Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

Diskutiere Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe im Haus einen Lichtschalter für eine Lichtquelle außen am Haus. Hier möchte ich gern die L15 von Steinel anschließen,...

1. #1 seleko1234, 17.10.2016
    seleko1234

seleko1234

Hallo zusammen,

ich habe im Haus einen Lichtschalter für eine Lichtquelle außen am Haus. Hier möchte ich gern die L15 von Steinel anschließen, http://www.steinel.de/de/Leuchten-Strah ... weiss.html . Nur klappt das irgendwie nicht so recht. Der Schalter ist ein normaler Wechselschalter von Busch&Jäger. Mit diesem möchte ich die Lampe nicht auf Dauer-AN schalten, sondern einfach nur bei längerer Abwesenheit die Lampe außer Betrieb setzen. Aus der Wand kommen drei Adern, sprich L, N und der Schutzleiter.

Das sollte doch normalerweise funktionieren oder verstehe ich da etwas falsch?

Grüße

Daniel

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 17.10.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

auf Dauer an kannst Du die Leuchte nur an den Einstellungen am Bewegungsmelder stellen, sofern dieser eine solche Schaltstellung hat.

Nach Einschalten der Leuchte über den Schalter wird diese automatisch aktiviert und geht nach Ablauf der eingestellten Zeit aus(natürlich nur sofern keine Bewegung erkannt wird ansonsten verlängert sich die Zeit).

Dieses Verhalten gilt für alle mir bekannten Bewegungsmelder.

4. #3 seleko1234, 17.10.2016
    seleko1234

seleko1234

Ich hatte diese schon angeschlossen und den Schalter auf die AN-Stellung geschalten. Das licht brannte auf minimaler Leuchtzeit für einige Minuten und ging nicht aus. Draußen war eigentlich auch keinerlei Aktivität zu sehen ;-).

5. #4 Octavian1977, 17.10.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn der Bewegungsmelder auf maximale Erkennung aktiviert ist geht die Leuchte möglicherweise auch nicht aus.

Möglich wäre auch ein falscher Anschluß der Leuchte wenn diese eine weitere Klemme hat die vom Ausgang des Melders kommt.
    also nicht nur L, N, (PE nur bei Schutzklasse 1, Schutzerdung)
    sondern L, L´, N, (PE nur bei Schutzklasse 1, Schutzerdung)

6. #5 seleko1234, 17.10.2016
    seleko1234

seleko1234

Ich werde dann mal ein Bild der Kabelbelegung machen.

7. #6 Pumukel, 17.10.2016
    Pumukel

Pumukel

Normal war ja an der alten Stelle eine normale Lampe ohne Bewegungsmelder und da kommt die Lampe neu hin. Ausgeschaltet kann diese dann über den alten Schalter werden! Oder hast du da eine holländische Lampenschaltung gehabt? (Die Holländer machen das licht mit dem Holzschuh aus )

Thema:

Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter - Ähnliche Themen

1. Ausenleuchte mit eingebautem Bewegungsmelder

Ausenleuchte mit eingebautem Bewegungsmelder: Hallo, ist es möglich daß die Lampe durchgehend brennt obwohl der eingebaute Bewegungsmelder defekt ist? Die Lampe ist durchgehend an und der Bwm...
  2. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  3. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  4. 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

12V LED mit Bewegungsmelder verbinden: Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
  5. Anschliessen einer Steckdose Typ 15

Anschliessen einer Steckdose Typ 15: Hallo, ich möchte meinen alten Boiler ersetzten durch einen Wärmepumpenboiler. Der alte Boiler ist mit 3 Phasen N und Erde angeschlossen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden