Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Ader

Diskutiere Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Ader im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, bzw. ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir bei folgendem Problem helfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaikS

Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, bzw. ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir bei folgendem Problem helfen kann.

Ich möchte eine Außenleuchte mit einem Dämmerungsschalter von Steinel steuern.
Es handelt sich um den NightMatic 3000 Vario.
Hier der Link zum Produkt:
http://www.steinel.de/de/produkte_fuer_ ... 3000_vario

Bislang wird die Leuchte durch einen Lichtschalter an- und ausgeschaltet.
An der Stelle sind 2 Schalter, einer für die Innenleuchte, einer für die Außenleuchte.
Der Schalter für die Außenleuchte ist mir 3 Kabeln angeschlossen.

Für den Steinel Dämmerunsgschalter benötigt man laut Anleitung allerdings 4 Leitungen.
Ein Freund von mir, der Elektroinstallationen macht, sagt, da würde eine Plus-Leitung fehlen.

Die Bedienungsanleitung ist hier:
http://www.steinel.de/data/de/bedienung ... ic3000.pdf
Hier wird auch beschrieben, wie die 4 Leitungen angeschlossen werden sollen (Seite 2).

Ich frag jetzt mal blöd nach:
Bislang kann man ja die Lampe auch prima an- und ausschalten. Ich möchte nur, dass der Dämmerungsschalter dies übernimmt.
Das Kabel soll vom jetzigen „Schalterstandort“ weg verlängert werden, zu einem Fenster hin, da der Dämmerungsschalter dort das Außenlicht „sehen“ soll und darauf reagieren soll.

Sieht jemand eine Chance, dass ich das zum Laufen bekomme?
Wie finde ich heraus, woran welches Kabel angeschlossen werden soll?
Und brauche ich zwingend 4 Leitungen?

Liebe Grüße

Maik
 
Hallo und willkommen im Forum, Maik!

Ich vermute mal, dass am jetzigen Schalter drei schwarze und/oder braune Adern angeschlossen sind, von denen zwei direkt nebeneinander eingesteckt sind. Dann würde der Außenleiter einfach zum nächsten Schalter durchgeschleift und das dritte Kabel, was "allein" steckt, führt zur Leuchte. Oder kann man das Licht noch von einem anderen Schalter aus bedienen? Und in der Schalterdose sind vermutlich noch weitere blaue und grün-gelbe Kabel mit Klemmen zusammengesteckt, oder?

Wenn dem so wäre, hättest Du alle Leitungen, die Du zum Anschließen brauchst. Allerdings schreibst Du, dass Du die Leitungen (auf Putz? wie weit?) verlängern und den Schalter woanders unterbringen willst (in der Wohnung? außerhalb?) - das macht die Sache dann doch etwas komplizierter, so dass ich Dir raten würde, einen Elektriker vor Ort zu Rate zu ziehen.

Grüße,
Bernd
 
Hallo Bernd,

ja und nein.

Zum Einen ist es so wie Du beschrieben hast, es sind 2 Leitungen mit Pfeil nebeneinander oben im Schalter und eine Leitung unten allein.

Aber: Es gab einen zweiten Außenschalter. Dieser wurde im Zuge der Außenisolierung "überbrückt/verbunden".

An der Lampe wäre die Null, sagt der Bekannte.
Allerdings wollen wir außen den Dämmerungsschalter nicht haben.

Denkst Du es geht trotzdem? (Lass das natürlich dann vom Fachmann machen.)

Und falls es nicht geht:

Von Jung & Co. gibt es Zeitschaltuhren, die anstelle eines Lichtschalters eingebaut werden können. Ich kann gerne einen Link schicken.
Brauchen diese auch 4 Adern oder kommt dieses Gerät mit 3 Adern aus?
Das aäre für mich ein Kompromiss. Dann brennt die Lampe z.B. von 18h bis 6h.
Kennst Du diese "Einsatz"-Zeitschaltuhren oder soll ich lieber einen Link schicken?

Liebe Grüße

Maik
 
Hallo Maik,

ich bin selbst kein Experte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du resp. Deine Lampe genug Adern habt :) und Du den Dämmerungsschalter prinzipiell bei Dir anschließen kannst. Was natürlich problematisch sein könnte, ist wenn Du den Dämmerungsschalter nicht draußen, sondern in der Wohnung installiert haben willst - aber ich gehe mal davon aus, dass an der Stelle, wo Du den Schalter anbringen willst, in der Regel keine Innenbeleuchtung den Sensor austrickst. Also, wenn das der Fall ist und in der Schalterdose blaue und grüngelbe Leitungen miteinander verklemmt sind, sollte es gehen. Du müsstest dann halt einen Leitungsauslass über den ehemaligen Schalter setzen (z.B. so einen http://www.elektrikforum.de/viewtop...storder=asc&highlight=spiegelschrank&start=10) und mit 5 x 1,5qm NYM zu der Stelle, wo Du den Dämmerungsschalter anbringen willst.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Kann man so sehen, muss man aber nicht ...!

Ich seh da zwei Strippen für N - Wenn es der gleiche Stromkreis ist (sollte so sein!) dann kann man das brücken. Mir fehlt aber ein PE und das macht mir Bauchschmerzen. Okay, wenn er da ist, dann kann man ihn durchbrücken. Jetzt kommt es halt drauf an, wo L' herkommt. Wenn das ne frische Leitung ist, dann ist das kein Problem.
Lassen wir mal das Thema, dass es bei Wechselstrom kein "Plus" gibt - Damit war wohl L gemeint.
Irgenwie kapier ich nicht, wo da abgezweigt werden soll. Wir müssen mal festhalten, dass wir eine feste Phase (L), N und PE brauchen. Wenn dort nur ein ein L' vorhanden ist, dann haben wir Pech!
 
79616363 schrieb:
Kann man so sehen, muss man aber nicht ...!

Ich seh da zwei Strippen für N - Wenn es der gleiche Stromkreis ist (sollte so sein!) dann kann man das brücken.

Naja, da er ja ohnehin von der Dose weg will, braucht er zumindest 4 Adern: Lampendraht (L'), Außenleiter, N und PE. Da kann er auch ein 5-adriges nehmen und den N wie vorgesehen durch den Schalter führen, würde ich sagen.

79616363 schrieb:
Mir fehlt aber ein PE und das macht mir Bauchschmerzen.

PE ist laut Schaltbild zum Anschluss an das Schaltergehäuse vorgesehen. Ich gehe mal davon aus, dass alle Leiter von und zur Lampe über die Schalterdose geführt werden - dann gibt's keinen Grund für Bauchschmerzen. Wenn nicht, sieht's natürlich schlecht aus.

Maik stell doch mal ein Foto vom jetzigen Schalter ein, am besten bei geöffneter Schalterdose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steinel-Dämmerungsschalter an einen Lichtschalter mit 3 Ader
Zurück
Oben