Stehleuchte mit Dimmer geht nachts an

Diskutiere Stehleuchte mit Dimmer geht nachts an im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, vorab zur Info: ich bin mit dem Händler in Kontakt, der die Leuchte verkauft hat und der sich seinerseits mit dem Hersteller in...

  1. Arete

    Arete

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    vorab zur Info: ich bin mit dem Händler in Kontakt, der die Leuchte verkauft hat und der sich seinerseits mit dem Hersteller in Verbindung setzen will. Beim Hersteller handelt es sich um eine deutsche Firma, die mit "komplett eigenständiger Fertigung" in Deutschland wirbt und entsprechend hochpreisige Produkte verkauft.

    Die Sache beunruhigt mich aber doch ziemlich, so dass ich gerne mal beim Schwarmwissen hier anfragen wollte - danke vorab für's Interesse.

    Besagte Leuchte verfügt über einen Dimmer, der über das An-Aus-Knöpfchen zu bedienen ist. Sie ist seit ca. 2 Jahren in eine 3er Steckdose eingesteckt gewesen, dort sind auch Router und Telefon eingestöpselt.
    In der Nacht von Freitag auf Samstag bin ich mitten in der Nacht von hellem Lichtschein geweckt worden - die teure Leuchte war an, Dimmer auf voller Helligkeit und ich im Schock.

    Was ich ausschließen kann: Versehentliches Anlassen, Mitbewohner, Haustiere, Zeitschaltuhr, Schlafwandeln.

    Seltsames (?) Zusammentreffen: Am Freitagmorgen wurde meine Gegensprechanlage repariert und dafür auch an elektrischen Leitungen im Keller gearbeitet. Den Elektriker habe ich kontaktiert, von dort wurde ein Zusammenhang mit meiner Super-Leuchte ausgeschlossen, weil Klingel/Gegensprechanlage und Elektrik innerhalb der Wohnung angeblich nicht zusammenhängen.

    Gibt es Ideen, was da los sein könnte?
    Muß ich damit rechnen, dass das teure Stück demnächst Rauchzeichen sendet, wenn wieder am Stromkreis?

    Danke für Antworten.
     
  2. #2 eFuchsi, 18.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    3.134
    Ich vermute kein Knöpfchen (zum Drehen), sondern lediglich ein Taster.

    Störungen, Unterbrechungen im Stromnetz können elektronische Bauteile schon mal durcheinander bringen.

    Meine Stehlampe zum Beispiel schaltet sich beim Einstöpseln in die Steckdose gleich mal ein. Jede Stromunterbrechung bewirkt, dass sie leuchtet.
     
    Arete und Octavian1977 gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 18.07.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.430
    Zustimmungen:
    2.745
    Ich würde auch auf eine Kurzzeitunterbrechung der Stromversorgung tippen.
    Diese sind nicht selten und bewegen sich im Zeitrahmen von bis zu 300ms.
    Solche Kurzzeitunterbrechungen verursachen bei elektronischen Teilen immer Probleme, da dies weder richtig aus noch richtig an bedeutet.

    Solche Leuchten mit integriertem nicht richtig abschaltbaren Dimmern sollte man immer über eine schaltbare Steckdose betreiben um so was zu vermeiden und auch um den Standby verbrauch zu verhindern.
     
    Arete gefällt das.
  4. Arete

    Arete

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    - ich verstehe richtig, dass die Leuchte nicht defekt ist und schlimmere Reaktionen nicht zu erwarten sind? Und Tasterknöpchen auf «AUS« bedeutet «HALB AN«?
    (Und ja, es ist ein Taster im Knöpfchendesign, der die Helligkeit reguliert.)

    Ich werde umgehend schaltbare Steckdosen besorgen, gibt mir neben einleuchtenden (!) Gründen auch Kontrolle über nicht nur dieses Sensibelchen.
     
  5. #5 eFuchsi, 19.07.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    7.537
    Zustimmungen:
    3.134
    Nun ja. Eine Ferndiagnose ist da naturgemäß schlicht unmöglich.

    Es kann einen harmlosen Grund gehabt haben, muss es aber nicht. Einfach in der nächsten Zeit mal genau beobachten.
     
    Arete gefällt das.
  6. Arete

    Arete

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Die Leuchte geht morgen zum Händler. Ich gehe davon aus, dass sie zum Hersteller geschickt werden wird, um etwaige Fehlerquellen auszuschließen bzw. zu finden.
    Ich werde berichten.
     
  7. Arete

    Arete

    Dabei seit:
    18.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    End of story:

    Die Leuchte ist heute wieder bei mir eingetroffen.
    Der Hersteller hat den Taster (der zugleich Dimmer war/ist) ausgetauscht.
    Das Problem war lt. Händler beim Hersteller bereits bekannt, es könne eben »mal« Probleme mit elektronischen Komponenten geben.

    Leider hat die Reparatur resp. die Rücksendung extrem lange gedauert (seit 20.7. bis heute) und über den Umgang des Herstellers mit mir als Endkundin möchte ich hier aus Höflichkeit sehr laut schweigen.
     
  8. #8 Strippe-HH, 12.09.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    529
    Ich habe bei mir in der Wohnung einige schaltbare Steckdosen für Leuchten und daher keine Probleme.
    Wahrscheinlich hätte es garnicht nötig getan wenn man die Leuchte nach den nächtlichen Vorfall an solche schaltbaren Zwischensteckdosen angeschlossen hätte
     
Thema:

Stehleuchte mit Dimmer geht nachts an

Die Seite wird geladen...

Stehleuchte mit Dimmer geht nachts an - Ähnliche Themen

  1. LED Stehleuchte mit Funksteckdose keine Funktion

    LED Stehleuchte mit Funksteckdose keine Funktion: Hallo Hab mir ne Stehleuchte (LED) gekauft. Wollte sie mit einer Funksteckdose betreiben. Funktioniert auch. Nur wenn ich sie ausschalte eine...
  2. Ferndimmer Hager EV001 ausbauen

    Ferndimmer Hager EV001 ausbauen: Hallo, ich möchte im Flur LED Lampen einbauen. Da sitzt leider ein Hager EV001 im Schaltkasten und wenn man die LED Lampen ausschaltet, dann...
  3. Busch Dimmer 2250 U bypass

    Busch Dimmer 2250 U bypass: Hi! I have some 2250U dimmers installed and since my lamps has wireless brightness control and not really compatible with incandescent lamp...
  4. 6 LED-Lampen mit Dimmer

    6 LED-Lampen mit Dimmer: Hallo Leute. Ich brauche eure Hilfe, da ich mit Elektrik nicht viel zu tun habe und es für viele von euch wahrscheinlich easy ist, mir das zu...
  5. Led Streifen mit Dimmer anschließen

    Led Streifen mit Dimmer anschließen: Hallo an alle, Bei der aktuellen Renovierung des Wohnzimmers meiner Eltern ist der Wunsch nach indirekter LED Beleuchtung aufgekommen (LED Strip...