Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter

Diskutiere Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe im Haus einen Lichtschalter für eine Lichtquelle außen am Haus. Hier möchte ich gern die L15 von Steinel anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seleko1234

Guest
Hallo zusammen,

ich habe im Haus einen Lichtschalter für eine Lichtquelle außen am Haus. Hier möchte ich gern die L15 von Steinel anschließen, http://www.steinel.de/de/Leuchten-Strah ... weiss.html . Nur klappt das irgendwie nicht so recht. Der Schalter ist ein normaler Wechselschalter von Busch&Jäger. Mit diesem möchte ich die Lampe nicht auf Dauer-AN schalten, sondern einfach nur bei längerer Abwesenheit die Lampe außer Betrieb setzen. Aus der Wand kommen drei Adern, sprich L, N und der Schutzleiter.

Das sollte doch normalerweise funktionieren oder verstehe ich da etwas falsch?

Grüße

Daniel
 
auf Dauer an kannst Du die Leuchte nur an den Einstellungen am Bewegungsmelder stellen, sofern dieser eine solche Schaltstellung hat.

Nach Einschalten der Leuchte über den Schalter wird diese automatisch aktiviert und geht nach Ablauf der eingestellten Zeit aus(natürlich nur sofern keine Bewegung erkannt wird ansonsten verlängert sich die Zeit).

Dieses Verhalten gilt für alle mir bekannten Bewegungsmelder.
 
Octavian1977 schrieb:
auf Dauer an kannst Du die Leuchte nur an den Einstellungen am Bewegungsmelder stellen, sofern dieser eine solche Schaltstellung hat.

Nach Einschalten der Leuchte über den Schalter wird diese automatisch aktiviert und geht nach Ablauf der eingestellten Zeit aus(natürlich nur sofern keine Bewegung erkannt wird ansonsten verlängert sich die Zeit).

Dieses Verhalten gilt für alle mir bekannten Bewegungsmelder.

Ich hatte diese schon angeschlossen und den Schalter auf die AN-Stellung geschalten. Das licht brannte auf minimaler Leuchtzeit für einige Minuten und ging nicht aus. Draußen war eigentlich auch keinerlei Aktivität zu sehen ;-).
 
Wenn der Bewegungsmelder auf maximale Erkennung aktiviert ist geht die Leuchte möglicherweise auch nicht aus.

Möglich wäre auch ein falscher Anschluß der Leuchte wenn diese eine weitere Klemme hat die vom Ausgang des Melders kommt.
also nicht nur L, N, (PE nur bei Schutzklasse 1, Schutzerdung)
sondern L, L´, N, (PE nur bei Schutzklasse 1, Schutzerdung)
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn der Bewegungsmelder auf maximale Erkennung aktiviert ist geht die Leuchte möglicherweise auch nicht aus.

Möglich wäre auch ein falscher Anschluß der Leuchte wenn diese eine weitere Klemme hat die vom Ausgang des Melders kommt.
also nicht nur L, N, (PE nur bei Schutzklasse 1, Schutzerdung)
sondern L, L´, N, (PE nur bei Schutzklasse 1, Schutzerdung)

Ich werde dann mal ein Bild der Kabelbelegung machen.
 
Normal war ja an der alten Stelle eine normale Lampe ohne Bewegungsmelder und da kommt die Lampe neu hin. Ausgeschaltet kann diese dann über den alten Schalter werden! Oder hast du da eine holländische Lampenschaltung gehabt? (Die Holländer machen das licht mit dem Holzschuh aus )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steinel L 15 Bewegungsmelder + Wechselschalter
Zurück
Oben