Stehlampenschalter defekt - wie überbrücken ?

Diskutiere Stehlampenschalter defekt - wie überbrücken ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, bin gänzlicher neuling und mit elektrik einigermaßen unerfahren. folgendes problem: bei meiner schönen stehlampe ist wahrscheinlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wattihrvolt

Beiträge
6
hallo,

bin gänzlicher neuling und mit elektrik einigermaßen unerfahren.
folgendes problem: bei meiner schönen stehlampe ist wahrscheinlich der schalter defekt - sie leuchtet nicht mehr. hatte in den vergangenen wochen immer mal aussetzer - nun ganz tot.

es ist eine niedervoltlampe mit 12 volt-netzteil - das (einzige) leuchtmittel ist 12 volt/GY6 35W.

der schalter hat(te) 3 funktionen:
mittelstellung: AUS / links: DUNKLER / rechts: HELLER

nach dem auseinanderbau habe ich folgende leitungen gefunden:
im standrohr: ROT / GRAU / BLAU
am schalter: ROT / GRAU /SCHWARZ
am lampensockel: SCHWARZ / WEISS

BLAU ist das dünnste kabel, WEISS ist dicker und stoff-ummantelt (???).
das blaue kabel aus dem standrohr trifft sich offenbar mit dem weissen aus dem lampensockel und scheint zusammengeschaltet zu sein - beide stecken am jeweiligen freien ende zusammen in einem stück schrumpfschlauch.

frage: (wie) kann ich den schalter durch verbinden der richtigen kabel umgehen, d.h. die leuchte soll angehen wenn ich das netzteil in die steckdose stecke?? (hell-dunkel-funktion brauche ich nicht.)

vielen dank für tipps. :idea:
 
Die Ausführung, wie von dir beschrieben, ist recht unwahrscheinlich - zumindest sind es keine Standardfarben. Das kann man nur durch Ausmessen ermitteln.
 
danke erstmal für die (erste?) antwort.

ich kenne mich wie gesagt mit derartigen sachen nicht so aus, habe aber ein multimeter.
ausmessen hieße dann: multimeter auf 12 volt/DC stellen, netzteil reinstecken und erstmal an den leitungen die aus dem standrohr (=vom netzteil) kommen checken wo strom fließt?