Steinel 15 L nur Dauerlicht - Bewegungsmelder geht nicht

Diskutiere Steinel 15 L nur Dauerlicht - Bewegungsmelder geht nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle, Ich habe schon alles probiert und gegoogelt, jedoch erfolglos. Daher bitte ich um Eure Hilfe. Wir haben eine Steinel 15 L...
C

Christian167

Beiträge
2
Hallo an Alle,

Ich habe schon alles probiert und gegoogelt, jedoch erfolglos. Daher bitte ich um Eure Hilfe.

Wir haben eine Steinel 15 L Außenlampe (s. Bilder) mit Bewegungsmelder. Innen können wir die Lampe mit einem Schalter anschalten.
Aus der Außenwand kommen die Standardkabel: Gelb/grün, Braun, Blau.
Egal wie ich es anschließe, es funktioniert nur der Dauerbetrieb. Ja, ich habe die Zeitregler und Lichteinstellungen bereits in jeder Position gehabt. Es muss an der Verkabelung liegen.

Bislang versucht habe ich: 1. blau zu blau + blau, braun zu braun 2. Blau zu blau + blau, braun zu braun + schwarz 3. Blau zu blau + blau, braun zu violett + schwarz bzw violett + braun.
Entweder die Lampe geht nicht wenn ich den braunen nicht mit dem braunen vom haus verbinde oder wenn ich dies in allen Varianten mache, leuchtet sie dauerhaft.

Wenn ich ein + schreibe habe ich an der Stelle zwei Lampenkabel in der Klemme.

Was kann ich tun?
Was hat es mit dem violetten Kabel auf sich?

Habe wenig bis keine Ahnung, daher schon mal vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 20200905_000236.jpg
    20200905_000236.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 24
Aus der Außenwand kommen die Standardkabel: Gelb/grün, Braun, Blau.
ES sind Adern, NYY ist ein Kabel und der PE ist grün/gelb.
Es muss an der Verkabelung liegen.
Denke ich auch.
Bislang versucht habe ich: 1. blau zu blau + blau, braun zu braun 2. Blau zu blau + blau, braun zu braun + schwarz 3. Blau zu blau + blau, braun zu violett + schwarz bzw violett + braun.
Wo kommt denn violett und schwarz her?
Entweder die Lampe geht nicht wenn ich den braunen nicht mit dem braunen vom haus verbinde oder wenn ich dies in allen Varianten mache, leuchtet sie dauerhaft.
Vielleicht durch deine Experimente schon kaputt…
Wenn ich ein + schreibe habe ich an der Stelle zwei Lampenkabel in der Klemme.
2 Lampen? Woher auf einmal?
Was kann ich tun?
Nicht mehr viel s.o.
Was hat es mit dem violetten Kabel auf sich?
Du hättest vielleicht mal vorher fragen sollen. So ins blaue: Eine Ader(!) muss ja der Anschluss sein neben N und PE. Was sagt denn die BDA?
Habe wenig bis keine Ahnung
Wer hätte das jetzt gedacht.

Lutz
 
Ok, also der Lutz hat viel Zeit aber ist wenig konstruktiv. Danke aber für den Ader-Hinweis, das ist Gold wert.

Wenn der Lutz sich mein Bild angesehen hätte, hätte er gesehen dass violett und schwarz vom bewegungsmelder kommen.

Die Lampe funktioniert, nur eben der Bewegungsmelder nicht.

Über einen konstruktiven Beitrag würde ich mich freuen.
 
Du bist Mal wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass solche Arbeiten nicht von Hinz und Kunz ausgeführt werden sollten! Dann noch Leute die dir helfen wollen dumm anmachen setzt dem ganzen die Krone auf.

Jedes Produkt besitzt eine Bedienungsanleitung! Dort steht in der Regel alles drin. Sollte dich diese überfordern, solltest du Abstand zu dieser Arbeit nehmen.
 
Braun aus der Wand kommt an Schwarz, blau an blau, an die Klemme mit den braunen und lilanen Adern kommt garnichts.
Der Schutzleiter wird in der Leuchte isoliert abgelegt, wenn es keine Klemme für den PE gibt.
 
So siehts aus.
Zumal der schwarze L ja auch noch als solcher beschriftet ist.
BDA ist auch ein guter Hinweis, ist diese nicht mehr vorhanden, hätte ein Blick ins Web ja bei einem Markenprodukt wie diesem sicher auch weitergeholfen (für die Zukunft mal).
Funktioniert die Lampe jetzt immer noch nicht, liegts ggf. an der Umgebungshelligkeit (bis Abends warten) oder der BWM ist tatsächlich defekt.
 
Thema: Steinel 15 L nur Dauerlicht - Bewegungsmelder geht nicht
Zurück
Oben