Stegleitungen NYIF wieder geboren?

Diskutiere Stegleitungen NYIF wieder geboren? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe in den letzten Wochen mehre Neubauten gesehen wo wieder Stegleitung verwendet wurde! Was haltet ihr von dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzschluß Thomas schrieb:
Fentanyl schrieb:
9 Argumente gegen NYIF:

- Keine Schönen Bögen möglich

Doch! Überhaupt kein Problem und schnell gemacht!
Ach ja? Kannst du die Physik außer Kraft setzen? Wohlgemerkt, ich rede von einem Radius von 3-4cm, ich will mal sehen, wie du eine - querliegende - NYIF so biegst, dass die Leitung sich weder überlappt, noch "hubbelig" wird, und das wird sie, weil die Äußerste Ader im Vergleich zur inneren Ader bei diesem Radius über 1cm zu lang ist...

- Sehr breiter Leitungsstrang bei Verlegung vieler Leitungen
Wieso? Ich kann im Putz NYIF auch übereinander legen.
Es gibt keinen Zwang diese nebeneinander zu legen.
Yo, spitzenidee! Viel Spaß mit der Häufung, abgesehen von der fehlenden Zulässigkeit...

Fentanyl schrieb:
- Außenmantel zerbröselt schnell

Wenn falsch verlegt!
Nö, immer, weil das Material scheiße ist!

Fentanyl schrieb:
- Man muss sich mindestens zwei bis drei Leitungstypen zusätzlich auf Vorrat legen, weil man mit NYIF Keine AP-Installation machen kann

Mit NYM alleine kannst Du auch nicht arbeiten.
Nee, eben, und gerade deswegen lege ich mir nicht noch unnützerweise eine größere Menge Leitung auf Lager, die eh Mist ist und keine Vorteile mehr hat...

Das bischen NYIF, das man so braucht nimmt nicht mehr Platz weg als der zusätzliche Ring NYM, den ich zusätzlich brauche, wenn ich auf NYIF verzichten möchte.
Nee, aber es verursacht unnötigen Lagerhaltungsaufwand, sprich Ineffizienz!

Fentanyl schrieb:
- Umständlicher zu verarbeiten, unpraktisches Absetzen des Außenmantels
Kann ich nicht nachvollziehen! Ich setze ein NYIF schneller ab wie ein NYM!
Beim NYM brauche ich ein Messer, ob ein einfaches Kabelmesser oder ein Jokari. Beim NYIF reichen mir die Finger.
Was viel über die Wertigkeit des Mantels aussagt, gell ;)

Beim NYM geht das so einfach und schnell nicht.
NYM bis 5x2,5 entmantle ich bei Längen bis 15cm innerhalb von 3-5 Sekunden (inklusive Entfernung des Füllmaterials), also nicht wirklich der Rede wert. Es mag an mangelnder Übung liegen, aber ich kriege Stegleitung in dieser Zeit nicht entmantelt...

Fentanyl schrieb:
- keine Einführung in Verschraubungen möglich
- Schlecht kompatibel mit Installationsrohren

Weil es Im Putz Flachleitung ist!
Sowas gehört nicht Aufputz und muß also nicht in Verschraubungen passen und damit auch nicht in Installationsrohre, sofern diese Aufputz verlegt sind.
In Unterputzrohre kann man NYIF durchaus einziehen.
Ist aber wenig Sinnvoll.
Genau, und damit ist für mich die Frage nach dem Produkt schnell geklärt, weil Leitung, die nur so eine begrenzte Verwendungsbasis bei gleichzeitiger existenz von deutlich besseren Leitungen, mag ich nicht wirklich!

Ich selber habe keine Ängste NYIF zu verlegen.
Solange man sich an geltende Vorschriften hält, insbesondere die Installationszonen, gibt es mit dieser Leitungsart überhaupt keine Probleme.
Nunja, ich kann auch NYIF verlegen, das ist ja nicht der Punkt. Ich habe nur ein sehr hohes Qualitätsbewusstsein, mache auch keine Installationen mit zuwenig Stromkreisen und/oder ohne RCD oder mit nicht hochwertigen Bauteilen oder Leitungen, die gerade so an der belastungsgrenze liegen.

Besser ist natürlich immer Rohrinstallation, aber der Preis und der Kunde bestimmen nunmal das, was am Ende dabei rumkommt.
Genau das ist einer der Gründe, warum ich das ganze nicht gewerblich mache. Wenn ich Installationen errichte, dann zwar in Absprache mit demjenigen, für den sie sein soll, aber letztlich doch nach meinen Vorstellungen (meistens trifft man sich so in der Mitte, ich kann Leute ganz gut für technische Vorteile begeistern).

Wenn man Vorschriften beachtet und abschließend noch mal alles prüft, gibt es keinen Grund gegen NYIF.
Natürlich gibt es die und ich habe überhaupt kein Verständnis für Geizhälse, die wegen marginalbeträgen die schlechtere Qualität in Kauf nehmen. Sowas geht mir vollkommen gegen den Strich! Genauso wie die Leute, die krampfhaft nach vorschriften oder argumenten suchen, warum man irgendwo keinen FI installieren muss, obwohl der gesunde Menschenverstand schon sagt, dass man diesen verbesserten schutz nutzen sollte!

MfG; Fenta
 
Verlegung:

Die einzelnen Adern werden im Bogenbereich
voneinander getrennt und auseinander gezogen. Danach
wird jede Ader für sich über einen entsprechenden
Bogen oder einer kleinen Schleife in die neue
Richtung gebracht, sodass insgesamt ein
90-Grad-Winkel emtsteht.

Bei der Verlegung besteht darüber hinaus das Verbot
Stegleitungen zu bündeln-das bedeutet, eine
Verlegung mit Stegleitung ist stets eine
Einzelverlegung.
Davon ausgenommen ist natürlich der
Bereich, an dem eine Anzahl von Stegleitungen in ein
Betriebsmittel-vor allem in einen Verteiler-eingeführt werden.

DIN VDE 0250-201
Stegleitung gibt es in folgenden Ausführungen:
NYIF mit äußerer Umhüllung aus Gummi
NYIFY mit äußerer Umhüllung aus PVC

Stegleitung hat außerdem den Vorteil, aufgrund ihrer
größeren Fläche die entstehende Wärme besser an die
Wand abzugeben als andere Leitungen mit kleinerer
Fläche (NYM u.a.)



Gruß
Duspol :D
 
Ja dann sind wir uns ja fast alle einig das dieser Leitungstyp nicht so der Hit ist!
Ich lege nur NYM oder Rohr und fertig!
 
Ich kann das so pauschal nicht nachvollziehen und werde auch weiterhin NYIF verwenden, wo ich das für sinnvoll halte..... :wink:

0V
 
Die Bilder sprechen für sich!
Die Leitungen bröseln so schnell auseinander, die braucht man sich erst garnicht auf Lager legen!
 
ichbin der meinung in einien fällen unumgänglich. dader ist es schön s es diese leitung noch gibt
 
Heimwerker schrieb:
Ich weiß gar nicht, was ihr habt.

Stegleitung muss nicht mal verlegt sein und gammelt trotzdem:

Heimwerker, eigentlich ist es genau umgekehrt. Stegleitung "gammelt", wenn sie _nicht_ verlegt ist.

Hatte letztes Jahr bei der Renovierung einer Wohung 50 Jahre alte Stegleitung aus der Wand geholt. Das Außenmaterial war noch voll geschmeidig und biegsam! Von wegen Risse oder so. Aber die Aderisolierung war eine Symbiose mit dem Kupfer eingegangen! Und das passiert mit NYM aus den 60er Jahren auch.

Im Gegensatz dazu habe ich noch eine Rolle NYIF im heimischen Kellerregal (3 Jahre alt) liegen, lediglich in einer Plastiktüte. Und das zeigt leider genau dieses Bröselphänonem, da die Luftrocknung anscheinend dem Material alle Weichmacher entzogen hat. Habe allerdings früher vielmehr NYIF verarbeitet und gelagert und das hielt auch deutlich länger. Es muss also auch dort deutliche Qualitätsunterschiede geben.

0V
 
in der Regel ist es so:
Die Stegleitung aus den 50/60er Jahren besitzt einen Gummihülle, die seit den 70ern in neuem Farbcode eine Kunstoffhülle!

Zusammenfasst heißt das nach meiner erfahrung:
Alles was in neuen Aderfarben(mit gn/ge) existiert ist vom Bröckelsyndrom befallen!
 
Ich halte auch nichts von NYIF.
Hatte die letzten 2 Tage einen Altbau. Natürlich war alles IMPU und mir kam alles entgegengebröckelt.
 
In Hohlwanddosen hat Stegleitung nichts verloren, weil Stegleitung, das besagt die Bezeichnung NYIF, in den Putz oder darunter gehört.
In Hohlräumen aus nicht brennbaren Materialien darf NYIF durchaus verlegt werden.

Da liegst du leider absolut daneben! Eine Stegleitung hat in KEINEM Hohlraum etwas verloren :!: :!: :!:
Es heist ausdrücklich:" Nur in trockenen Räumen zur Verlegung im oder unter Putz. Nicht auf Holz, auf Metall, in Hohlräumen oder im Bad!"
 
Frankie schrieb:
Da liegst du leider absolut daneben! Eine Stegleitung hat in KEINEM Hohlraum etwas verloren :!: :!: :!:
Es heist ausdrücklich:" Nur in trockenen Räumen zur Verlegung im oder unter Putz. Nicht auf Holz, auf Metall, in Hohlräumen oder im Bad!"

Den entsprechenden Teil findest du hier:

VDE 0100 Teil 521.7.2.3 b)
Werden Stegleitungen in Hohlräumen von Decken oder Wänden, die aus Beton, Stein oder ähnlichen nicht brennbaren Baustoffen bestehen, verlegt, ist die Abdeckung mit Putz nach a) nicht gefordert.
 
OEmer schrieb:
Frankie schrieb:
Da liegst du leider absolut daneben! Eine Stegleitung hat in KEINEM Hohlraum etwas verloren :!: :!: :!:
Es heist ausdrücklich:" Nur in trockenen Räumen zur Verlegung im oder unter Putz. Nicht auf Holz, auf Metall, in Hohlräumen oder im Bad!"

Den entsprechenden Teil findest du hier:

VDE 0100 Teil 521.7.2.3 b)
Werden Stegleitungen in Hohlräumen von Decken oder Wänden, die aus Beton, Stein oder ähnlichen nicht brennbaren Baustoffen bestehen, verlegt, ist die Abdeckung mit Putz nach a) nicht gefordert.

das ist echt neu für mich, und auch absolut nicht nachvollziehbar! Ich habe in der Ausbildung damals schon gegenteiliges gelernt und auch immer so gehandhabt. Ich finde die verlegung in Hohlräumen von Stegleitungen (da es ja doch erlaubt zu sein scheint) äußerst gefährlich da der isolierung an der Luft auf Dauer der weichmacher flöten geht. Und hierbei handelt es sich dann nicht um 30 Jahre, sondern erheblich weniger. Aber wer weiß das nicht aus eigener Erfahrung :wink:

Kurz, ich bin der Meinung das man manchmal nicht drumkommt eine stegleitung zu verlegen, und habe auch kein problem damit solange dies unter bzw. im putz ist! Wenn´s dann allerdings um Hohlraum geht, hört bei mir der Spaß auf...

Gruß
 
Die Verlegung unter Gipskartonplatten ist zulässig, wenn die Platten nicht geschraubt werden sondern mit Gipspflastern auf Decken oder Wänden befestigt sind, die aus Beton, Stein oder ähnlichen nich brennbaren Stoffen bestehen.
Die Wärmedämmschicht muss schwer entflammbar sein!

Eine Anhäufung durch Bündelung ist unzulässig!

Stegleitungen sind unentbehrlich, wenn in Bauten aus Spann- oder Schüttbeton oder mit Leichtbauplatten Schlitze für das Verlegen von Leitungen aus statischen Gründen nicht zulässig sind!

Stegleitungen neigen wegen des durch den Steg gewährleisteten grösseren Leiterabstandes weniger zu Lichbogenkurzschlüssen als etwa Feuchtraumleitungen!

Ich verlege es trotzdem nicht!
 
Schweizer schrieb:
Stegleitungen sind unentbehrlich, wenn in Bauten aus Spann- oder Schüttbeton oder mit Leichtbauplatten Schlitze für das Verlegen von Leitungen aus statischen Gründen nicht zulässig sind!

Nur mal interessehalber, hat zu dir schon mal der Architekt bzw. der Statiker gesagt das du hier oder da nicht schlitzen darfst? :shock:
Ich kenn sowas jetzt nur von diesem Beitrag hier, wobei auf meiner letzten Baustelle, hat der Bauherr meine ich etwas gesagt das an den Außenwänden (von innen) eigentlich nicht geschlitzt werden darf. Weist du auch hierzu etwas? Hab es trotzdem gemacht und das Haus steht noch...
 
OEmer schrieb:

Den entsprechenden Teil findest du hier:

VDE 0100 Teil 521.7.2.3 b)



Es ist die (VDE 0100-520):2003-06, Abschnitt 521.7.2.3.b

Die Leitung selbst wird in DIN VDE 0250-201
beschrieben.

Bündelung der Leitungen im Bereich von Verteilern
ist zulässig.

Gruß
Duspol :D
 
Frankie schrieb:
Schweizer schrieb:
Stegleitungen sind unentbehrlich, wenn in Bauten aus Spann- oder Schüttbeton oder mit Leichtbauplatten Schlitze für das Verlegen von Leitungen aus statischen Gründen nicht zulässig sind!

Nur mal interessehalber, hat zu dir schon mal der Architekt bzw. der Statiker gesagt das du hier oder da nicht schlitzen darfst?

Das erzählt dir der Architekt bei grösseren Objekten schon wo geschlitzt werden darf und wo nicht!
An Betonpfeilern eh nicht!
 
Es handelt sich um die DIN 1053-1 :wink:

Frankie schau mal hier

http://www.dgfm.de/index.htm

Unter Punkt Broschüren, fidest du Informationen zu
Schlitze und Aussparungen (noch immer aktuell).



Gruß
Duspol :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stegleitungen NYIF wieder geboren?
Zurück
Oben