Stehlampenschalter defekt - wie überbrücken ?

Diskutiere Stehlampenschalter defekt - wie überbrücken ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, bin gänzlicher neuling und mit elektrik einigermaßen unerfahren. folgendes problem: bei meiner schönen stehlampe ist wahrscheinlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wattihrvolt

Beiträge
6
hallo,

bin gänzlicher neuling und mit elektrik einigermaßen unerfahren.
folgendes problem: bei meiner schönen stehlampe ist wahrscheinlich der schalter defekt - sie leuchtet nicht mehr. hatte in den vergangenen wochen immer mal aussetzer - nun ganz tot.

es ist eine niedervoltlampe mit 12 volt-netzteil - das (einzige) leuchtmittel ist 12 volt/GY6 35W.

der schalter hat(te) 3 funktionen:
mittelstellung: AUS / links: DUNKLER / rechts: HELLER

nach dem auseinanderbau habe ich folgende leitungen gefunden:
im standrohr: ROT / GRAU / BLAU
am schalter: ROT / GRAU /SCHWARZ
am lampensockel: SCHWARZ / WEISS

BLAU ist das dünnste kabel, WEISS ist dicker und stoff-ummantelt (???).
das blaue kabel aus dem standrohr trifft sich offenbar mit dem weissen aus dem lampensockel und scheint zusammengeschaltet zu sein - beide stecken am jeweiligen freien ende zusammen in einem stück schrumpfschlauch.

frage: (wie) kann ich den schalter durch verbinden der richtigen kabel umgehen, d.h. die leuchte soll angehen wenn ich das netzteil in die steckdose stecke?? (hell-dunkel-funktion brauche ich nicht.)

vielen dank für tipps. :idea:
 
Die Ausführung, wie von dir beschrieben, ist recht unwahrscheinlich - zumindest sind es keine Standardfarben. Das kann man nur durch Ausmessen ermitteln.
 
danke erstmal für die (erste?) antwort.

ich kenne mich wie gesagt mit derartigen sachen nicht so aus, habe aber ein multimeter.
ausmessen hieße dann: multimeter auf 12 volt/DC stellen, netzteil reinstecken und erstmal an den leitungen die aus dem standrohr (=vom netzteil) kommen checken wo strom fließt?

falls ich dann netzteil ziehe, versuchsweise leitungen verbinde (z.b. ROT (rohr) mit dem kurzen SCHWARZ (lampensockel) und dann netzteil wieder reinstecke: kann bei 12 volt da was passieren? :?:
 
Ich hatte die Frage falsch verstanden.

Du kannst rot mit schwarz verbinden oder grau mit schwarz verbinden. Dann siehst du, wann die Leuchte heller oder dunkler ist. Das freie Ende muss aber isoliert werden vor dem Zusammenbau.
 
besten dank - das werde ich mal versuchen :)
 
Nun das nächste Problem: Schnurschalter funktioniert nicht

Besten Dank - die bisherigen Tipps haben gut funktioniert.

Nun habe ich mir einen Schnurschalter besorgt, damit ich die Lampe nicht immer nur durch Steckerziehen schalten kann.
Dieser Schalter ist eigentlich für Wechselstrom (2x2 Schraubverbindungen für schwarz und braun, 2 für gelbgrün) - müsste aber doch eigentlich auch Gleichstrom unterbrechen können.

TJA - DACHTE ICH!!!

Ich habe das Stromkabel also zwischen Steckernetzteil und Lampe durchtrennt. In dem Kabel laufen je ein dünnes rotes, blaues und gelbes Kabel.
Ich habe jetzt das rote und blaue abisoliert und in die jeweiligen Kontakte des Schnurschalters angeschlossen. (Das gelbe erstmal außer Acht gelassen)

TROTZDEM LEUCHTET JETZT WEITERHIN DIE LAMPE WENN ICH DEN STECKER IN DIE STECKDOSE STECKE -
da kann ich am Schalter hin- und herschalten soviel ich will.

Kann jemand helfen???
Danke im Voraus :)
 
Bitte mal ein Foto vom geöffneten, angeschlossenen Schalter.
 
Was für ein Schalter? (Hersteller Typ Variante)
was hast Du da wie angeschlossen an welche Klemme (Zeichnung!!!)
 
Du hast blau und rot ja auch nicht am Schalter angeschlossen, sondern an den Verbindungsklemmen! :roll:

Schließ die beiden roten mal an den Schalter an (die beiden anderen Klemmen).

Außerdem sind für die flexiblen Adern Aderendhülsen erforderlich!

Hat der Schalter rückseitig einen Aufdruck mit den zulässigen Daten?
Evtl. ist er für den hohen DC-Strom ungeeignet und überlebt das Schalten nicht lange.
 
aha - danke werde ich machen.

(bin eben doch wahrscheinlich eher der wechselstromdeckenlampenanschließnormalo)


FLEXIBEL sind die 3 bunten kabel aber alle -
gleich flexibel und gleich stark.
und was sind denn ADERENDHÜLSEN??

gibt es spezielle schnurschalter für derartige gleichstromlampen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stehlampenschalter defekt - wie überbrücken ?
Zurück
Oben