Steigleitung zum UV Kasten

Diskutiere Steigleitung zum UV Kasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einer Altbauwohnung wird die Elektrik erneuert. Mit dem Elektriker habe ich vereinbart, dass ich die Stemmarbeiten (sprich Schlitze und...
C

cashjohnny

Beiträge
39
Hallo,

in einer Altbauwohnung wird die Elektrik erneuert. Mit dem Elektriker habe ich vereinbart, dass ich die Stemmarbeiten (sprich Schlitze und Löcher für die Dosen) übernehme.
Der UV-Kasten muss leider an seinem Ort bleiben. Die bisherige Steigleitung ist unterdimensioniert und soll durch eine 5x10mm2 (im Leerrohr geführt) ersetzt werden.
Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss, die Steigleitung soll vom Zähler im Keller also durch die Kellerdecke hochgeführt werden. Jetzt ist es nur so, das sich im Boden direkt unter dem UV-Kasten ein Betonträger befindet. Die Bohrung durch die Kellerdecke und der Schlitz in der Wand würden wenige Zentimeter am UV Kasten vorbeiführen.
Jetzt habe ich gelesen, dass bei einer 5x10 Leitung Biegungen im Leerrohr problematisch sind was die Durchführung anbelangt.

Meine Frage ist ob ich die Steigleitung bis zur Höhe des UV-Kastens senkrecht hochfahren darf und dort dann eine UP-Abzweigdose setze von wo aus ich die Einzeladern zur Seite in den UV-Kasten führe. D.h. hier würden keine Lüsterklemmen verwendet lediglich eine Stelle von der aus ich die abgemantelte Leitung eben um 90° um die Kurve Richtung UV Kasten führe und an der ich bei Bedarf ein neues Kabel bequem senkrecht durch das Leerrohr in den Keller führen kann. Versteht Ihr wie ich meine?

Warum frage ich nicht meinen Elektriker? -> Weil ich mir vor der anstehenden Diskussion selbst ein Bild machen möchte. Bitte um Eure Mithilfe.

Besten Dank.

cashjohnny
 
Auf keinen Fall eine zusätzliche Klemmstelle einbauen! Nym kann lässt sich biegen und kann auch ohne durchgehendem Leerrohr verlegt werden.
 
Eine Klemmstelle möchte ich auf keinen Fall. Tatsächlich soll auch die veraltete Hauselektrik inkl. Zähler in den nächsten zwei Jahren erneuert werden. Ich bin jetzt leider mit meiner Wohnungssanierung zu früh dran. Darum möchte ich in jedem Fall ein Leerrohr verwenden damit ich nicht Wandputz und Boden nochmal aufkloppen muss.
 
Lass das NYM ausreichend lang (notfalls einen kleinen Ring), dann brauchst du später nichts wieder "aufkloppen".
 
5x10mm² dürfte unterdimensioniert sein.
Auslegung ist für 63A zu errichten mit 10mm² wird das nichts.
Verlegeart B2 (NYM im Leerrohr) lässt maximal 50A zu.
zusätzlich lässt sich NYM ab 16mm² leichter verlegen und anschließen, da dieses mehrdrähtig aufgebaut ist.
 
Statt einer Leitung mit starren Adern eine Leitung mit flexiblen Adern verwenden. Die flutscht leichter durch eine bestehendes Inst.Rohr. Und warum überhaupt eine Mantel- oder Schlaucleitung und keine Einzelader im Rohr?
Als Flutschi KEINE Spülmittel sondern z.B.: Federweiß verwenden. Spülmittel trocknen mit Zeit mit Staub und Dreck ein, und betonieren die Leitung fest ins Inst.Rohr.

Dein Frage zur '90° Umleitungs' Dose. Prinzipiell sind Ziehdosen in Steigleitungen genauso erlaubt, solange diese NICHT in fremden Wohnungen sind. Von daher sehe ich da keine Einwände dagegen.
 
5x10mm² dürfte unterdimensioniert sein.
Auslegung ist für 63A zu errichten mit 10mm² wird das nichts.
Verlegeart B2 (NYM im Leerrohr) lässt maximal 50A zu.
zusätzlich lässt sich NYM ab 16mm² leichter verlegen und anschließen, da dieses mehrdrähtig aufgebaut ist.
Da muss ich nachfragen. Die Anweisung kam vom Elektriker.
Was mich wundert...meine Schnell-Recherche hat ergeben, dass 5x16 keinen größeren Gesamtdurchmesser hat als ein 5x10??
Bohrung und Schlitz wollte ich nicht größer machen als nötig.

Danke vorab für Infos...
 
Diese Angabe wäre falsch, NYM-J 5x16mm² kommt etwa auf 25mm Durchmesser 5x10 auf etwa 20mm.
Je nach Hersteller leicht abweichend.
 
Er legt gar nicht sondern der Fachmann, und es ist durchaus zu erwarten, daß dieser seine Aufgabe gemäß der gültigen Vorschriften erfüllt und nicht irgendwas nach seinem Gutdünken installiert.
 
Thema: Steigleitung zum UV Kasten
Zurück
Oben