Steigleitungen / Hauptleitungen

Diskutiere Steigleitungen / Hauptleitungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, direkt Vorweg, bin kein Elektriker oder Hobbyelektriker. Habe eine Frage, ich habe eine Wohnung in 4 geschossigem Bau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guru0815

Guest
Hallo zusammen,

direkt Vorweg, bin kein Elektriker oder Hobbyelektriker.

Habe eine Frage, ich habe eine Wohnung in 4 geschossigem Bau gekauft. Die Wohnung im 3. OG wird wie alle anderen im Hause von Grund auf, komplett saniert wird.

Nun werden gerade die Kabel verlegt, auch die für die Wohnung über mir.

Nun sagt mir der Architekt, das diese Leitungen nicht in die Wand der Nachbarwohnung gelegt werden dürfen, sondern nur auf die Wand, hinter Gipskarton.

In der Nachbarwohnung befindet sich aber ein Schacht und man könnte durch die Wand am Fussboden 4 30mm starke Löcher bohren und in diesen Schacht weiter nach oben führen, der Architekt sagt aber, das dieses nach der Norm (Schallschutz/Brandschutz) nicht erlaubt ist.

Frage ist das so, weiss da jemand Bescheid ?

Wenn mann in die Wand könnte (Senkrecht nach oben) die Tiefe müßte max. 2cm betragen.

Hoffe man versteht was ich meine.

Vielen Dank für die Hilfe, hoffe an der richteigen Stelle gepostet.

Unter Suchen habe ich nichts gefunden

Gruß, Guru0815 alias Holger
 
Hallo!

Mhh,..Brandschutz ist nicht zu vernachlässigen,...
Aber das könnte man umgehen, in dem man dann an den Durchbrüchen eine Brandabschottung einfügt,....
Dadürch wäre das mit dem "Lärm/SChallschutz" auch gegessen,... denn Kabel geben ja nicht wie Wasserrohre den Schall weiter,... ;-)

Also das würde ich jetzt sagen!

mfg DaKufa
 
Thementeilung

*Thema geteilt, neuer Thread zur "Schall-Übertragung" unter Sonstige Probleme :wink: *
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steigleitungen / Hauptleitungen
Zurück
Oben