Steinel XLED One mit Bewegungsmelder wie zusammen mit Schalter?

Diskutiere Steinel XLED One mit Bewegungsmelder wie zusammen mit Schalter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Auf die eine oder andere Art wurde diese Frage bestimmt schon gestellt. Daher bitte ich vorab um Entschuldigung. Ich bin irgendwie blond. Auf...
T

Terabilis

Beiträge
3
Auf die eine oder andere Art wurde diese Frage bestimmt schon gestellt. Daher bitte ich vorab um Entschuldigung.

Ich bin irgendwie blond. Auf Grund eines Wasserschadens musste ich die alte Lampe des Vormieters mit Bewegungsmelder, Baujahr 2007, ersetzen.
Diese hatte einen 4 adrigen Anschluss, schwarz, braun, blau, gelb/grün.
Genau die gleichen Adern kommen auch an der Garage aus der Wand.
Bewegungsmelder und Schalter sind ca. 40 m voneinander entfernt. Bisher war ein paralleler Betrieb möglich. Das heißt wenn ich das Haus verließ, drückte ich den Schalter und die Leuchte an der Garage ging an. Kam etwas in den Radius des Bewegungsmelders, ging die Leuchte ebenfalls an (abhängig von den Einstellungen).
Das war also im Gerät entsprechend verdrahtet.

Als Ersatz habe ich mir diesen Artikel besorgt (Link darf ich ja noch nicht posten...):
Steinel LED-Außenstrahler XLED ONE Sensor Weiß, 180°-Bewegungsmelder, 23,5 W, 2550 lm bei 3000K, Aluminium, für Zufahrt, Hof und Garten, 65256

Dieser hat nur noch 3 Adern, braun, blau, gelb/ grün. Entweder funktioniert jetzt Bewegungsmelder ODER Schalter. Wie bekomme ich am Einfachsten jetzt wieder den Parallelbetrieb hin?

Vielen Dank für Hilfestellungen vorab.
 
Dieser hat nur noch 3 Adern, braun, blau, gelb/ grün. Entweder funktioniert jetzt Bewegungsmelder ODER Schalter. Wie bekomme ich am Einfachsten jetzt wieder den Parallelbetrieb hin?
So blööd es sich anhört, indem du dich nach einem anderen Strahler umschaust.

Problem ist daß dieser Dauerspannung erwartet und der "Lampendraht" (analog deinem Schaltdraht) intern vom BWM zur Leuchte geht.
Sehe auch keine Möglichkeit das ganze sinnvoll zu zerrupfen und (mit evtl. zusätzlichem Relais) umzubauen.


upload_2021-10-7_17-40-47.png upload_2021-10-7_17-41-39.png
 
Danke für die schnelle Antwort leerbua. So etwas ähnliches dachte ich mir schon. Bevor ich jetzt nochmal einen Fehlkauf tätige: Hätte für meinen Bedarf jemand eine Alternative, bzw. Vorschlag für einen alternativen Artikel?
 
Steinel ist an sich nicht so schlecht, suche jeweils in der Montageanleitung der Leuchte ob der Kontakt des Melders auf Klemme geführt wurde.
Im Zweifelsfall kaufst Du Leuchte und Melder separat.
 
Thema: Steinel XLED One mit Bewegungsmelder wie zusammen mit Schalter?
Zurück
Oben