Steinel L 20S BMW an Schaltuhr

Diskutiere Steinel L 20S BMW an Schaltuhr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen hab mal eine Frage zur geplanten Schaltung Momentan sind 2 Lampen an einer 2 Kanal Schaltuhr angeschlossen, die bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tatin_sin

Beiträge
194
Beruf
KFZ Elektriker
Hallo zusammen

hab mal eine Frage zur geplanten Schaltung

Momentan sind 2 Lampen an einer 2 Kanal Schaltuhr angeschlossen, die bei Dämmerung die Lampen einschaltet

hab mir nun 2 neue Lampen gekauft mit Intigrierten BWM ( Steinel L20 S )

diese sollen am 2 Kanal der Schaltuhr angeschlossen werden


diese neue Lampen haben keine Separate Anschlussklemme um mit einem Schalter oder Schaltuhr die Lampe anteuern zu können


hab mir die Lampe mal genauer angeschaut, man könnte zwischen BWM und Lampenfassung eine zusätzliche Verbindung herstellen

das die Garantie Erlischt stört mich nicht, aber würde dies funktionieren ?
alles hängt an der gleichen Phase

würde die Lampe Schaden nehmen wenn die Schaltuhr das Licht einschaltet, und jemand zusätzlich den BWM im Vorbei gehen aktiviert ?


der Grund ist der das ich die Lampen bis 23 Uhr über die Schaltuhr laufen lassen will, und danach per BMW

hoffe jemand kann mir das weiterhelfen

danke & lg
 
Sofern du zu Deinen Leuchten 5 Adrige Leitungen gezogen hast ist das problemlos möglich!
 
Die Lampe nimmt ganz sicher keinen Schaden, wenn sie 2-fach angesteuert wird. Ob der BWM das ab kann, wenn er rückwärts Spannung bekommt, kann ich dir nicht sagen. Wenn ein potentialfreies Relais drin ist, funktioniert das.
 
ja die Lampen haben eine 5 adrige Leitung

ob die Steinel L20S Rückspeisesicher ist weiß ich nicht, über googel ist nix zu finden

die Lampe ist auf jedenfall für diesen zweck nicht vorgesrüstet, find ich etwas Blöd da in der heutigen Zeit mehrer möglichkeiten gibt eine Lampe zum Leuchten zu bringen

kannst du mir ein Potentialfreien Relais empfehlen ?
auf der Hutschiene hätte ich noch etwas Platz

sowas hier in etwa ?
Eltako Steuerrelais f.Reihen-EB ER12-002-8..230V UC
oder ist dies zu viel für meine Zecke?

danke & LG
 
Pumukel schrieb:
Jedes stinknormale Relais hat potentialfreie Kontakte! ZB Finder Relais für 230 V Spulenspannung
Hier mal die Schaltung mit 2 Kanalschaltuhr
https://s21.postimg.org/n48er70qr/Zeitschaltuhr_und_Bewegungsmelder.gif
Das Eltako Relais kannst du verwenden, den es hat 2 Wechsler und ist auch für 230V ausgelegt.

...ich wuerde fuer K1 mal ueberlegen, einen Wechsler der Zeitschaltuhr zu nutzen. S1, S2 koennten dann entfallen. Dann gibt der Wechsler der Zeitschaltuhr vor, ob Dauerlicht oder BWM aktiv sind.
 
S1 und S2 sind die Kanäle der Zeitschaltuhr. Das Relais ist da nicht aus Dummheit drin! Es verhindert , das der BW von Hinten einen auf die Mütze bekommt !
 
danke für eure Hilfe

Karo meinte wohl eine Art von Programmierung der Schaltuhr
Schaltuhr S1 Dauerlicht
Schaltuhr S2 BWM

also Kanal 1 ist schon belegt für die Haustür Beleuchtung Anfang Dämmerung => Ende Sonnenaufgang

es bleibt mir noch Kanal 2 der frei ist

kann man das Vorhaben mit nur einem Freien Kanal realiesieren ?


also so in etwa

Kanal 2 der Schaltuhr gibt die Freigabe
Anfang Dämmung bis 23 Uhr

Für die Ader für Dauerlicht bräuchte ich dann ein Relais

oder müssen beide Adern über ein Relais geschaltet werden ?

leider gibts im Netz wenig Infos bezüglich Rückspeisesicherheit

lg und schönen Abend noch
 
Es wird leider in kaum einer Technischen Anleitung beschrieben ob bei einen BWM der L' parallel mit einem Schalter und Rückspannung betrieben werden kann.
 
tatin_sin schrieb:
danke für eure Hilfe

Karo meinte wohl eine Art von Programmierung der Schaltuhr
Schaltuhr S1 Dauerlicht
Schaltuhr S2 BWM


Nein, meine ich nicht.

tatin_sin schrieb:
also Kanal 1 ist schon belegt für die Haustür Beleuchtung Anfang Dämmerung => Ende Sonnenaufgang

es bleibt mir noch Kanal 2 der frei ist

kann man das Vorhaben mit nur einem Freien Kanal realiesieren ?

Ja, wenn der Ausgang ein Wechsler ist. Dann koennte man im Bild von Pumukel ganz einfach den Kontakt K1 in der Zuleitung zum BWM entfallen lassen. Der BWM steht staendig unter Strom. Der Ausgang BWM geht auf den Wechsler K1. Der andere Ausgang vom Wechsler bekommt Dauerphase. Der Eingang Wechsler K1 geht zu den Leuchten.
K1 wird dabei vom Wechsler der Zeitschaltuhr realisiert, ist also Kanal 2. Ein extra Relais braucht man nicht, Rueckspannung gibt es auch nicht. Zeitspanne von x-y Uhr = Dauerspannung ueber Wechsler K1 an den Leuchten. Zeitspanne y-x Uhr: Wechsler schaltet den Ausgang des BWM zur Leuchte durch.
 
Die meisten Schaltuhren haben Wechsler und damit ist es auch ohne Relais möglich die Lampenleitungen vom BW zur Lampe umzuschalten.
 
habe diese Schaltuhr
Schaltuhr 2-Kanal 16A 250VAC 1+1S S2U12DDX-UC

reicht mir dann nur ein Relais ?

versteh ich das richtig das K1 die Relais sein sollen ?
 
Ja K1 ist das Relais mit einem Schlieser und einem Wechsler und Deine Schaltuhr ist ohne das Relais nicht geeignet, den du hast da nur 2 Schlieser und keine Wechsler !
 
danke

aber den 2 Kanal könnte ich benutzen wegen der Astro funkktion ?

also

Ausgang Schaltuhr in den Eingang Schaltrelais

kannst du mir sagen was ich nun am besten bestellen soll ?

ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, wenn man das ganze mit weniger komponenten ( Einzelteilen) hinbekommt

hier mal ein Bild von der Leuchte

an die Braune Ader müsste ich noch eine anklemmen um den zweiten Anschluss realisieren zu können

http://www.bilder-upload.eu/thumb/253664-1476613104.jpg

Danke das Ihr mir hierbei hilft, ohne euch wäre ich etwas aufgeschmissen. :oops:

edit:


wenn man bei googel nach der Lampe mit Dauerlicht funktion sucht

findet man an paar wenigen stellen wo die Lampe angeboten wird, die ein seitlichen Schalter besitzt wo man die Dauerlich funktion einschaltren kann

dies scheint mir eine Eigenanfertigung zu sein.

entweder hat der Typ nur ein Schalter intigriert weil der BWM Rückspeisesicher ist, oder etwas mehr an Technik verbaut um diese Rückspeisesischer zu machen :?
 
so bin nun etwas weiter gekommen

1) Telefonat mit STEINEL, ergab vollgendes
Das Relais in der Lampe kann das ab, kan ich so machen aber Garantie Verlust

2) Telefonat mit dem Anbieter der die Lampe mit dazugebauten Schalter für Dauerlicht verkauft konnnte mir erstmal nix dazu sagen

er fragt aber die Technik abteilung und ich soll morgen nochmal anrufen


Die müssten es eigedlich wissen wenn die dem Produkt ein Tuning verpassen, ob die nun nur ein Schalter da rein setzen oder mehr sachen verbauen werd ich wohl nicht erfahren
 
Mal ne ganz andere Frage, wozu willst Du bei Dämmerung über eine Uhr den Bewegungsmelder frei geben?.

Bewegungsmelder aber einen Helligkeitssensor integriert den man nur auf das Richtige einstellen muß.

Der Melder in der Lampe kann also selbst Dämmerung erkennen.
 
Der Lampe ist das vällig egel, ab da nun ein Schalter, BWM oder beides oder sonst was davor sitzt. Hauptsache die Spannung passt (Strom bei LEDs).
 
bei Anfang Dämmerung bis 23 Uhr sollen 2 Lampen Leuchten

ab 23 Uhr sollen diese ausgehen und nur noch über den BWM angehen wenn jemand vorbei geht

bis 23 Uhr sollen die aus Optischen gründen Leuchten
und danach nur bei Bedarf
 
Nagut dann geht das natürlich nur mit der Uhr.
 
alles ein bisschen Blöd, wenn man alles Berücksichtigt beim Leuchtenkauf kommt man nie zum Ende

entweder:
zu schwach
zu Hell
kein BWM
gefällt einem nicht
separaten BWM sieht Blöd aus
mir gefällts, Frau aber nicht und andersrum :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steinel L 20S BMW an Schaltuhr
Zurück
Oben