Stehlampe mit Dimmer schaltet von selbst ein (kein Touch-Me)

Diskutiere Stehlampe mit Dimmer schaltet von selbst ein (kein Touch-Me) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Letzte Woche hat sich etwas ereignet, was ich mir bis heute nicht erklären kann und mir keine Ruhe lässt. Deshalb möchte ich gerne...
P

pvalerio

Beiträge
2
Hallo zusammen

Letzte Woche hat sich etwas ereignet, was ich mir bis heute nicht erklären kann und mir keine Ruhe lässt. Deshalb möchte ich gerne hier nachfragen.

Ich habe im Schlafzimmer eine ältere Stehlampe mit analogem (?) "Fussdimmer". Der Verbrauch der Lampe wird mit 70-100W angegeben (kein LED). Die Lampe ist am Strom eingesteckt, ich brauche sie jedoch nie (zuletzt vor Monaten) und ist entsprechend ausgeschalten (Dimmer ganz am Anschlag).

Ich lag also im Bett, als sich die Stehlampe plötzlich von selbst eingeschaltet hat (volle Helligkeit), danach geflackert und dann wieder ausging. Das Ganze dauerte etwa 2-3 Sekunden. Ich habe das Live miterlebt. Daraufhin habe ich die Lampe vom Strom genommen und den Dimmer aufgeschraubt, mir ist jedoch nichts aufgefallen. Sah aus wie neu und hat auch nicht verbrannt gerochen. Sie funktioniert auch immernoch einwandfrei. Andere Elektronikgeräte (TV, Ladekabel, Deckenlampe) hatten in dieser Zeit keine Zicken gemacht.

Da ich nicht an Geister glaube, alleine wohne und auch keine Haustier habe, frage ich mich, wie das möglich ist. Hat jemand eine Erklärung? Ich kann gerne auch Fotos vom geöffneten Dimmer posten. Ich habe die Lampe zur Sicherheit mal in den Keller gestellt. :)

Vielen Dank!
 
Da es sich wohl um einen elektronischen Dimmer handelt kann da alles mögliche passieren.
Optisch wird man da nichts erkennen.

Mögliche wäre, unter vielen anderen, Staub der eine Verbindung im Reglerpoti erzeugt und dadurch den Dimmer ansteuert.
 
Meine Vermutung ist die, dass es eine Überspannung auf dem Netz gegeben hat.
Vielleicht ein Schaltvorgang im E-Werk oder Auswirkungen eines Gewitters, oder ... oder ... usw.
Ist im Dimmer kein galvanisch trennender mechanischer Ausschalter enthalten ? (in der Endstellung, wie früher beim Radio)
 
Das mit der Überspannung hört sich plausibel an, da der Dimmer in der Tat keinen Endschalter besitzt (und somit wohl auch in "ausgeschaltetem" Zustand stets Strom gezogen hat..). Jedoch wundert mich, dass sonst in dem Moment nichts geflackert hat etc.
 
Leider gibt es bei den Leuchtenintegrierten Dimmern einige die sich trotz fühlbarer Raste nicht richtig Abschalten lassen und so sinnlos Strom vergeuden.
 
Thema: Stehlampe mit Dimmer schaltet von selbst ein (kein Touch-Me)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben