wie kann man die Stegleitungen VDE konform an der Stelle wo sie aus dem Putz kommt kappen und dann wieder "anflicken".
Unterputz wird schwierig, weil da kein Putz ist.
Darf man das Aufputz und wenn ja mit welchen Dosen?
 
NICHT Anfassen!!!

Stegleitungen lassen sich Normkonform nur dann reparieren wenn der Mantel noch biegsam ist.
Und auch dann ist ein Verbinden nur über Klemmdosen normkonform machbar.
Pressverbinder und Muffen wie für NYM/NYY etc gibt es dafür nicht.

Die Stegleitungen durften früher mal in nicht zugänglichen Bereichen auf Putz verlegt werden.

Entweder Du machst die ganze Leitung neu, oder du verputzt die offen liegenden.
Auch das geht nur wenn der Mantel keine Risse aufweist, bzw abgebröckelt ist.
 
Stegleitungen lassen sich Normkonform nur dann reparieren wenn der Mantel noch biegsam ist.

Danke dir!
Ich weiß nicht ob der Mantel noch biegsam ist...
Das einfach so belassen habe ich auch kein gutes Gefühl.
Da da später aber in die Wand zig Netzwerk und Satleitungen gekommen sind, kann man das nicht erneuern ohne die anderen Leitungen zu beschädigen...
 
Ich persönlich würde die NYIF raus werfen.
Dieser Leitungstyp ist recht anfällig, jetzt wo Du eh renovierst solltest Du die Gelegenheit nutzen und diese gegen NYM-J ersetzen.

Es wäre sehr ärgerlich wenn nach der Renovierung fest zu stellen ist, daß dann doch eine Leitung irgendwann nicht mehr geht, am Besten gleich nach Abschluß der Renovierung, die Erschütterungen dabei ergeben ja auch eine Möglichkeit der Beschädigung.
 
Vorsicht auch bei der Dämmwolle, in dieser Bauzeit wurde oft noch Asbest verarbeitet! gerade oft in dieser weißen Wolle.
Eine Probe kann man einschicken und analysieren.
 
gerade oft in dieser weißen Wolle

Soweit ich weiß ist das bei Dämmwolle für Heizungsrohre extrem selten und wenn dann immer grau und niemals weiß?

ch persönlich würde die NYIF raus werfen.
Dieser Leitungstyp ist recht anfällig, jetzt wo Du eh renovierst solltest Du die Gelegenheit nutzen und diese gegen NYM-J ersetzen

Tja, die Frage ist nur wie.
Wie gesagt: Da kreuzen zig Sat und Netzwerkkabel in der Wand die Stegleitung.
Wenn ich versuche die zu ersetzen, verletzte ich unter Garantie die anderen Leitungen
 
Die einzige Chance die ich habe, ist das was du mit den Klemmdosen geschrieben hast.
Gibt es sowas Aufputz?
Was könnte man da nehmen?
 
Nein da gehen NUR UP dosen denn NYIF darf nur unter Putz verlegt werden.

Um die Leitung zu ersetzen mußt Du die ja nicht ausbauen, sondern einfach dafür eine neue legen wo lang auch immer.

Gerade wenn du dort Netzwerk und Anderes mit Kleinspannung ziehst, darf dort die Stegleitung nur noch UP liegen, denn diese hat ohne den Putz nur eine Basisisolierung.
 
Ich darf auch nicht direkt da wo die Kabel aus dem Putz kommen eine Dose setzen und von da ab dann NYM-J verwenden?
Ob man oder speziell Du das nun darfst ?
Es wird aber bestimmt noch der Ratschlag kommen:
Machs doch--und fertig.-
 
Je nachdem gab es mit und gab es ohne.
Hier auf der Arbeit hatte ich das zeug in gleicher Farbe und das war Asbest, hier dann in den eingegipsten Isolierungen aus den 60ern.
 
Ob man oder speziell Du das nun darfst ?
Es wird aber bestimmt noch der Ratschlag kommen:
Machs doch--und fertig.-

Ich will nicht solange fragen bis ich die Antwort bekomme, die ich gerne hätte ;)
Ich brauche halt nur eine Lösung ohne riesige Kollateralschäden.

Andere Variante: Kann man eine Dose irgendwie "einputzen"? Also soviel Putz auf den Beton auftragen, dass das ordnungsgemäß geht?
 
Eine AufPutzDose setzen und das NYIF von hinten einführen. Ggf. freiliegende Stellen des NYIF überputzen oder übergipsen. Dann mit MYM weiter.
Das geht aber nur, wenn die Dose später zugänglich bleibt.
 
Eine AufPutzDose setzen und das NYIF von hinten einführen. Ggf. freiliegende Stellen des NYIF überputzen oder übergipsen. Dann mit MYM weiter.
Das geht aber nur, wenn die Dose später zugänglich bleibt.

ok, das werde ich so machen! Dann Klemmdosen benutzen und innen klemmen?
 
In den AP-Klemmdose isolierte Pressverbinder mit Zulassung für starre Adern setzen. Gibt es z.B. von Cimco.
 
Lösbare Verbindungen wie Schraubklemmen oder Federzug oder Steckklemmen müssen inspizierbar sein.
Nicht lösbare Verbindungen wie auch Pressverbinder gelten nicht als eine Klemmstelle die gewartet werden muß
 
Lösbare Verbindungen wie Schraubklemmen oder Federzug oder Steckklemmen müssen inspizierbar sein.
Nicht lösbare Verbindungen wie auch Pressverbinder gelten nicht als eine Klemmstelle die gewartet werden muß

ok, ich verstehe! Danke!
Aber die Dosen wären ja zugänglich unter der Rasterdecke...
 
Thema: Stegleitungen flicken/ teilweise erneuern VDE konform
Zurück
Oben