Steigleitung in der Nähe der Öltanks verlegen?

Diskutiere Steigleitung in der Nähe der Öltanks verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei meiner Oma wurde ein neuer Hausanschluß gesetzt. Da der alte Anschluß am Dachgiebel war und der neue in einer Anschlußsäule am Boden ist, muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SaFoBO

Guest
Bei meiner Oma wurde ein neuer Hausanschluß gesetzt. Da der alte Anschluß am Dachgiebel war und der neue in einer Anschlußsäule am Boden ist, muss eine neue Steigleitung verlegt werden. Der kürzeste Weg würde relativ nah an den Öltanks der Heizung vorbeiführen. Ist dabei ein Mindestabstand zu den Tanks vorgeschrieben? Oder sollte ich nach Möglichkeit das Kabel besser gar nicht an den Tanks vorbeiführen und das Kabel außerhalb des Raums in dem die Tanks sind verlegen?
 
Hier hilft die TAB des örtlichen Energieversorgers.

(Technische Anschlussbedingungen)


(Grundsätzlich spricht bei durchgeführter Leitung ohne Unterbrechung nichts dagegen, siehe auch EX-Brandschutz)
 
Verlegen von Hauptleitungen

Hallo,

zum Thema zitiere ich aus
Quelle:
Elektro-Installation in Wohngebäuden-Handbuch der Installtionstechnik 6.Auflage 2005

Verlegen von Hauptleitungen durch Räume mit Feuerstätten,Aufstellräume für Feuerstätten,Heiz und Brennstofflagerräume.

Die Frage der Zulässigkeit einer Verlegung von Hauptleitunegn durch Räume mit Feuerstätten,Aufstellräume für Feuerstätten,Heiz und Brennstofflagerräume ist in den TAB nicht angesprochen.
Hier hilft für die Beurteilung zunächst zu klären,ob es sich bei den Räumen mit Feuerstätten,Aufstellräume für Feuerstätten,Heiz und Brennstofflagerräume um feuergefährdete Betriebstätten handelt bei denen VDE 0100-482 greifen würde........

Danach kann man bei Räumen mit Feuerstätten bis 50 kw.....und Räumen mit Feuerstätten bis 50kw mit Brennstofflagerung bis 5000 L Heizöl........davon ausgehen das es sich nicht um feuergefährdete Betriebstättten handelt.
Durch diese Räume können ohne besondere zusätzliche Maßnahmen Hauptleitungen geführt werden.....
Ende des Zitats

Ich würde es trotzdem mit dem Versorger absprechen...
 
evtl. auch einen Kabelkanal drum rum.....
 
Super, danke für die schnellen Antworten. Ich werde das nun mit dem Energieversorger absprechen. Das Kabel im Kanal zu verlegen, hatte ich ohnehin vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steigleitung in der Nähe der Öltanks verlegen?
Zurück
Oben